Zum Inhalt springen

Bosch Scheinwerfer ausbauen und reinigen


Alteshaus21
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin. Hab schon ein wenig gelesen, jedoch ist mir noch nicht ganz klar wie ich meine Bosch Nfl Scheinwerfer ausbauen und danach demontieren kann um sie zu reinigen.

Es sollen osram nightbreaker rein, und bei der Gelegenheit wollte ich die direkt mal reinigen.

Welche teile der Scheinwerfer darf man reinigen und wie macht man das am besten?

 

Gruß Marlon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Naja schwierig ist das nicht. Der Frontgrill muss zuerst weg. Der wird oben von drei Klammern gehalten und ist unten wenn man vom vorne schaut 2x verschraubt. Danach sieht man eh schon die drei großen Schrauben, die die Scheinwerfer halten.

 

Wenn du den Träger dann in der Hand hast, ist es auch selbsterklärend wie du den hinteren Teil der Scheinwerfer ab bekommst um zum Reflektor und zur Linse zu kommen. Weiter würde ich sie für´s reinigen nicht zerlegen. Wenn man nämlich zu viel an den Verstellern rum fummelt ist der 25 Jahre alte Plastikkrempel schnell kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja schwierig ist das nicht. Der Frontgrill muss zuerst weg. Der wird oben von drei Klammern gehalten und ist unten wenn man vom vorne schaut 2x verschraubt. Danach sieht man eh schon die drei großen Schrauben, die die Scheinwerfer halten.

 

Wenn du den Träger dann in der Hand hast, ist es auch selbsterklärend wie du den hinteren Teil der Scheinwerfer ab bekommst um zum Reflektor und zur Linse zu kommen. Weiter würde ich sie für´s reinigen nicht zerlegen. Wenn man nämlich zu viel an den Verstellern rum fummelt ist der 25 Jahre alte Plastikkrempel schnell kaputt.

 

glaube nicht dass das die Antwort ist die er braucht, er wollte nicht wissen wie er sie abbaut sonder wie er sie reinigen kann.

Das wird die geschichte mit in der Ofen sein.....usw...

Vorher aber mit WD40 die Verstellschrauben einspühen und einwirken lassen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei den Bosch ist alles zu reinigen...

man muss diese nur in den Ofen reinstellen und aufwärmen bis die Dichtmasse so wird dass du alles auseinaner nehmen kannst und alle Glässer reinigen kannst. sollte so bei ca. 60-70° sein.............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja schwierig ist das nicht. Der Frontgrill muss zuerst weg. Der wird oben von drei Klammern gehalten und ist unten wenn man vom vorne schaut 2x verschraubt. Danach sieht man eh schon die drei großen Schrauben, die die Scheinwerfer halten.

 

Wenn du den Träger dann in der Hand hast, ist es auch selbsterklärend wie du den hinteren Teil der Scheinwerfer ab bekommst um zum Reflektor und zur Linse zu kommen. Weiter würde ich sie für´s reinigen nicht zerlegen. Wenn man nämlich zu viel an den Verstellern rum fummelt ist der 25 Jahre alte Plastikkrempel schnell kaputt.

 

glaube nicht dass das die Antwort ist die er braucht, er wollte nicht wissen wie er sie abbaut sonder wie er sie reinigen kann.

Das wird die geschichte mit in der Ofen sein.....usw...

Vorher aber mit WD40 die Verstellschrauben einspühen und einwirken lassen......

 

Warum würde er danach fragen, wenn er das wissen würde? Lies nochmal den ersten Beitrag genau durch ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laß die Streuscheiben besser aufgeklebt. Wenn Du da nicht so geschickt bist gehen sie dir nur kaputt.

Es reicht wenn Du die Linseneinheit aus dem Lampenträger herausnimmst (3 Schrauben 120° versetzt)

und die Streuscheiben mit einem rückstandsfreien Reiniger reinigst.

Hier wurden schon verschiedenste Mittel beschrieben, über Silikonspray, Spüli und Gebissreiniger ... ect.

 

Damit Du einen ungefähren Eindruck bekommst wie das Innenleben so aussieht, habe ich kurz

ein paar Bilder meiner Reinigungsaktion aus dem Jahre 2005 angehangen.

