Zum Inhalt springen

Sicherung Win 7 und Win 8


Jochen318iC
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe 2 Notebooks. Einmal das alte Lenovo R400 Tinkpad mit Win 7 und das neue HP Pavilion mit Win 8.1

Das Lenovo habe ich immer wöchentlich auf einen USB-Stick mit 32GB gesichert; der ist jetzt langsam am Ende seiner Kapazität angelangt.

Was macht Windows, wenn kein Speicherplatz mehr zur Verfügung steht?

Kann ich den Stick neu formatieren und Windows speichert dann alles bei der nächsten Sicherung wieder alles drauf?

Oder nur die Veränderungen?

 

Das HP habe ich mal probehalber auf einer externen FP Verbatim mit 1TB gespeichert.

 

Kann ich auf der FP auch das Lenovo speichern, obwohl es sich um 2 verschiedene Betriebssysteme handelt?

 

Diese alte FP würde sich anbieten; zwar nur USB 2, aber mit separatem Stromanschluss ausgerüstet.

 

Muss ich da etwas beachten bei der Speicherung und einer eventuellen Wiederherstellung?

Oder erkennt Windoof das selbst?

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Prinzipiell kann das Windows 7 eigene Backup und meines Wissens nach das Win8(.1) Backup nur eine Systemabbild-Erstellung. Sprich, es handelt sich um eine klassische Image-Sicherung welche nicht einzelne Veränderungen aufgreift, sondern immer nur die gesamte Festplatte heruntersichert. Das funktioniert auch wunderbar, allerdings generiert es natürlich immer viel Daten und dauert auch entsprechend lange.

 

Für inkrementelle Sicherungen, also nur die veränderten Daten sichern, musst du auf Drittanbieter wechseln, sofern du das vorhast.

 

Ich habe noch nie mit Win8 gesichert, vermute aber, dass auch hier ein Ordner namens Windows Image Backup angelegt wird. Darin SOLLTE ein Unterordner mit deinem Rechnernamen stehen, sodass du die beiden Notebooks ganz gut getrennt aber eben auf einer Platte sichern kannst. Du kannst das ja auch einfach testen. Mehr als schiefgehen kann es ja nicht und beide Notebooks laufen ja.

 

Windows erkennt bei der fälligen Wiederherstellung im Falle eines Ausfalls automatisch was vorhanden ist und bietet dir Wiederherstellungsoptionen an.

 

USB 2.0 ist nur halt wirklich langsam sofern man in dreistellige Gigabyte-Bereiche reinkommt. Wenn du mehrere Versionen vorhalten willst, kannst du das Image Backup austricksen, indem du in Netzwerk-Pfade speicherst.

 

Dazu klemmst du die HDD an dein zu sicherndes Notebook, legst darin einen Ordner, z.B. Win7 an, darunter z.B. einen Ordner für die Kalenderwoche, z.B. WIN7KW20 und dann gibst du diesen Ordner mit Lese/Schreibrechten frei.

 

Du wählst dann im Backup Programm statt der normalen HDD (lokal) einen Netzwerkpfad aus und tippst dann "\\localhost\WIN7KW20" ein und sicherst dahin.

 

Du könntest, entsprechender Platz vorausgesetzt auch die Sicherung auf beiden Geräten überkreuz machen, sprich, wenn du weisst, dass auf deinen lokalen Notebookplatten z.b. von 600GB nur 100GB belegt sind, dann wird auch dein Backup nur 100GB groß. Du kannst auf deinem Win7 Notebook einen Ordner für Win8_Backup freigeben und auf dem Win8 Notebook einen Win7_Backup Ordner. Wenn du die jeweils freigibst kannst du von einem auf den anderen sichern. Bei einem Gigabit Netzwerk dürfte das sogar nochmal deutlich schneller gehen als über USB2.0.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke für die ausfühliche Info inkl. den Anleitungs-Tipps.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...