Zum Inhalt springen

M40 ohne Kat


Stealth-R
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi hab mir ja meine 318i Limo gekauft. als ich die FIN mal decodiert hatte, fiel mir auf dass der Wagen ursprünglich keinen Kat hatte (Verzicht Katalysator). Der Kat wurde dann mit Erstzulassung nachgerüstet.

 

Nun ist meine Schlüsselnummer aber eine andere: 0005 - 470. Auch der Hubraum ist etwas geringer, bei 1783 ccm.

 

Frage ist nun, wenn die Schlüsselnummer nicht passt, kann ich auch keinen KLR nachrüsten oder? Trägt mir doch keine Sau ein wenn die nich passt?

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


das ist eine irrelevante Schlüsselnummer bezüglich dem Kat/ohne Kat.

0005 = Hersteller = BMW

470 = Modell

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist eine irrelevante Schlüsselnummer bezüglich dem Kat/ohne Kat.

0005 = Hersteller = BMW

470 = Modell

Gruß Jochen

 

haben die 318i nicht schlüsselnummer 471?

 

wenn ich einen KLR suche, steht auch immer dabei 318i schalter SN 471

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

470 = 318i Limousine, M40 ohne Kat ab Werk, 85 KW

 

471 = 318i Limousine, M40 mit Kat ab Werk, 83 KW

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich dachte immer den gabs ab werk nur mit kat, also kann ich die euro 2 norm damit vergessen wegen der schlüsselnummer

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das hat noch immer keinen Grund, die Euro 2 zu verweigern.

Wegen dem ab Werk nachgerüstetem Kat hast du jetzt E2 oder Euro 1.

Um auf Euro 2 zu kommen, musst du nur einen KLR verbauen und den Antrag zur Änderung der Schlüsselnummer.

Da hat aber die Nummer vom Modell keinen Einfluss; das wird weiterhin die 470 sein. Geändert wird die Schlüsselnummer schadstoffarm von 01 auf 25 und damit Euro 2.

In den alten Papieren ist das Punkt 1.

Schau mal nach, was in deinen Papieren dort als Schlüsselnummer steht!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Punkt 14 steht bei mir nur Schadstoffarm... mehr nich

kann dir ja mal ein foto vom schein machen

 

in der Anlage unten steht noch nachgerüsteter G-Kat mit Verdunstungsfilter.

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach schadstoffarm muss aber eine Schlüsselnummer stehen und genau die ist ausschlaggebend!

G-Kat mit Aktivkohlefilter ist Standard für Euro 1.

Mach mal ein Foto; ich hab noch die alten Papiere, wo das unter Punkt 1 steht.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte

IMG_20140708_190635.jpg

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Foto ist zwar "mangelhaft", aber unter dem Zulassungsdatum bzw. über der VIN steht 01.

Punkt 1 Ziffer sowieso (kann ich nicht entziffern)

Das ist die Schlüsselnummer für schadstoffarm Euro 1.

Somit solltest du ca. 260.-€ p.a. an Kfz.-Steuer bezahlen?!?

 

Mit einem KLR von HJS (elektronisch) oder TwinTec (mechanisch) würde die Schlüsselnummer auf 25 geändert, was Euro 2 bedeutet und du zahlst dann nur noch 132.-€ p.a. an Steuern.

 

Die 470 für das Modell wird damit evtl. nicht geändert, ist aber völlig uninteressant bez. der Berechnung für die Steuer.

Für dich aber schon, weil du bei der Suche nach einem KLR unbedingt die 471 als Modell angeben musst; sonst wirst du wohl nicht fündig.

 

Ich hoffe, geholfen zu haben.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok danke :)

 

eben, für 470 gibts nix, deswegen auch die Frage.

Naja werd mir einen mechanischen bestellen, den einbauen und eintragen lassen.

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...