Alteshaus21 Geschrieben: 6. Juli 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2014 Moin. Hab schon ein wenig gelesen, jedoch ist mir noch nicht ganz klar wie ich meine Bosch Nfl Scheinwerfer ausbauen und danach demontieren kann um sie zu reinigen. Es sollen osram nightbreaker rein, und bei der Gelegenheit wollte ich die direkt mal reinigen. Welche teile der Scheinwerfer darf man reinigen und wie macht man das am besten? Gruß Marlon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wian0011 Geschrieben: 10. Juli 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2014 Die Anleitung passt zwar nicht ganz (ist ein E32). Aber es verdeutlicht wie gut das Ergebnis sein kann: http://bmw.e-wiesinger.de/scheinwerfer/index.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alteshaus21 Geschrieben: 11. Juli 2014 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2014 Mein Licht sieht genau so aus wie auf dem Bild für die ungereinigten Scheinwerfer.. Ich muss meine wohl dringend reinigen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kingm40 Geschrieben: 11. Juli 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2014 Naja schwierig ist das nicht. Der Frontgrill muss zuerst weg. Der wird oben von drei Klammern gehalten und ist unten wenn man vom vorne schaut 2x verschraubt. Danach sieht man eh schon die drei großen Schrauben, die die Scheinwerfer halten. Wenn du den Träger dann in der Hand hast, ist es auch selbsterklärend wie du den hinteren Teil der Scheinwerfer ab bekommst um zum Reflektor und zur Linse zu kommen. Weiter würde ich sie für´s reinigen nicht zerlegen. Wenn man nämlich zu viel an den Verstellern rum fummelt ist der 25 Jahre alte Plastikkrempel schnell kaputt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pecodecki Geschrieben: 11. Juli 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2014 Naja schwierig ist das nicht. Der Frontgrill muss zuerst weg. Der wird oben von drei Klammern gehalten und ist unten wenn man vom vorne schaut 2x verschraubt. Danach sieht man eh schon die drei großen Schrauben, die die Scheinwerfer halten. Wenn du den Träger dann in der Hand hast, ist es auch selbsterklärend wie du den hinteren Teil der Scheinwerfer ab bekommst um zum Reflektor und zur Linse zu kommen. Weiter würde ich sie für´s reinigen nicht zerlegen. Wenn man nämlich zu viel an den Verstellern rum fummelt ist der 25 Jahre alte Plastikkrempel schnell kaputt. glaube nicht dass das die Antwort ist die er braucht, er wollte nicht wissen wie er sie abbaut sonder wie er sie reinigen kann.Das wird die geschichte mit in der Ofen sein.....usw... Vorher aber mit WD40 die Verstellschrauben einspühen und einwirken lassen...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pecodecki Geschrieben: 11. Juli 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2014 Also bei den Bosch ist alles zu reinigen... man muss diese nur in den Ofen reinstellen und aufwärmen bis die Dichtmasse so wird dass du alles auseinaner nehmen kannst und alle Glässer reinigen kannst. sollte so bei ca. 60-70° sein............. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alteshaus21 Geschrieben: 11. Juli 2014 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2014 Ich möchte eigentlich beides wissen, Abbau und Reinigung Bin noch Handwerklich nicht so erfahren, war schon ein großer Kampf für mich heute meine Nebelscheinwerfer einzubauen ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kingm40 Geschrieben: 11. Juli 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2014 Naja schwierig ist das nicht. Der Frontgrill muss zuerst weg. Der wird oben von drei Klammern gehalten und ist unten wenn man vom vorne schaut 2x verschraubt. Danach sieht man eh schon die drei großen Schrauben, die die Scheinwerfer halten. Wenn du den Träger dann in der Hand hast, ist es auch selbsterklärend wie du den hinteren Teil der Scheinwerfer ab bekommst um zum Reflektor und zur Linse zu kommen. Weiter würde ich sie für´s reinigen nicht zerlegen. Wenn man nämlich zu viel an den Verstellern rum fummelt ist der 25 Jahre alte Plastikkrempel schnell kaputt. glaube nicht dass das die Antwort ist die er braucht, er wollte nicht wissen wie er sie abbaut sonder wie er sie reinigen kann.Das wird die geschichte mit in der Ofen sein.....usw... Vorher aber mit WD40 die Verstellschrauben einspühen und einwirken lassen...... Warum würde er danach fragen, wenn er das wissen würde? Lies nochmal den ersten Beitrag genau durch . