Zum Inhalt springen

BMW E320i Cabrio: Auf der Suche nach dem Zündfunken


cabriofranz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Tut leid, dass ich den vielen Threads zum Thema "kein Zündfunke" einen neuen hinzufüge, komme aber mit meinem Problem trotz umfangreicher Recherche in diesem Forum nicht weiter und hoffe, dass irgendeiner der Spezialisten einen Rat für mich hat, nachdem er hier wiederum aufs Neue mit dieser Problematik konfrontiert wird.

 

Problem: E30 Cabrio (E320i, Bj.92) ging auf der ersten Ausfahrt nach der Winterpause aus und ließ sich nicht mehr starten. Abschleppung durch Arbö, Diagnose: kein Zündfunke.

 

Seither passiert nach Forums-Lektüre:

 

DME-Relais erneuert (BMW)

Verteilerfinger erneuert (Bremi)

Verteilerkappe erneuert (Bremi)

Zündkabel durchgemessen

Zündspule ausgetauscht (Bosch: Widerstandsmessung ok, Strom an 15 und 1 vorhanden)

Steuergerät prüfen lassen (ist angeblich ok)

OT-Geber erneuert (FAE)

Impulsgeber erneuert (Bremi)

 

Mechaniker war vor Ort, findet den Fehler auch nicht.

 

Treibstoff wird gefördert (durch Abziehen der Benzinleitung überprüft), an der Sicherung 11 kommt beim Starten Strom an.

 

Massebänder ok (fest, nicht gebrochen).

 

Wegfahrsperre nicht verbaut

 

Stecker unter der Ansaugbrücke inspiziert, scheinbar nicht vergammelt.

 

Frage/Bitte:

Kann mir jemand erklären, welche Bedingungen gegeben sein müssen, damit die Zündspule einen Funken produziert? Wenn ich die Forumsbeiträge richtig verstanden habe, kann es ja nur an der Zündspule, dem Steuergerät und dem OT-Geber liegen?

 

Danke für Vor- und Ratschläge!

Gruß Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also als erstes will ich mal sagen das ich in meiner gesamten E30 Laufbahn noch nie erlebt habe dass wenn kein Zündfunke vorhanden war, das Problem am Verteilerfinger, Verteilerkapppe oder Zündspule lag.

Nur mal zur Erwähnung.

 

Zu deinem Problem: Du hast wirklich alles ausgetauscht was sein kann. Jetzt würde ich noch das angebliche heile Steuergerät mit einem anderen tauschen. Vom Kumpel oder so. das wird es aber auch nicht sein, hab ich auch noch nie gehört. Das einzige was noch sein kann, dein Motorkabelbaum hat irgendwo einen Kabelbruch.

 

Szenario zwei: Ihr, du, wer auch immer, habt die beiden Stecker unter der Diagnose verwechselt. Also OT-Geber und Impulsgeber.

[/center]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Antwort, aus anderen Forenbeiträgen hab ich auch schon entnommen, dass diese "klassischen" Fehlerquellen fast nie schuld waren, wenn kein Funke zustande kam.

Szenario zwei lässt sich ziemlich ausschließen, hab zudem die Stecker auch "absichtlich" vertauscht, um diesem Irrtum vorzubeugen, Auto sprang dennoch nicht an.

Ich werde versuchen, ein anderes Steuergerät aufzutreiben, auch wenn mir ein Kabelbruch, wie von Dir beschrieben, am Wahrscheinlichsten ist.

Gruß

Franz

 

PS: Deshalb war ja auch meine Frage, welche Bedingungen für einen Zündfunken erfüllt sein müssen ... Vielleicht gibt es jemanden, der mir sagen kann, welches Kabel aus dem Kabelbaum geprüft werden muss, damit die Sache funktioniert, so wie z.B. Sicherung 11 Strom bekommen muss für die Benzinpumpe etc.


Bearbeitet: von cabriofranz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, falls es jemanden interessiert: Obwohl es lt. Überprüfung in Ordnung hätte sein sollen, war es doch das Steuergerät. Bekam heute ein anderes, und auf den ersten Dreh war wieder alles ok. Danke an alle für entsprechende Ratschläge.

Gruß

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...