K0WAL5KI Geschrieben: 21. Juli 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2014 Servus, ich habe für meinen VFL E30 2Türer eine US Hutablage mit dritter Bremsleuchte organisiert. Die Bremsleuchte hat einen 4poligen Stecker und eine kleine Platine mit einer Spule im Schaltkreis. Nun ist mir nicht klar, wie ich die Leuchte korrekt anzuschließen habe. Einen Schaltplan oder eine Anleitung konnte ich nicht ergooglen, leider. Der Plus-Kontakt der Glühbirne scheint direkt in den 4pol-Stecker zu gehen. Die zweite Leitung geht auf die Platine und durch die Spule. Mir ist leider die Funktion der Spule nicht auf anhieb ersichtlich. Hat vielleicht jemand eine kurze Erklärung zur Funktionsweise, einen Schaltplan, oder einen Hinweis was ich wo anzuschließen habe? Der Spulenkern wird über 2 Grün/Schwarze Leitungen angeschlossen. Die Spule/Birne über Braun und Braun/Rot. Grüße, Kowalski Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 22. Juli 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2014 Ich schau heut Abend mal in nen US Schaltplan.Ich könnte mir aber vorstellen, dass das ganze mit der Check-Control zu tun hat und die 3. Bremsleuchte ihren Plus von beiden Seiten bekommt. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 22. Juli 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2014 Genau wie Georg sagt, Check-Control. Die Belegung (Schaltplan vom 1988er):grün/rot -> Klemme 1 an der Leuchte (Schaltplus)braun –> Klemme 2 an der Leuchte (Masse)grün/schwarz1 -> Klemme 3 an der Leuchte (zur CC)grün/schwarz2 -> Klemme 4 an der Leuchte (vom Lampenkontrollgerät) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
K0WAL5KI Geschrieben: 22. Juli 2014 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2014 Das hilft mir doch direkt weiter. Vielen Dank! Sehe ich das richtig, dass die Leitungen für Checkcontroll (Grün/Schwarz) der dritten Bremsleuchte einfach zwischen Kontrollgerät und CC zwischengeschaltet werden? Im jetzt verbauten Zustand müsste dann eine Grün/Schwarz-Leitung vom Kontrollgerät direkt zur CC gehen. Die eigentliche Stromversorgung zapfe ich dann an geeigneter Stelle einfach mit ab. Angenommen ich klemme die mit auf die linke Bremsleuchte, muss ich durch die Mehrbelastung mit Abfall der Leuchtkraft rechnen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 22. Juli 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2014 nun wird der TE wohl wissen wollen, ob er die 2 gr/sw Kabel auch anklemmen muss und wo und falls keine CC vorhanden, ob die dritte Bremsleuchte ohne die Kontrollkabel auch an die normale Bremsleuchte angedüdelt werden kann.Gruß Jochen edit: der TE war schneller als ich Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
K0WAL5KI Geschrieben: 22. Juli 2014 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2014 nun wird der TE wohl wissen wollen, ob er die 2 gr/sw Kabel auch anklemmen muss und wo und falls keine CC vorhanden, ob die dritte Bremsleuchte ohne die Kontrollkabel auch an die normale Bremsleuchte angedüdelt werden kann.Gruß Jochen edit: der TE war schneller als ich Jo war er . Tatsächlich habe ich auch die CC drin und wenn das tatsächlich von dem Rücklicht so unterstützt wird, soll das auch so original wie machbar da ran. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 22. Juli 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2014 Wenn du ne CC hast und es original dran soll, warum dann nicht hinter dem Bremslichtschalter abgreifen, und nicht "irgendwo an geeigneter Stelle"? Siehe Plan? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
K0WAL5KI Geschrieben: 22. Juli 2014 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2014 Wenn du ne CC hast und es original dran soll, warum dann nicht hinter dem Bremslichtschalter abgreifen, und nicht "irgendwo an geeigneter Stelle"? Siehe Plan? Wie gesagt, die Verkleidung im Kofferraum ist noch dran. Ich muss mir also erst ein Bild von der Verkabelung machen. Aber ja, das wäre zum Beispiel so eine "geeignete Stelle" . Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 23. Juli 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2014 Wenn du ne CC hast und es original dran soll, warum dann nicht hinter dem Bremslichtschalter abgreifen, und nicht "irgendwo an geeigneter Stelle"? Siehe Plan?VOR dem Bremslichtschalter geht ja eh gar nicht oder meintest du direkt hinter dem Schalter?Sorry, bin nur neugierig!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 23. Juli 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2014 (bearbeitet) Schon okay, aber "siehe Plan?" meint: such S316 selbst, ich hab auch noch anderes zu tun Edit: Na gut, Fahrerseite kurz vor der B-Säule... Bearbeitet: 25. Juli 2014 von Andreas1960 Bild angehängt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
K0WAL5KI Geschrieben: 17. August 2014 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2014 Servus, es hat etwas gedauert, aber nun ist alles verbaut. US-Hutablage in Beige samt dritter Bremsleuchte in Originalverkabelung. Vielen Dank für die Tips und Schaltpläne an dieser Stelle! Hier die entsprechenden Impressionen: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 17. August 2014 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2014 sieht fast normal aus Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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