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 11. Juli 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2014 (bearbeitet) Laß die Streuscheiben besser aufgeklebt. Wenn Du da nicht so geschickt bist gehen sie dir nur kaputt.Es reicht wenn Du die Linseneinheit aus dem Lampenträger herausnimmst (3 Schrauben 120° versetzt) und die Streuscheiben mit einem rückstandsfreien Reiniger reinigst.Hier wurden schon verschiedenste Mittel beschrieben, über Silikonspray, Spüli und Gebissreiniger ... ect. Damit Du einen ungefähren Eindruck bekommst wie das Innenleben so aussieht, habe ich kurzein paar Bilder meiner Reinigungsaktion aus dem Jahre 2005 angehangen. Bei einem Bild sieht man die Trägereinheit während der Trockenphase im BackofenDie Streuscheiben habe ich NICHT am Kleber gelöst und heruntergefummelt sondern mit einemReiniger gespült und mit destilliertem Wasser die Rückstände ausgespült.Nach der Trocknungsphase kam alles wieder zusammen und wurde zudem mit Phillips Vision2Night Glühlampen bestückt.Die Ausleuchtung danach kannst Du auf den letzen Fotos ersehen. Vorher war das Licht funzelig gelblich. Der Ausbau der Scheinwerfer am Fahrzeug ist eigentlich überall nachzulesen und gestaltet sich sehr einfach.Frontgrill links und rechts neben der Niere durch herausdrehen der Kreuzschlitzschrauben entfernen (sie sitzen vorne zwischen den Rippen) Oberhalb des Grills sind noch ein paar Metallspangen auszuclipsen.Dann sind die Doppelscheinwerfereinheiten mit 3 grossen Schrauben an der Karosserie befestigt, siemüssen nur herausgedreht werden (geht manchmal sehr schwer).Die Stecker an den Scheinis lösen und die gesamte Einheit entnehmen. Bearbeitet: 11. Juli 2014 von choppa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alteshaus21 Geschrieben: 11. Juli 2014 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2014 Danke für die ausführliche Beschreibung, ich werde die Scheinwerfer auf keine fall am Kleber öffnen, die anderen Möglichkeiten klingen da deutlich besser. Ich schau mal ob ich die Scheinwerfer so ausgebaut bekomme, bin gespannt :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 12. Juli 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2014 Du wirst sehen daß das recht einfach geht.Pass aber auf daß die BMW-Niere beim lösen der oberen Metallspangen nicht nach vorne herüberauf den Boden fällt, die wird locker wenn der Grill entnommen wird.Das ist mir nämlich passiert, mit dem Ergebnis daß die unteren Befestigungshäkchen der Niere abgebrochen sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alteshaus21 Geschrieben: 12. Juli 2014 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2014 Ok, danke für den Tipp. Ich lege zur vorsicht was weiches vor den Grill, will ja nicht das es die schöne Chrom Niere zerstört ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
harrry Geschrieben: 14. Juli 2014 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2014 Wieso muß die Niere ab bei der Aktion??? Also, ich will ja nix sagen mit dem ganzen Reinigungskram. Halte aber davon nix.Ich habe direkt die kompletten Einheiten gewechselt. Inklusive Trägerrahmen und der originalen LWR.Die Stecker der Scheinwerfer habe ich auch gleich mit erneuert.Scheinwerfer sind die Originalen von Hella - BOSCH ist nur noch für eine Seite lieferbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alteshaus21 Geschrieben: 14. Juli 2014 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2014 In meinem alter sind "mal eben" neue Scheinwerfer kaufen, schon eine große Investition. Da probiere ich es lieber mit reinigen und notfalls einfach so fahren. Mit den osram nightbreakern ist es auch schon viel besser geworden :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
harrry Geschrieben: 15. Juli 2014 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2014 Ja, "mal eben"... ich weiß. Das waren ein paar Euro. Und die NSW sind auch noch die Alten.Aber ich sehe meinen nicht als "den Alten" an )) Die ausgebauten BOSCH-Lampen habe ich auch noch da. Die Reflektoren sind leicht matt, nicht so matt. Der Wagen hat 100tkm gelaufen und nur im Sommer. Steinschläge sind kaum vorhanden. Sie stehen hier bei "Biete"... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tattoo Geschrieben: 8. Oktober 2018 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2018 Nach den ganzen Reinigungsaktionen, die hier schon viele gemacht haben ... was für Reiniger könnt ihr empfehlen?Meine erste Wahl wäre ein APC Reiniger von z.B. Koch Chemie (Green Star) - ist Fett und Schmutz lösend.Hat schon mal jemand den Reflektor damit gereinigt? Wie fummelt ihr da rum? Mit Wattestäbchen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 8. Oktober 2018 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2018 (bearbeitet) Hallo,ich habe an ein Stück Schweißdraht eine Öse gebogen und dort Streifen von einem Baumwolltuch durchgezogen und verknotet. Das andere Ende in den Akkuschrauber und von hinten, durch die Öffnung für die Glühbirne, das Ding eingefädelt und dann den Akkuschrauber laufen lassen. Ein bisschen in alle Richtungen bewegt und fertig! Die ganze Aktion habe ich trocken, ohne Reinigungsmittel, oder ähnliches, durchgeführt. Zum Abschluss noch mal mit Pressluft ordentlich ausgeblasen und der Scheinwerfer war wie neu. GrußJan Bearbeitet: 8. Oktober 2018 von Janosch1 Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tattoo Geschrieben: 8. Oktober 2018 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2018 Das hat schon gereicht?Und beim Reflektor? Mit einem Tuch oder so? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 9. Oktober 2018 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2018 Und beim Reflektor? Mit einem Tuch oder so? Öse gebogen und dort Streifen von einem Baumwolltuch Ist doch Tuch dran, lass die Streifen so lang das sie beim rotieren auch den Reflektor berühren. GrußJan Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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