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Getriebe pfeifendes und ratterndes Geräusch -> Ausrücklager?


kartracer
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Servus,

mein m50 Umbau hat heute das rattern und pfeifen vom Getriebe her angefangen.

Wenn ich im Stand die Kupplung trete, ist das rattern weg. Da tipp ich schonmal auf das Ausrücklager,

das Geräusch ist aber schon einige Wochen da, wollte im Winter sowieso einen Kupplungssatz rein machen.

 

Was seit heute neu ist, ist ein pfeifen beim Anfahren...das klingt so bis ca.3000Touren wie ein sequentielles Getriebe oder ein Kompressor :roll:

Wenn ich nicht wüsste, dass das nicht normal ist, würd ich sagen das is geil, das muss so :-D :-(

Das pfeifen hört man nur wenn man gas gibt, sobald man vom gas geht, is es ruhig (soweit man das in dem Auto sagen kann).

 

Kann dieses pfeifen/singen auch vom Ausrücklager kommen? Normal hört man das ja während der Fahrt eher weniger,

muss aber dazu sagen, dass das Auto leer geräumt ist, hört man das Lager dann evtl mehr?

Oder ist es eher wahrscheinlich, dass das Getriebe fritte ist?

 

Wäre für ein paar Tips sehr Dankbar, evtl hat ja der ein oder andere schonmal sowas gehabt:)

Möchte nicht unbedingt jetzt nen neuen Kupplungssatz rein machen, und anschließend bau ich Motor und Getriebe wieder aus, weils doch das Getriebe ist :freak: :daumen:

 

viele Grüße,

Chris


Bearbeitet: von kartracer
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Wenn ich im Stand die Kupplung trete, ist das rattern weg. Da tipp ich schonmal auf das Ausrücklager,

 

wenn ich mich nicht irre müsste es dann beim kupplung treten rattern.

also tippe ich eher auf getriebeeingangswelle

MFG Benny

 

 

 

Suche: Nockenwellen kit M40

 

 

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Hmmm nicht unbedingt.. Wenn das Ausrücklager in sich selbst Axialspiel bekommt z.B. durch Verschleiss der Kugeln und der Laufbahnen, kann es auch ohne Druck (Kupplung nicht getreten) schon mal ein Brummen/Rattern von sich geben da es ja trotzdem am Kupplungsautomaten anliegt und z.T. mitdreht. häufig begleitet durch ein sehr leichtes Pulsieren im Kupplungspedal. Das Pfeifen ist dann die Frage ob Getriebeeingangswelle oder Ausrücklager wobei das eine auf lange Dauer auch schonmal das andere Fritte machen kann. Wirklich sicher ist er also nur wenn er das Getriebe abnimmt und vorne alles unter die Lupe nimmt. Ich tippe leider auf die Welle.

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Danke Euch beiden schonmal für die Tips und Ratschläge :daumen:

 

Habe leider jetzt spontan keinen Kupplungssatz bekommen, habe demnach noch garnichts zerlegt.

Natürlich steck ich grad auch mitten in der Prüfungszeit (sowas kommt nunmal immer dann, wenn mans nicht gebrauchen kann :roll::D),

somit muss es jetzt noch 2 oder 4mal die 160km Autobahn halten :-(

 

Werde wohl schonmal nach einem Ersatzgetriebe im Umkreis Ausschau halten, die Welt kosten die ja nicht, dass

ich es sicherheitshalber schon da liegen hab, falls es wirklich hinüber ist ;-)

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scha mal ob öl drin ist..

Dem schließe ich mich an! Im Ernst, ich hatte mal ähnliche Symptome bei einem E34 M30 Touring Umbau. Nach der 2ten Probefahrt hats angefangen zu pfeifen. Hoch genommen,

Schraube auf:eek:kein Öl! Ham wa wohl vergessen vor lauter geil aufs fahren:drive:

Aber Öl rein, und Ruhe. Übrigens das Getriebe läuft bis heute (seit ca. 5 Jahren) einwandfrei!:sonne:

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Hallo,

 

Wenn mein e30 im Leerlauf ist und ich die Kupplung nicht betätige gibt es ein rasselndes , mahlendes Geräusch. Wenn ich die Kupplung dann leicht betätige ist das Geräusch sofort weg. Klingt nach Ausrücklager oder? Wenn ich jetz aber die Kupplung schnell wieder los lasse gibt es ein kurzes Schlagen / Knacken. Wenn ich im 2. Oder 3. Gang auf ne Ampel zurolle und dann die Kupplung trete hört man manchmal auch das Geräusch und dann ist es auch spürbar. Kann das auch vom Ausrücklager kommen? Oder ist da noch mehr im Eimer?

 

Hier mal ein Video dazu:

 

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  • 1 Monat später...

Wollte mich hier nochmal zu Wort melden...

Getriebeöl war ausreichend drin, also hab ich ein gebrauchtes Getriebe hier um die Ecke geholt.

Das rasselnde und mahlende Geräusch im Leerlauf ist nun weg, das Pfeifen in den Gängen ist jedoch völlig identisch noch vorhanden, allerdings deutlich leiser, aber dennoch hörbar :-(

Bei genauerem hinhören hatte ich beim alten Getriebe übrigends festgestellt, dass das Pfeifen unter Last nur in den Gängen 1-4 hörbar ist, daher vermute ich da irgend ein Lager

auf der Nebenwelle, der 5. Gang is ja direkt übersetzt.

 

Hab beim Umbau auch festgestellt dass mein 2,5l ein m50 EMS verbaut hat (natürlich wieder n Tag fürn A... gewesen, weil ich nen Kupplungssatz fürs ZMS bestellt hatte...), überleg gerade ob das damit zusammenhängen könnte, aber dann würde das "neue" ja nicht die gleichen Geräusche ab dem ersten Meter machen...

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