Zum Inhalt springen

Elektrisches Verdeck tot. Service/Hilfe gesucht.


boosterpump
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Mein Name ist Przemek, ich komme aus Gdynia/Polen und fahre seit 3 Jahren mein E30 Cabrio. Bis jetzt auch ohne grӧssere Probleme. Leider will mein EM-Verdeck seit kurzem nicht mehr funktionieren. Ich habe schon viele Beiträge hier im Forum gelesen, da dieses Problem ja nicht selten ist, aber leider konnte ich keine Lӧsung finden. Ich habe schon in polnischen Foren nach Hilfe gesucht aber leider auch ohne Erfolg…

 

 

Jetzt wollte ich einfach fragen ob jemand einen Service/Werkstatt kennt oder vielleicht wäre jemand von euch in der Lage mein Verdeck zu reparieren. Natürlich bin ich bereit dafür auch zu bezahlen, ist klar.

 

 

Was ist mein Problem?

Also – alles war ok, ich war mit offenem Verdeck unterwegs und wollte es nach der Fahrt schliessen – dazu Schalter ‘Verdeck schliessen’ betätigt, Verdeckklappe hat sich geӧffnet, Verdeck ist rausgefahren, Spannbügel hat sich gehoben und Ende. Verdeckklappe hat sich nicht geschlossen. Jetzt konnte ich weder schliessen noch ӧffnen. Alles war plӧtzlich tot.

Irgendwie habe ich es geschafft den Kofferraum zu ӧffnen um biede Antriebe auszuhängen und das Verdeck per Hand zugemacht. Danach habe ich eiene Initialisierung gemacht. Das hat aber nicht geholfen.

 

Der User ‘bastelbert’ meinte in einer PN, dass da der Mikroschalter vom Deckelmotor verdreht sein sollte. Ich habe dann auch an der Einstellschraube gedreht und bin zu folgendem Resultat gekommen:

 

Bild 1 – in dieser Position, wenn ich das Verdeck per Taste ӧffnen will, wird wenigstens der Spannbügel angehoben, weiter geht aber nichts…

http://i.imgur.com/ujRrOXd.jpg?1

 

Bild 2 – in dieser Position passiert nichts :wall:

http://i.imgur.com/JAZpkLo.jpg?1

 

 

Ich habe mal ein Teil bei e30cabrios.de bestellt. Die bieten auch Verdeckservice an. Das ist aber 1200 Km von mir :D vielleicht gibt es ja jemanden etwas näher oder noch besser - einer von euch weiss wie ich mir selber helfen kann.

 

Bitte um Hilfe! Das Wetter ist jetzt richtig gut und mein Cabrio steht unbenutzt :-(

 

Vielen Dank im voraus!

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


frag doch den Heiko (Bastelbert) ob er dir helfen kann. Ist doch von ihm (Frankfurt/Oder) nur ein Steinwurf nach Polen!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, nur Polen ist groß. ;-)

 

Gdingen liegt gegenüber Königsberg in der Danziger Bucht. Das sind von mir so 500km.

 

Würde er in Slubice wohnen, hätten wir das schon erledigt. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber immer noch besser als 1.200km.

Wie ich dich kenne, wirst du auch mit Ferndiagnose weiterhelfen können :daumen:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben wir schon versucht. War aber offenbar wohl, auch wegen Verständigungsproblemen, nicht von Erfolg gekrönt.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das stimmt, es hat via PN nicht geklappt... :-(

 

Ich möchte natürlich nicht aufdringlich sein aber falls Sie Zeit und vor allem Lust hätten mir mal bei Ihnen vor Ort zu helfen dann würde ich mich sehr freuen! Die 500km sind nun auch nicht ganz sooo weit :-)

 

Danke + Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre kein Problem. Kann ich gerne machen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, nachdem Przemek sich gestern extra auf den langen Weg zu mir gemacht hat, war ich es meiner "Schrauberehre" schuldig ihn erst mit intakterm Verdeckantrieb wieder nach Hause zu lassen. ;-)

 

...den Fehler hätten wir bei "Fernentstörung" nie gefunden/beheben können. Der Microschalter S1 am Hauptmotor hatte seinen Dienst quittiert und mußte getauscht werden.

Als der Verdeckantrieb mit frischem Schalter wieder eingebaut und beide Motoren ordnungsgemäß justiert waren, lief das Verdeck wie ´ne Biene.

 

Kleine Ursache, große Wirkung.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowas wollen wir hören, ähm lesen :daumen:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Heiko hat es wieder Spass gemacht mit dem E30 unterwegs zu sein (wegen dem Regen leider nur die ersten 100 km)! Das wird aber mit Sicherheit nachgeholt! :-D

 

Von mir nochmal ein herzliches DANKE SCHÖN an Heiko für seine Zeit und Hilfe. Riesen :-R vor seinem Wissen zum Thema EM-Verdeck und E30 überhaupt!:applaus:

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...