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Spielt nur auf 5 Pötten Mozart


ELECTROpeter
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Moin Leute,

hatte vor kurzer Zeit ja schonmal nen Thread aufgemacht weil mein Umbau (2,7l) nicht gescheit lief, die Probleme mitm Leerlauf und dasser total scheiße lief habe ich jetzt soweit im Griff.

Hatte die Unterlegscheibe vom Ölrücklaufrohr (Ansaugspinne zum Motor) wieder verbaut, desweiteren Öldeckel neu gemacht, den Schlauch von der Drosselklappe zum Ventildeckel erneuert.

Danach lief er im Leerlauf zwar aber halt das Problem das er so nicht lief war immernoch vorhanden (lief teilweise nur auf Vollgas, alles dazwischen kam gar nichts)

Dann bin ich ne ganze Zeit ohne Lambda gefahrn und er lief, also neue gebrauchte Lambda verbaut und er lief.

Ich zum Tüv gefahrn wegen Abgasuntersuchung für die Eintragung und die erzählten mir dann das er auf einem Zylinder nicht läuft und deshalb die Lambdawerte zu hoch wären.

Zündung wäre aber auf allen Zylindern.

Jetz meinte der Gute Herr ich sollte mal die Zündkerzenstecker abziehn und beobachten ob sich was von der Drehzahl ändert (wenns gleich bleibt wenn man ihn abzieht, läuft der Zylinder nicht mit).

 

Ich kurzer Hand ersten Zylinder abgezogen und er ging von der Drehzahl runter.

Beim 2. habe ich beim abziehn erstmal halb am Boden gelegen weil ich richtig einen gedonnert gekriegt habe :D Denn hab ich nochma mit ner isolierten Wasserpumpenzange probiert und das gleich Spektakel wieder :motz:(war mir nicht kla das die Spannung so hoch ist, irgendwas um die 10000V erzählte mir mein Kollege gestern bei ner Flasche Bier :D )

 

Jetzt erstmal meine Frage, ist es normal das man einen geballert bekommt wenn man an den Stecker geht bzw abzieht?

Könnte mir vorstellen das der Funke irgendwo überspringt und er deshalb nicht richtig mitläuft.

Oder halt auf einem Zylinder kein Sprit kommt, könnt ihr mir eventuell noch nen Tipp geben wie ich fortfahren soll?

 

Gruß Marvin

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Sonst keiner ne Erklärung oder nen Tip?

 

Was willst du denn noch? Dass man beim Anfassen der Kabel eine Ohrfeige bekommt ist nicht normal nein. Da ist offensichtlich die Isolierung kaputt und dadurch springt der Funke irgendwo früher über und kommt nicht bis zum Zylinder. Tausch das Kabel aus und die Sache ist erledigt.

 

Hab solche Ohrfeigen übrigens auch schon hinter mir ;-) die sind wirklich nicht ohne.

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Sonst keiner ne Erklärung oder nen Tip?

 

Was willst du denn noch? Dass man beim Anfassen der Kabel eine Ohrfeige bekommt ist nicht normal nein. Da ist offensichtlich die Isolierung kaputt und dadurch springt der Funke irgendwo früher über und kommt nicht bis zum Zylinder. Tausch das Kabel aus und die Sache ist erledigt.

 

Hab solche Ohrfeigen übrigens auch schon hinter mir ;-) die sind wirklich nicht ohne.

 

Is ja gut mensch, hätte ja sein können das es vielleicht sowas schon öfters gab und nicht zwingend vom Zündkabel kommt.

Vielleicht das nen Übergang von den Kabeln die zur Einspritzung gehen korrodieren oder halt irgend ne Kinderkrankheit beim M20 gibt.

Aber trotzdem danke, wenn wieder Geld da ist, gibts denn vermutlich nen neues Zündgeschnürr, das vermutlich auch nich mehr das jüngste.

Gruß Marvin

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Sonst keiner ne Erklärung oder nen Tip?

 

Was willst du denn noch? Dass man beim Anfassen der Kabel eine Ohrfeige bekommt ist nicht normal nein. Da ist offensichtlich die Isolierung kaputt und dadurch springt der Funke irgendwo früher über und kommt nicht bis zum Zylinder. Tausch das Kabel aus und die Sache ist erledigt.

 

Hab solche Ohrfeigen übrigens auch schon hinter mir ;-) die sind wirklich nicht ohne.

 

Is ja gut mensch, ...

Gruß Marvin

 

Mein Kommentar war nicht böse gemeint, sorry wenn das so rüber gekommen ist.

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Alles kla, denn bin ich ja beruhigt.

Also am Zündkabel liegt es denk ich mal doch nicht, weil den 4. Zylinder kann man ohne Probleme abziehn und kriegt auch keinen geballert.

Außerdem hat er Zündfunke sobald man ihn gegen Masse hält.

Ich hatte die Zündkerzen vor kurzem schon gewechselt und da war der 4. Zylinder auch schon leicht feucht(ölig, kein Benzin), jetzt wo ich gestern die fast neuen Zündkerzen rausgeschraubt habe war der 4.e wieder leicht ölig, denke das er keinen Sprit kriegt .

Also entweder die Einspritzdüse hinüber oder die Ansteuerung vom der Einspritzdüse funktioniert nicht.

Werde dem ganzen die Tage mal auf die Spur gehen.

Gruß Marvin

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Die Zündkabel vom 2. Pott werden damit aber nicht besser...

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1. Einspritzdüsen hängen immer 3 zusammen

 

2. Der Stecker mit dem die ESD mit dem Motorkabelbaum verbunden sind gammelt gerne

 

3. Auch Zündkabel altern. Und wenn Du eh an einem Stecker eine gewischt kriegst ist an dem definitiv was kaputt und da kann der Funke auch anders überspringen.

Sauber gelöst ist es in meinen Augen nur mit nem neuen Zündgeschirr getan. Hab das bei meinem Cab vor kurzem auch komplett getauscht weil eh der Marder dran war.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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moin electropeter, falls du das noch nicht gemacht hast, mach mal bitte eine kompressions-messung. es ist einfach ärgerlich teile zu erneuern aber das problem bleibt. (falls der eine pott wenig bis keine kompression hat)

gruß

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Also Leute, das Zündgeschnürr wird auch noch erneuert.

Aaber ersteinmal behebe ich die richtigen Probleme und wenn ich wieder Geld auf Täsch hab kommt das Zündgeschirr.

Mit dem Kompressionstest mache ich nächste Woche wenn mein Kollege Zeit hat.

Eben wurde er ersteinmal gereinigt und geputzt.

Gruß Marvin

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