Zum Inhalt springen

Unterschied Codierstecker M40B16 und M42B18 ?


Querlenkerlager
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus!

 

Da nächste Woche mein Umbau von M40B16 auf M42B18 ansteht, wollte ich mal noch ne Frage Stellen, zu der ich jetzt die verschiedensten Antworten bekommen habe außerhalb vom Talk, und genau so schlau wie vorher bin!

Muss ich beim Umbau den Codierstecker am KI wechseln?

Die einen sagen ja, die anderen nein, weils beide 4-Zylinder sind, die nächsten sagen wieder beim M40B16 ja und wenns ein M40B18 wäre, dann nein! Was stimmt denn nun?

Außerdem stellt sich mir die Frage, welchen Codierstecker, da es für den M42B18 zwei gibt, einen normalen und einen mit dem Zusatz "Entfall Katalysator". Meine Abgasanlage hat einen nachgerüsteten Katalysator!

Und in wie weit, hängt die Tankanzeige mit dem Codierstecker zusammen? In meinem Touring ist ja die 63 Liter Anzeige verbaut und im 318is gabs ja nur die 55 Liter Anzeige. Zeigt es mir dann immer eine falsche Füllmenge an?

 

Freue mich schon auf eure Antworten!

Gruß Patrick

:smbmw:Teile die ich momentan suche:

- elektrische Leuchtweitenregulierung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


der Codierstecker im KI hat nix mit der Tankanzeige zu tun und der im BC (ist ein anderer) zeigt bei großem Tank ein + nach 55L an.

Den Rest kann ich dir leider nicht beantworten.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Begründung? Muss ja nen Sinn haben, dass der M42B18 nen anderen hat wie der M40B16, die machen ja net aus Spaß einen Neuen, oder? Worin unterscheiden die Codierstecker sich denn?

:smbmw:Teile die ich momentan suche:

- elektrische Leuchtweitenregulierung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok! Dann werd ichs warscheinlich auch erstmal mit dem ausm M40B16 probieren. Und wenn ich schon jemanden da hab, der den Umbau auch schon gemacht hat, passt der Motorkabelbaum 1 zu 1 an den Fahrzeugkabelbaum von meinem 316i oder muss ich noch was umändern?

:smbmw:Teile die ich momentan suche:

- elektrische Leuchtweitenregulierung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der "Schoppen" weniger an Hubraum wird jetzt keine unrealistischen Werte liefern; zu 100% genau wird er aber auch nicht sein.

Nach dem für den M42B18 mit Kat kannst du dich ja noch umsehen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab in den 316itour. ein KI mit DZM aus dem 318i eingebaut weil ich keinen DZM hatte. Aber die Drehzahlwerte passten nicht. Nur mit dem Codierstecker aus dem 316i waren sie realistisch.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...