 

Bei einem Bild sieht man die Trägereinheit während der Trockenphase im Backofen

Die Streuscheiben habe ich NICHT am Kleber gelöst und heruntergefummelt sondern mit einem

Reiniger gespült und mit destilliertem Wasser die Rückstände ausgespült.

Nach der Trocknungsphase kam alles wieder zusammen und wurde zudem mit Phillips Vision2Night

Glühlampen bestückt.

Die Ausleuchtung danach kannst Du auf den letzen Fotos ersehen. Vorher war das Licht funzelig gelblich.

 

 

Der Ausbau der Scheinwerfer am Fahrzeug ist eigentlich überall nachzulesen und gestaltet sich sehr einfach.

Frontgrill links und rechts neben der Niere durch herausdrehen der Kreuzschlitzschrauben entfernen

(sie sitzen vorne zwischen den Rippen) Oberhalb des Grills sind noch ein paar Metallspangen auszuclipsen.

Dann sind die Doppelscheinwerfereinheiten mit 3 grossen Schrauben an der Karosserie befestigt, sie

müssen nur herausgedreht werden (geht manchmal sehr schwer).

Die Stecker an den Scheinis lösen und die gesamte Einheit entnehmen.


Bearbeitet: von choppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausführliche Beschreibung, ich werde die Scheinwerfer auf keine fall am Kleber öffnen, die anderen Möglichkeiten klingen da deutlich besser.

Ich schau mal ob ich die Scheinwerfer so ausgebaut bekomme, bin gespannt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst sehen daß das recht einfach geht.

Pass aber auf daß die BMW-Niere beim lösen der oberen Metallspangen nicht nach vorne herüber

auf den Boden fällt, die wird locker wenn der Grill entnommen wird.

Das ist mir nämlich passiert, mit dem Ergebnis daß die unteren Befestigungshäkchen der Niere abgebrochen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso muß die Niere ab bei der Aktion???

 

Also, ich will ja nix sagen mit dem ganzen Reinigungskram. Halte aber davon nix.

Ich habe direkt die kompletten Einheiten gewechselt. Inklusive Trägerrahmen und der originalen LWR.

Die Stecker der Scheinwerfer habe ich auch gleich mit erneuert.

Scheinwerfer sind die Originalen von Hella - BOSCH ist nur noch für eine Seite lieferbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem alter sind "mal eben" neue Scheinwerfer kaufen, schon eine große Investition. Da probiere ich es lieber mit reinigen und notfalls einfach so fahren. Mit den osram nightbreakern ist es auch schon viel besser geworden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, "mal eben"... ich weiß. Das waren ein paar Euro. Und die NSW sind auch noch die Alten.

Aber ich sehe meinen nicht als "den Alten" an :-)))

 

Die ausgebauten BOSCH-Lampen habe ich auch noch da. Die Reflektoren sind leicht matt, nicht so matt. Der Wagen hat 100tkm gelaufen und nur im Sommer. Steinschläge sind kaum vorhanden. Sie stehen hier bei "Biete"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Nach den ganzen Reinigungsaktionen, die hier schon viele gemacht haben ... was für Reiniger könnt ihr empfehlen?

Meine erste Wahl wäre ein APC Reiniger von z.B. Koch Chemie (Green Star) - ist Fett und Schmutz lösend.

Hat schon mal jemand den Reflektor damit gereinigt? Wie fummelt ihr da rum? Mit Wattestäbchen?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe an ein Stück Schweißdraht eine Öse gebogen und dort Streifen von einem Baumwolltuch durchgezogen und verknotet.

 

Das andere Ende in den Akkuschrauber und von hinten, durch die Öffnung für die Glühbirne, das Ding eingefädelt und dann den Akkuschrauber laufen lassen.

 

Ein bisschen in alle Richtungen bewegt und fertig!

 

Die ganze Aktion habe ich trocken, ohne Reinigungsmittel, oder ähnliches, durchgeführt.

 

Zum Abschluss noch mal mit Pressluft ordentlich ausgeblasen und der Scheinwerfer war wie neu.

 

Gruß

Jan

 

Feudel.jpg


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Und beim Reflektor? Mit einem Tuch oder so?
  

 

 

Öse gebogen und dort Streifen von einem Baumwolltuch

 

Ist doch Tuch dran, lass die Streifen so lang das sie beim rotieren auch den Reflektor berühren.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...