Zum Inhalt springen

BMW Business RDS: Display zeigt nichts an!


Claus-e30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich habe hier ein Business RDS (Philips) inkl. Manual und Code, das in den 325iT soll, bei dem ich beim externen Test feststellte, dass es sich zwar einschalten lässt, aber außer der Hintergrundbeleuchtung (und der Nachtbeleuchtung, weil Pin 13 testweise auf (+) gelegt) nichts zu sehen ist. So kann ich natürlich den Code nicht eingeben. ;-)

Ich nehme an, dass bei der Ansteuerung der Segmentanzeige etwas nicht stimmt, d.h. u. U. die Stromversorgung des Displays an sich defekt ist.

 

Ich habe das Gerät schon teilzerlegt (Kassettenteil ausgebaut) und versuche gerade, die Frontblende zu lösen, um an die Display-Platine ran zu kommen, finde jedoch den richtigen Weg nicht. Ich möchte keine Plastikteile abbrechen - deshalb meine Fragen an die Experten, wie ich das machen muss. Weiterhin interessiert mich natürlich, wie ich das Display überprüfen kann - ein zweites Radio zum Gegentest habe ich leider nicht.

 

Gruß

Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


"Pixelfehler", in deinem Fall sehr großflächig. Kannst du weg werfen das Ding. (b.z.w. als Teilespender für Knöpfe, Abdeckkappen u.s.w. nutzen)

 

Bei ´nem Prof würde sich das lohnen es machen zu lassen, bei ´nen Business Kassette nicht.

 

... ich habe einen ganten Karton voller verschiedenster "Pixelfehler" hier liegen. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bastelbert:

 

Bist Du Dir sicher? Scheint mir aber ein sehr großflächiger "Pixelfehler" zu sein. Wie werden die Segmente denn angesteuert?

 

Weißt Du, wie ich die schwarze Frontblende ohne Bruch diverser Plastiknasen demontiere? Wo muss da was ausgeklickt werden? Das wäre ja schon ein gutes E-Teil.

 

Nachtrag: habe es gerade gefunden: 4 Plastikklipse an den Seiten zum (vorsichtigen) Eindrücken! :-)


Bearbeitet: von Claus-e30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Claus,

hatte ich bei einem Business RDS auch schon das Problem. Wenn man seitlich neben dem Display auf die Blende gedrückt hat, hat das Display ohne Pixelfehler getan solange man drauf gedrückt hat.

 

Wenn Du an Deinem Radio hängst, schau bei Ebay rein. Da werden für das Business RDS öfter mal Bedienteile angeboten.

 

Ansonsten schliess ich mich Heiko an. Nimm es als Teilespender. Ein gutes Business RDS gibts in diversen Foren und bei Ebay schon ab 25,- EURO.

Im E34 Forum gibts grad ein für 40,- EURO: http://forum.e34.de/thread.php?threadid=255502

 

 

 

Grüsse

Micha

RDS.jpg

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Micha,

 

an diesem Radio an sich hänge ich nicht so sehr, sondern mehr an dessen Optik für die Rückrüstung auf BMW-Radios. Passt gut zum E30 und hat auch die Möglichkeit, einen Changer A oder P (beide vorh., allerdings ohne Steuerkabel) zu bedienen. Zusätzlich gäbe es NF-Eingänge.

 

Ich werde mich mal nach Ersatz umschauen - Danke auch für den Link, wenngleich das angebotene Gerät einen leichten Pixelfehler hat!

 

Gruß

Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...