Zum Inhalt springen

Heizung undicht. Was tun??

ElLoco
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

Ich wollte unlängst im Zuge der Sanierung meines Winterautos im Fahrerfußraum ein Loch verschließen. Um die Karre nicht abzufackeln schraubte ich den Sitz raus um den Teppich anheben zu können, und was sehe ich? Eine Meer aus Kühlwasser.

Nicht gut, dachte ich. Um der Ursache auf den Grund zu gehen schraubte ich heute die Mittelkonsole weg, das was ich dann zu sehen bekam findet Ihr im Anhang.

Jetzt frage ich Euch;

Muss ich da das schweineteure Ding bei Freundlichen kaufen oder bringt man das selbst wieder Dicht? Hat das schon wer gemacht der mir da Tipps geben kann?

Heizungsventil E30.jpg

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Ich hatte das gleiche Problem nach einem Fahrsicherheitstraining und habe mir das Heizventil bei BMW gekauft (ca. 110€).

Man kann es aber auch selbst reparieren (habe ich damals zu spät gesehen).

Bearbeitet: von roland24

Hallo,

es kann durchaus sein, dass auch der Wärmetauscher einen weg hat aber das Ventil muss so oder so raus. Auf dem Bild würde ich sagen, dass dieses die Ursache für den Kühlmittelaustritt ist. Ich habe die Reparatur eines solchen bereits erfolgreich hinter mich gebracht.

http://e30-talk.com/allgemeines/t-teppich-management-fussraum-nass-kuehlwasser-waermetauscher-114936.html

In diesem Thread ist das Abdichten des Ventils nochmal erklärt.

Viel Erfolg bei der Reparatur.

Grüße,

Chris

Alle Mühe war vergebens, ich habe das Ventil nicht dichtgebracht. Habe das Ventil zerlegt, gereinigt, und festgestellt dass es nicht baugleich mit dem Ventil in der Rep.-anleitung ist. Den Riss im Kupferteil, den ich anfangs verantwortlich für den Austritt gemacht hatte, habe ich gelötet, neue Dichtungen verwendet und wieder eingebaut.

Aber leider stellte sich dann heraus das im Kunststoffkörper des Rohrsystems durch das ein und ausbauen feine Haarrisse enstanden sind die sich leider nicht mehr abdichten lassen.

Fazit:

Zum Freundlichen gefahren und ein neues Ventil bestellt. Kostenpunkt !!193€!! Ein stolzer Preis....

Aber trotzdem danke für Eure Mithilfe!

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...