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Elektrikfehler E34


BMW M Power
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Hallo liebe Community,

Ich weiß es ist kein E30 aber ich bin der Meinung das dieses Forum das kompetenteste ist was Probleme mit älteren BMW Fahrzeugen angeht.

Deshalb wende ich mich mit einem Problem mit meinem E34 520i EZ 1994 an euch.

Das Problem hat folgende Symptome:

Wenn ich das Abblendlicht einschalte geht die komplette Instrumentenbeleuchtung erst einige Sekunden später an.

Wenn ich dann blinke, dann blinkt und flackert die komplette Instrumentenbeleuhtung samt Schalter etc mit.

Wenn ich Nebelscheinwerfer, Fernlicht etc anschalte dann fällt die Instrumentenbeleuchtung auch für kurze Zeit aus.

Beim Ausschalten von Neblern etc passiert nichts.

Bin wirklich überfragt was das sein könnte.

 

Hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

 

LG

 

Dennis

 

 

 

Falls ein MOD eine passendere Kategorie finden bitte verschieben.

MfG Dennis

 

Gasgeben in Kurven kann zum ausbrechen des Hecks führen.

 

Auchtung schwenkt aus!!! :-D

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Solltest mal den Lichtschalter durchmessen, bzw den Dimmer.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Problem gelöst.

Ich hab die Stellmotoren der LWR abgeklemmt und seit dem ist der Fehler behoben.

MfG Dennis

 

Gasgeben in Kurven kann zum ausbrechen des Hecks führen.

 

Auchtung schwenkt aus!!! :-D

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Diese Drecks Stellmotoren machen nur Probleme.

Bei mir spinnt immer die CheckControll wenn ich die Motoren nicht abgeklemmt habe und Licht anmache.

 
 

 

 

 


 

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Manchmal soll ja auch tauschen von defekten Teilen helfen.

 

Ich stells mir gerade bildlich vor:

 

Ohh, ich muss das Licht einschalten, also erst einmal rechts ranfahren.

Aussteigen, Motorhaube auf, Steckverbindung auf beiden Seiten lösen.

Motorhaube wieder zu und schon gehts mit Licht weiter.

Gruß

Oliver



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Es gibt eine Lösung, die das Problem einfach behebt.

 

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=53104

 

Zur Abhilfe hat man im Prinzip drei Möglichkeiten:

Man zieht die Stecker der LWR-Motoren ab. Kosten hierbei: 0 €.

Man lötet sich Dioden in den Kabelbaum ein, die eine entstörende Wirkung haben. Nähere Beschreibung im Forum http://www.e34.de: Kosten hierfür: 1 €.

Auszug aus den Postings des E34-Forums:

Die Lösung ist sehr sehr einfach!

Man nehme 4 Dioden 1N4007 und schalte sie in Reihe zu dem schwarzen und grau/schwarzen Kabel.Sprich sw und gr/sw Kabel zwischen Stecker und Motor durchzwicken und Diode mit der Kathodenseite zum Motor in Reihe einlöten. (Hier zu finden.)

Nun nur noch die Dioden Isolieren und fertig.

... und ...

Der Anschluß für die Motoren ist dreipolig. Plus, Minus, und die Steuerleitung. Den Masseanschluß kann man lassen wie er ist. Nur Plus und die Steuerleitung sind interessant. Durchschneiden und ca. 15mm von dem Kabel entfernen. Vor dem Einlöten der Dioden kommen auf jedes Kabel zwei kleine und ein dickerer Schrumpfschlauch, die beim Löten nicht heiß werden dürfen. Dann werden in die aufgetrennten Kabel die beiden Dioden eingelötet. Die Kathode muß zum Motor zeigen und ist auf dem Diodengehäuse durch einen Ring gekennzeichnet. Wenn die Lötstellen in Ordnung sind, werden diese mit den kleinen Schrumpfschläuchen auf beiden Seiten abgedeckt. Dann den größeren Schrumpfschlauch über alles ziehen und nochmals schrumpfen. Fertig. Der Strom fließt über beide Dioden zum Motor und über die Masseleitung zurück. Über die Steuerleitung fließt kaum Strom. Die Störungen werden über Spannungsspitzen auf der Plus-Leitung verursacht, die dann dank der Diode nicht mehr ins Bordnetz gelangen. (Hier zu finden.)

Man baut sich neue Stellmotoren ein oder sie lässt sich einbauen. Kosten dafür Anno 2002: 160 € (inkl. Einbau, die Motoren selbst 50 € das Stück). Wichtig: Keine gebrauchten Motoren verbauen, denn nur die neuen Motoren sind entstört.

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Mit den dioden ist schon wieder veraltet, da es zu oft nicht funktioniert hat.

Neuere Variante ist mit Kondensatoren.

Ich hab beides ausprobiert.

Hat sich gebessert, ist aber nicht komplett weg.

Motoren hab ich auch getauscht.

Die mit den weißen Punkt sind angeblich die neuen.

Hat auch keine Besserung gebracht.

Naja, da wir eh nur zu zweit sind und somit auch nicht Mega voll sind wenn's in den Urlaub geht und ich auch keine AHK habe, habe ich sie bis zum TÜV immer abgeklemmt.

Ich hasse es zwar wenn an meinem Auto etwas nicht funktioniert, aber diese Motoren haben mir bereits den letzten Nerv gekostet.

 
 

 

 

 


 

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Abklemmen für den TÜV ist normalerweise nicht. Die LWR wird kontrolliert. Nicht funktionierend ist ein schwerwiegender Mangel.

Deshalb habe ich bei meinem E30 die LWR auch gewechselt (neu, Original).

 

Bei meinem E34 und E32 habe ich keinerlei Probleme mit den LWR-Mortoren. Bei beiden funktioniert die LWR tadellos.

Der E34 hat ein Low-Kombi, also ohne CC.

Der E32 hat ein High-Kombi mit CC - aber auch da keine Probleme.

Beide Fahrzeuge sind 1. Hand, ich weiß also, daß da noch nie etwas gewechselt wurde...

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Abklemmen für den TÜV ist normalerweise nicht. Die LWR wird kontrolliert. Nicht funktionierend ist ein schwerwiegender Mangel.

Deshalb habe ich bei meinem E30 die LWR auch gewechselt (neu, Original).

 

Bei meinem E34 und E32 habe ich keinerlei Probleme mit den LWR-Mortoren. Bei beiden funktioniert die LWR tadellos.

Der E34 hat ein Low-Kombi, also ohne CC.

Der E32 hat ein High-Kombi mit CC - aber auch da keine Probleme.

Beide Fahrzeuge sind 1. Hand, ich weiß also, daß da noch nie etwas gewechselt wurde...

 

Hi

 

Das heißt nur, das du bis jetzt keine Probleme mit den Motoren hast, unabhängig von 1.Hand BJ und alter ...

Diese , nennen wir sie "Dinger" , steigen irgendwann einfach aus.

 

Produzieren dann diverse lustige Fehlermeldungen , allerdings war mir das hier erwähnte auch neu.

 

Es gibt auch im 7er-Forum einige Berichte und Anleitungen um das Problem zu beheben.

 

Sie einfach abzuklemmen endet dann vielleicht beim TÜV mit, ups vergessen ....

 

Gruß

 

Der Christian ..... Bei dem alle Birnen, laut BC, kaputt gewesen sind :-D

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Ja zum TÜV klemmt man sie wieder an.

Habe den Wagen 2007 gekauft und hatte bis ca 2010 auch keine Probleme.

Dann fing es langsam an.

 
 

 

 

 


 

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