kartracer Geschrieben: 4. Juli 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2014 (bearbeitet) Servus,mein m50 Umbau hat heute das rattern und pfeifen vom Getriebe her angefangen.Wenn ich im Stand die Kupplung trete, ist das rattern weg. Da tipp ich schonmal auf das Ausrücklager,das Geräusch ist aber schon einige Wochen da, wollte im Winter sowieso einen Kupplungssatz rein machen. Was seit heute neu ist, ist ein pfeifen beim Anfahren...das klingt so bis ca.3000Touren wie ein sequentielles Getriebe oder ein Kompressor Wenn ich nicht wüsste, dass das nicht normal ist, würd ich sagen das is geil, das muss so Das pfeifen hört man nur wenn man gas gibt, sobald man vom gas geht, is es ruhig (soweit man das in dem Auto sagen kann). Kann dieses pfeifen/singen auch vom Ausrücklager kommen? Normal hört man das ja während der Fahrt eher weniger,muss aber dazu sagen, dass das Auto leer geräumt ist, hört man das Lager dann evtl mehr?Oder ist es eher wahrscheinlich, dass das Getriebe fritte ist? Wäre für ein paar Tips sehr Dankbar, evtl hat ja der ein oder andere schonmal sowas gehabt:)Möchte nicht unbedingt jetzt nen neuen Kupplungssatz rein machen, und anschließend bau ich Motor und Getriebe wieder aus, weils doch das Getriebe ist viele Grüße,Chris Bearbeitet: 4. Juli 2014 von kartracer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DEMONpoppy Geschrieben: 5. Juli 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2014 Wenn ich im Stand die Kupplung trete, ist das rattern weg. Da tipp ich schonmal auf das Ausrücklager, wenn ich mich nicht irre müsste es dann beim kupplung treten rattern.also tippe ich eher auf getriebeeingangswelle Zitieren MFG Benny Suche: Nockenwellen kit M40 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kahuna Geschrieben: 5. Juli 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2014 Hmmm nicht unbedingt.. Wenn das Ausrücklager in sich selbst Axialspiel bekommt z.B. durch Verschleiss der Kugeln und der Laufbahnen, kann es auch ohne Druck (Kupplung nicht getreten) schon mal ein Brummen/Rattern von sich geben da es ja trotzdem am Kupplungsautomaten anliegt und z.T. mitdreht. häufig begleitet durch ein sehr leichtes Pulsieren im Kupplungspedal. Das Pfeifen ist dann die Frage ob Getriebeeingangswelle oder Ausrücklager wobei das eine auf lange Dauer auch schonmal das andere Fritte machen kann. Wirklich sicher ist er also nur wenn er das Getriebe abnimmt und vorne alles unter die Lupe nimmt. Ich tippe leider auf die Welle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kartracer Geschrieben: 5. Juli 2014 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2014 Danke Euch beiden schonmal für die Tips und Ratschläge Habe leider jetzt spontan keinen Kupplungssatz bekommen, habe demnach noch garnichts zerlegt.Natürlich steck ich grad auch mitten in der Prüfungszeit (sowas kommt nunmal immer dann, wenn mans nicht gebrauchen kann ), somit muss es jetzt noch 2 oder 4mal die 160km Autobahn halten Werde wohl schonmal nach einem Ersatzgetriebe im Umkreis Ausschau halten, die Welt kosten die ja nicht, dassich es sicherheitshalber schon da liegen hab, falls es wirklich hinüber ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dejawu Geschrieben: 5. Juli 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2014 scha mal ob öl drin ist.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marlon Geschrieben: 5. Juli 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2014 scha mal ob öl drin ist.. Dem schließe ich mich an! Im Ernst, ich hatte mal ähnliche Symptome bei einem E34 M30 Touring Umbau. Nach der 2ten Probefahrt hats angefangen zu pfeifen. Hoch genommen, Schraube auf:eek:kein Öl! Ham wa wohl vergessen vor lauter geil aufs fahren:drive:Aber Öl rein, und Ruhe. Übrigens das Getriebe läuft bis heute (seit ca. 5 Jahren) einwandfrei! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
martin_e30 Geschrieben: 8. Juli 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2014 Hallo, Wenn mein e30 im Leerlauf ist und ich die Kupplung nicht betätige gibt es ein rasselndes , mahlendes Geräusch. Wenn ich die Kupplung dann leicht betätige ist das Geräusch sofort weg. Klingt nach Ausrücklager oder? Wenn ich jetz aber die Kupplung schnell wieder los lasse gibt es ein kurzes Schlagen / Knacken. Wenn ich im 2. Oder 3. Gang auf ne Ampel zurolle und dann die Kupplung trete hört man manchmal auch das Geräusch und dann ist es auch spürbar. Kann das auch vom Ausrücklager kommen? Oder ist da noch mehr im Eimer? Hier mal ein Video dazu: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kartracer Geschrieben: 12. August 2014 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2014 Wollte mich hier nochmal zu Wort melden...Getriebeöl war ausreichend drin, also hab ich ein gebrauchtes Getriebe hier um die Ecke geholt.Das rasselnde und mahlende Geräusch im Leerlauf ist nun weg, das Pfeifen in den Gängen ist jedoch völlig identisch noch vorhanden, allerdings deutlich leiser, aber dennoch hörbar Bei genauerem hinhören hatte ich beim alten Getriebe übrigends festgestellt, dass das Pfeifen unter Last nur in den Gängen 1-4 hörbar ist, daher vermute ich da irgend ein Lagerauf der Nebenwelle, der 5. Gang is ja direkt übersetzt. Hab beim Umbau auch festgestellt dass mein 2,5l ein m50 EMS verbaut hat (natürlich wieder n Tag fürn A... gewesen, weil ich nen Kupplungssatz fürs ZMS bestellt hatte...), überleg gerade ob das damit zusammenhängen könnte, aber dann würde das "neue" ja nicht die gleichen Geräusche ab dem ersten Meter machen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.