Zum Inhalt springen

Suche Temperatur-Zeitschalter


derbob
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mein Wagen(m10b18)hat Startprobleme, wenn er bereits warm gelaufen ist, der Übeltäter scheint der Schalter mit der Teilenummer 13621274630 zu sein, den scheint es aber nicht mehr zu geben). Es steht darauf 35grad, 8sekunden. Ich habe im etk als noch zu verkaufen nur den mit der Nummer 13 62 1 274 632 gefunden, auf dem steht aber 35grad, 12sekunden. Ist das entscheidend?


Bearbeitet: von derbob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

die 4 Sekunden werden nicht so viel ausmachen. Wie startet er denn wenn Du den Stecker abziehst? Wenn ich noch richtig liege vom E28 mit K-Jet, so wird damit nur das Kaltstartventil angesteuert. Sollte dann bei Dir aber im warmen Zustand nichts ausmachen. Mein E28 sprang damals im Winter auch mit abgezogenem Stecker noch gut an, die Mengenerhöhung machte alleine der Zusatzluftschieber.

Schau auch Du mal nach der Benzinpumpe, ob Du in den Anschluß reinblasen kannst. Dann ist das Rückschlagventil defekt. Er müsste dann mit Halbgas warm besser anspringen.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Wagen(m10b18)hat Startprobleme, wenn er bereits warm gelaufen ist, der Übeltäter scheint der Schalter mit der Teilenummer 13621274630 zu sein, den scheint es aber nicht mehr zu geben). Es steht darauf 35grad, 8sekunden. Ich habe im etk als noch zu verkaufen nur den mit der Nummer 13 62 1 274 632 gefunden, auf dem steht aber 35grad, 12sekunden. Ist das entscheidend?

 

Das Schalter ist tatsächlich nur für den Kaltstart, sonst ist er offen. Auch wenn 12 sekunden ageschriben sind, alle Schalter schalten mit 8 sekunden aus. Der ist also wirklich nicht dein Problem.

Ich vermute nach neuerlicher Erfahrung auch Kraftstoffsystemdruck (auch mal den Druckregler Prüfen, ob der defekt ist).

 

Falls du den Schalter trotzdem prüfen willst (wenn du aber im Klaten keine Startprobleme hast wird dir das nicht nutzen), hab ich hier fix die Werte für Dich:

Zweipolig: Klemme G rechts wenn Nase des Steckergehäuses nach unten ziegt, Klemme W links

30 Grad:

Klemme G auf Masse: 25-40Ohm

Klemme W auf Masse: 0Ohm

Klemme W und Klemme G: 25-40Ohm

 

40 Grad:

Klemme G auf Masse: 50-80Ohm

Klemme W auf Masse: 100-200Ohm

Klemme W und Klemme G: 50-80Ohm

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten, das ist schonmal gut zu wissen. Aber ist es nicht so, dass das Kaltstartventil auch im warmen Zustand mit angesteuert wird?

 

Also, das Rückschlagventil ist jetzt gewechselt und wenn der Stecker ab ist und der Geber vorgegebene Werte bekommt, springt er tadellos an. Mir wurde gesagt, der mit den 12s sei für Fahrzeuge ohne Kat (meiner hat einen). Allerdings ist es so, dass wenn ich in den Teilekatalog bei bmw classic meine Fahrgestellnummer eingebe, ich sowohl den mit 8s als auch 12s vorfinde für den jetronic. Ich persönlich würde also Kompatibilität von beiden vermuten!?


Bearbeitet: von derbob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was heißt "Rückschlagventil gewechselt"? Ich meine das in der Benzinpumpe, kann man das beim M10 tatsächlich noch wechseln?

Und was heiß "Stecker ab ist und der Geber vorgegebene Werte bekommt"? Welcher Geber denn jetzt genau?

Wenn er mit abgezogenem Stecker besser anspringt, kann es auch sein das der Thermozeitschalter defekt ist und immer die 8 sec. das Kaltstartventil einspritzen lässt. Dann läuft er halt schlecht an da das Gemisch zu fett ist.

Aber wenn er ohne Stecker gut läuft , lass ihn unter und steck ihn erst im Winter wieder drauf wenn es unter 0°C hat. Der springt auch so noch gut an.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, der junge Mann, bei dem das Teil steht sagte:

"Das ist richtig wenn dieser aber auch im warmen Zustand das Kaltstartventil ansteuert säuft er ab ziehe ich bei deinem Auto den Stecker ab von dem Geber und gebe ihm einen reellen Wert vor läuft er und springt auch tadellos wieder an", ich kann das nur so weitergeben.

 

Ich meinte das Druckregelventil wurde gewechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da liegt der junge Mann wohl richtig mit seiner Vermutung, Respekt. Die Meisten können ja nur Fehlerspeicher noch auslesen. Mit reellem Wert meint er wohl das richtige Gemischverhältnis nach Abziehen des Steckers.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...