Zum Inhalt springen

Tachobeleuchtung zu dunkel


realplayer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo All,

 

welche Pinbelegung könnte für zu dunkle Tachobeleuchtung etc sorgen? Besonders der Bereich Lüftung rechts ist arg glimmig.

 

Der Lichtschalter ist eigentlich neu.

 

Ich habe gelesen, dass eine Belegung für eine dunklere Beleuchtung beim BC sorgen kann.

 

Danke schön für eine kurze Rückinfo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo :winken:

Also das es an einer falschen Pinbelegung liegt, glaube ich mal eher nicht.

Da, dort eigentlich keine Möglichkeit bestehen sollte, diese so zu vertauschen, das es trotzdem einwandfrei funktioniert. Funktioniert, denn alles völlig in Ordnung? Geht die Tacho-Beleuchtung nur an, wenn du es auch möchtest? Wenn, die komplette Funktionstüchtigkeit nicht gegeben ist, könnte natürlich auch eine Pinbelegung fehlerhaft sein. Und dadurch, zu wenig Spannung an die Beleuchtung ankommen.

 

Für die dunklere Tachobeleuchtung ist meist der Verschleiß im Alter der Grund. So, kenne ich es jedenfalls aus dem Bekanntenkreis. Ein paar neue Lampen, haben dort schon wunder gewirkt.

Das Problem ist, das sich bei normalen Glühlämpchen mit der Zeit ein schwarzer Film über das Glas legt. Und dies vermindert natürlich den Lichtschein.

Prüfe auch nochmal alle Stecker und Steckverbindungen, eventuell hat sich Korrosion gebildet oder ein Stecker ist locker. Auch, durch sowas, kann soetwas enstehen.

 

Alternativ können natürlich auch, auf eigenes Risiko, Glühlampchen mit höherer Watt Zahl eingebaut werden. Diese leuchten, dann auch nochmal um einiges heller.

Ganz optimal, wäre auch der Umbau zu LEDs. Die sind nicht nur Kostengünstig, sondern halten wirklich ewig. Bieten zudem, mit der richtigen Bearbeitung (flacher Schleifen), einen tollen Lichtschein.

 

Bin gespannt, was die anderen noch so für Tipps haben :)

 

Grüße

Flixi

Vorstellung von mir, sollte bald kommen :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flixi,

 

ja vielen Dank für die Tipps. Dann wird es wohl das Glühbirnenalter sein. Oder ein verrutschter Plastiklichtleiter.

 

Ansonsten macht die Beleuchtung was es soll. Dimmer funktioniert also.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Tachobeleuchtung tuns auch orangene 5W Birnen ohne die Kappe dann eben.

Dann schmilzt nichts weg und es is trotzdem heller :)

 

@Flix: Geile Interpunktion :D

 

 

Klar 5 Watt :klatsch:

 

3 Watt gehören darein und nix anders (bei den großen)

1,2 bzw. 2 Watt bei den kleinen.:klug:

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, habe meine KI's mit SMDs ausgsetattet - perfekt, besser wie am ersten Tag!

Passen perfekt und sind dimmbar, dazu werden sie nicht zu heiß und brauchen kaum Energie.

Bei den SMDs auf dem Bild ist die Polung egal, billige Teile müssen ggf. um 180° gedreht werden!

CIMG1513.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Flix: Geile Interpunktion

 

Hehe! :-D Wenn, man alt ist, darf man das! :klug: Ich habe meine eigene Art, das Komma zu setzen :freak:

 

Bei der Tachobeleuchtung tuns auch orangene 5W Birnen ohne die Kappe dann eben.

Dann schmilzt nichts weg und es is trotzdem heller :)

 

Das sollte man, aber mit äußerster Vorsicht genießen. :devil:

Kann, sonst auch mal einen unschönen Schaden verursachen, wenn etwas wegschmilzt.

Ohne die Kappen sollte es, aber funktionieren. Die Hitze kann sich, dann auch nicht dahinter stauen.

 

Sonst, würde ich eher zu einem LED Umbau tendieren. Da, hat man auch den Vorteil, bezüglich der Wärmeentwicklung. LEDs werden kaum Warm, dadurch kann man auch stärkere Einbauen.

 

Habe leider noch selbst keine Erfahrungen mit dem Umbau. Man, sollte nur schauen, das der Abstrahlwinkel passt. Viele LEDs tendieren eher zu einem gebündelten Lichtpunkt. Abschleifen, kann dort helfen. :daumen:


Bearbeitet: von JustiFlix

Vorstellung von mir, sollte bald kommen :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

*Buddel*

 

 

 

Nur Noobs verbauen LEDs! :meinung:

 

Bin ein richtiger Noob und deswegen würde ich gerne wissen woher du die LED-Sockel hast. Ich finde irgendwie nur Zeug welches ausschließlich in den USA zu bestellen gibt.

Und ansonsten nur LEDs aber nicht mit dem richtigen Sockel.

 

Hatte noch "Ultra Helle 10mm LEDs" im Schrank aber die sind nicht so der Knaller. (Abstrahlwinkel ist nun mal kacke)


Bearbeitet: von .n0iz4!

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...