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Stärkster E-Lüfter für die E30 Frontmaske?


325Timo
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was vielleicht noch wichtig sein könnte, weil es kaum jemand beachtet :

 

der beste Lüfter taugt nichts ohne Zarge !

 

schon 1cm Abstand vom Lüfter zum Kühlernetz bringt eine enorme Verschlechterung der Kühlleistung, ich würde schätzen dass es schnell auf 50% Luftdurchsatz zurückgeht, weil die Luft sich den leichtern Weg seitlich nimmt, anstatt den beschwerlicheren Weg durch das Kühlernetz

Ja, und genau hier liegt eines meiner Hauptprobleme. Ich hab zu viel Abstand zwischen Lüfter und Kühler. Ich merk das ja, dass es alles vorbeischiebt am Kühler und nicht durch den durch. Die Problematik ist mir bekannt.

 

 

zum anderen: vielleicht gibts bei dir ein anderes problem, den wasserdurchsatz. möglichweise schafft deine wapu nicht ausreichend liter/minute. vielleicht hilft dir ne elektrische wapu mit hohem durchsatz.

Ich hatte am alten Motor das Riemenrad der tropenausführung dran, ich denke das werd ich wieder verbauen. Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher ob das mit dem höheren Wasserdurchsatz so sinnvoll ist. Das Wasser hat ja dann auch wieder weniger "Zeit" Wärme vom Block aufzunehmen und abzugeben.

 

 

Mit Hitzeprobleme meinst du der Zeiger geht bisschen über die Mitte oder eher schon kurz vor dem Roten Bereich?

Mich nervt es immer wenn es 30° hat und Stau, Stop and Go das die Temperatur immer so hin und her schwankt. Wenn Stufe 2 von E34 Lüfter anläuft kühlt der schon gut runter.

Nein, richtige Hitzeprobleme. Drei Runden a 30 sec. und Vollanschlag roter Bereich :D Mit Heizung an und Haube offen wohlgemerkt.

 

Hallo Timo,

 

ein saugender Lüfter in Verbindung mit einer absolut dichter Zarge ist das wirklich Beste, was Du an Kühlleistung haben kannst. Nun sag bitte an, welchen Abstand Du zwischen Netz und Motor zur Verfügung hast, dann kann ich Dir aus bekanntem Programm einen Sauglüfter raussuchen. Der hat bis zu 850W und geht auch bei rund 585PS Biturbo ;-)

Den Lüfter kannst über PWM Signal ansteuern, oder auf 90% im Notlauf laufen lassen, wie Du magst.

 

Die Sache sieht dann etwa so aus: http://www.ebay.de/itm/Original-MERCEDES-W117-W156-W176-W246-Sauglufter-Geblase-AHK-Lufter-Kuhler-NEU-/111337897482?pt=DE_Autoteile&hash=item19ec417e0a

 

S..l taugt nix, die sind sogar auf einer Herrentoilette überfordert :freak:

Ich weis ja nicht was ihr für Lüfter braucht auf euren Klo´s :D

Das ist nett Christian! Ich denke nur ich sollte einen blasenden verbauen, da ich echt wenig Platz zwischen Kühler und Motor habe. Aber 850W Lüfter hört sich genau nach dem an was ich suche! Habt ihr sowas auch in blasender Form irgendwo rumliegen? :D

 

 

Zum Thema Spal:

 

Also ich hatte schon öfters Umbauten da, die Spal Lüfter drinnen hatten. Alle klagten über Hitzeprobleme, vor allem bei Leistungsstärkeren Umbauten. Dann wollten jene andere Kühler, Zusatzwasserpumpen und was weiß ich noch alles.

 

Vernünftigen Lüfter eingebaut, fertig. Ich persönlich würde niemals einen Spal verbauen.

 

Man braucht nur den stärksten Spal mit einen E32 Lüfter vergleichen, da sieht der Spal nach Kinderspielzeug aus.

 

Das Problem ist ja, dass ich nicht nur 38° und Stadtverkehr oder schnelle Landstraßenpassagen fahre. Ich ziele hier auf den Extremfall ab: knappe 40 Grad, kein Fahrtwind, dauerhaft Vollgas und keine Abkühlphase. Genau so sah es nämlich am Wochenende aus, und da war einfach nach ca 2-3 min Feierabend und rausfahren angesagt. Und da hab ich in drei WOchen beim nächstens Event keine Lust drauf ;-)

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Sprühanlage mit Wasser oder Wasser+Methanol würde natürlich auch helfen.

 

Tank, anständige Pumpen und ne Handvoll Düsen vor den Kühler, die fein vernebeln.

 

Oder eben als Zusatzlösung, wenns auch mit der verbesserden Version mal wieder zu heiß wird.

 

Und ansonsten wie schon im .de angesprochen für bessere Durchströmung des Motorraums sorgen. Die heiße Luft muß ja raus. Umso mehr Kalte kann nachkommen ;)

 

Hier gibts Inspiration:

 

https://www.google.de/search?q=motorhaubenentl%C3%BCftung&client=ms-android-tmobile-de&source=android-browser&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=gIbPU_2uN6bb7Aba3oCADQ&ved=0CAcQ_AUoAg&biw=360&bih=592

 

http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=261536260676&alt=web


Bearbeitet: von mlei
http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

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Nunja die Durchströmung des Motorraumes hilft.

 

 

Die Sprühsache ist so eine Sache. Ich denke nicht dass das wirklich was bringt.

Warum?

Weil die Wassertröpfchen vermutlich nicht lange genug auf den Lamellen des Kühlers sind um dort verdampfen zu können und somit die Energie abführen.

Ich denke dass der Großteil des Sprühnebels erst irgendwo später (teilweise) verdampft.

 

Ich denke das bringt in erster Linie Korrosionsprobleme.

 

Ansich wäre es gängige Praxis Wasser verdampfen zu lassen um Abwärme abzuführen.. in diesem Fall wirds aber eher schlecht als recht funktionieren - so schätze ich das zumindest ein.

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