Zum Inhalt springen

Seltsames Bauteil an der Verdeckmechanik,was ist das?


fr.jazbec
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Seit neustem ist mir an der Achse der Verdeckmechanik der Beifahrerseite ein seltsames Bauteil aufgefallen,dass ich vorher so nicht wahrgenommen habe. Es ist ein handbreites Stück Plastikschlauch,welches mit einer Seite an der Achse befestigt ist(wahrscheinlich auf ein Metallteil aufgesteckt)mit der anderen Seite ragt es ziemlich sinnlos in den Verdeckkasten rein und stört potenziell beim Schließen. Auf der Fahrerseite finde ich dies Bauteil nicht und im Ersatzteilkatalog kann ich es auch nicht erkennen.

Ist das normal oder hat sich da etwas gelöst und wenn ja was?

Fotos kann ich aktuell leider nicht machen da der Wagen wegen des defekten Kühlschlauchs mal wieder in der Werkstatt ist.:wall:


Bearbeitet: von fr.jazbec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hmm, das einzige Stück Plastikschlauch was ich am Verdeck kenne, ist der Schutzschlauch für die Feder vom seitlichen Spannseil. Wie di aber in den Verdeckkasten kommen soll???

Außerdem solltest du da auch deutlich sehen, wenn das Spannseil abgerissen ist.

 

Da wird wohl nur ein Foto helfen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird wohl nur ein Foto helfen.

 

Ich mach eins wenn der Wagen wieder bei mir ist. Evtl fahr ich morgen auch mal beim Wagen vorbei um alles mit dem Meister zu besprechen.

Der "Schlauch" ist auch eher ein "Plastikrohr" mit ca.2cm Durchmesser und ca.0.5cm Wandstärke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plastikrohr sollte das sein, ja.

 

Nur die Gasfeder kann da nicht einfach raus ohne das was verbiegt/platzt oder sie sich völlig tot in "eingeschoben" verklemmt hat. Die steckt da bis zum Anschlag und mit "Presspassung" drinne.

 

Schau mal nach ob die Gasfeder da auch noch unten drinne liegt oder die schon wer ausgebaut hat.

 

Die Teile solltest du dann eh (beideseitig!) erneuern (es ist zu vermuten das sie das selbe Alter wie das Auto haben und nichts mehr als lehre Metallhülsen sind) und dich wundern wie leicht ein Verdeck aus dem Kasten zu heben ist. ;-)

 

Wichtig ist die Hülsen mit zu tauschen, da die aktuellen Ersatzfedern nicht in die originalen Hülsen passen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...