Zum Inhalt springen

Empfohlene BeitrÀge

Moin ,

 

eine Bekannte hat sich vor einem Jahr ein Fahrzeug gekauft ( laut Kaufvertrag Unfallfrei ) nun bröckelt am hinteren Radlauf der Spachtel ab , sieht wirklich böse aus und war kein kleiner Parkrempler.

 

Sie wartet jetzt erstmal die Reaktion des VerkÀufers ab wie die Sache aus der Welt zu schaffen ist , sollte er sich quer stellen gibt es eine Möglichkeit den guten Mann nach einem Jahr noch zu belangen ?

Fridays for E30

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/107624-unfallfahrzeug-was-tun/
Auf anderen Seiten teilen


wird schwer werden.

 

zumal der hÀndler wohl nur nen jahr gewÀhrleistung gibt. zweitens wird dem hÀndler beweisen zu sein das er von dem schaden wusste.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir SaggsÀn keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/107624-unfallfahrzeug-was-tun/#findComment-1426842
Auf anderen Seiten teilen

Sachmangel i.S.v. §434 BGB verjÀhrt erst nach 2 Jahren. GewÀhrleistung hat hier meines Sinnes damit nichts zu tun. Die Unfallfreiheit ist in dem Fall anscheinend Vertragsbestandteil und stellt m.M.n. einen Mangel dar. Schwierig wird es jedoch, das Vorhandensein des Mangels zum Kaufzeitpunkt nachzuweisen...

 

Ich bin kein Jurist.

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/107624-unfallfahrzeug-was-tun/#findComment-1426844
Auf anderen Seiten teilen

Sachmangel i.S.v. §434 BGB verjÀhrt erst nach 2 Jahren. GewÀhrleistung hat hier meines Sinnes damit nichts zu tun. Die Unfallfreiheit ist in dem Fall anscheinend Vertragsbestandteil und stellt m.M.n. einen Mangel dar. Schwierig wird es jedoch, das Vorhandensein des Mangels zum Kaufzeitpunkt nachzuweisen...

 

Ich bin kein Jurist.

 

Hatte mal ein Àhnliches Problem. Bei mir hat sich das dadurch gelöst, dass einer der Vorbesitzer Rechtsanwalt war, und er mir gleich seine Hilfe angeboten hat, da seine Frau beim dem fraglichen Unfall die GeschÀdigte war. Danach war alles ganz einfach.

 

Was ich damit sagen möchte? Man muss herausfinden, wer von den Vorbesitzern den Unfall hatte, dann kann man die Unfallfreiheit beim spÀteren Verkauf leicht wiederlegen.

 

Ob man die Vorbesitzer rausbekommt und die einem helfen wollen, steht auf einem anderen Blatt.

 

Wenn der VerkÀufer derjenige war, besteht eigentlich wenig Hoffnung, es beweisen zu können.

Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/107624-unfallfahrzeug-was-tun/#findComment-1426878
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank fĂŒr die Tipps , das sieht dann wohl nicht so gut aus aber warten wir mal ab wie der VerkĂ€ufer sich dazu Ă€ußert , obwohl ich mir da wenig Hoffnung mache.

Fridays for E30

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/107624-unfallfahrzeug-was-tun/#findComment-1426923
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank fĂŒr die Tipps , das sieht dann wohl nicht so gut aus aber warten wir mal ab wie der VerkĂ€ufer sich dazu Ă€ußert , obwohl ich mir da wenig Hoffnung mache.

 

Ich wĂŒrde auf jeden Fall schon Daten und Fakten sammeln.

 

Vorbesitzer

Was steht im Kaufvertrag

ev. SachverstÀndigen einschalten

ev. die Reparaturwerkstatt ausfindig machen

 

Alls nicht sehr einfach und zeitaufwÀndig, hilft aber bestimmt

Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/107624-unfallfahrzeug-was-tun/#findComment-1426928
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen spĂ€ter...

Ein ausbebeultes / gespachteltes Teil oder der Austausch eine geschraubten Teiles ist kein Unfall und muss nicht zwingend beim Verkauf angegeben werden. Hat jemand eine Seitenwand nicht anstÀndig ausgebeult und lieber gespachtelt ist das Àrgerlich aber da wirst du pech haben.

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/107624-unfallfahrzeug-was-tun/#findComment-1428956
Auf anderen Seiten teilen

"Als Unfall gilt ein unmittelbar von außen plötzlich mit mechanischer Gewalt auf das Fahrzeug einwirkendes Ereignis."

 

zitat ende.

 

also das sieht mir schon nach einem Unfall aus

MFG Benny

 

 

 

Suche: Nockenwellen kit M40

 

 

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/107624-unfallfahrzeug-was-tun/#findComment-1428968
Auf anderen Seiten teilen

"Als Unfall gilt ein unmittelbar von außen plötzlich mit mechanischer Gewalt auf das Fahrzeug einwirkendes Ereignis."

 

zitat ende.

 

also das sieht mir schon nach einem Unfall aus

 

Jein, ein kaputtgefahrener Koti der ausgetauscht wurde und sonst keinerlei SchÀden am Rahmen etc. nachsich zieht ist auch kein Unfall und muss meines Wissens auch nicht angegeben werden, selbst wenn er bei einem "Unfall" kaputt gegangen ist. Zumindest wurde mir das so von einem Anwalt gesagt.

Seitenteil ist allerdings eine andere Baustelle, wie es da aussieht weiß ich leider nicht.

GrĂŒĂŸe
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren IrrtĂŒmern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, EnschalldÀmpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere SchmutzfĂ€nger fĂŒr Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere SchmutzfĂ€nger fĂŒr 325ix

            vordere SchmutzfĂ€nger fĂŒr MT1 Schweller

            Design Edition Blau TĂŒrpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/107624-unfallfahrzeug-was-tun/#findComment-1429082
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach hat man in diesem Fall ein Recht auf GewĂ€hrleistung, da die Frist bei beweglichen Sachen 2 Jahre betrĂ€gt. Wurde die Frist um ein Jahr verkĂŒrzt, was bei beweglichen, gebrauchten Sachen möglich wĂ€re, dann ist es wahrscheinlich zu spĂ€t.

 

Die Beweislastumkehr tritt nach 6 Monaten ein, d.h. du mĂŒsstest, wie denjo77 schon geschrieben hat, das Vorhandensein des Mangels zum Zeitpunkt des Kaufes beweisen. In der GewĂ€hrleistung sind ĂŒbrigens Fehler und Mangel abgedeckt.

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/107624-unfallfahrzeug-was-tun/#findComment-1429122
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

LĂ€dt...
×
  • Neu erstellen...