Zum Inhalt springen

E30 elektrisches Cabrio Verdeck öffnet nicht

MarcoLinde
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Habe ein Problem mit dem E-Verdeck meines E30. Der Motor zum öffnen des Verdecks selber fehlt schon seit Kauf des Autos. Musste also immer das Verdeck entriegeln dann den Deckel elektrisch öffnen verdeck manuell öffnen und Deckel wieder schließen. Jetzt öffnet sich der Deckel allerdings nicht mehr. Zeigt garkeine Reaktion. Den Mikroschalter habe ich schon ausgebaut und überbrückt der war es nicht. Was kann noch Fehlerursache sein? Hoffe ihr könnt mir Helfen.

Lg Marco

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wenn der Hauptmotor komplett fehlt, muß der entsprechende Anschluss am Kabelbaum gebrückt sein. Kann sein das da was flöten gegangen ist.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

Im Kofferraum die Verdeckkastenverkleidung lösen und dann solltest du rechts alles vor dir sehen. Was genau gemacht wurde/wie es zu beheben ist, kann man bei solchen Bastelwerken von Ferne nicht sagen.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

Also hab die verkleidung gelöst. hab persönlich aber nicht genug ahnung um zu erkennen ob da was falsch ist. Habe mal ein paar bilder gemacht. http://img.tapatalk.com/d/14/07/05/yjazyhy5.jpghttp://img.tapatalk.com/d/14/07/05/unyny3u9.jpghttp://img.tapatalk.com/d/14/07/05/vygy3uja.jpg

ist auf den Bildern irgendwas zu erkennen?

Ja, das der Hauptmotor nicht ausgebaut wurde. ;-) Warscheinlich wurde nur das Gestänge ausgebaut.

Kann sein das der Endschalter vom Deckelmotor falsch steht. Drehe mal vorsichtig an dem "S3/S4" Schalter auf Bild 1.

Sollte der leise klicken, probiere mal ob der Deckelmotor dann anläuft.

auto motor & sport 22/86

Und guck, wenn der Deckel offen ist und der hintere Spriegel oben ist, ob die Gestängeaufnahme am Verdeckmotor ausgerissen ist, dann haste eh keinen Spaß dran, falls du das elektrische Verdeck irgendwann wieder richtig in Betrieb nehmen willst.

Reparaturplatten inkl. Messinghülse gibts für um 50 € bei ebay

Bearbeitet: von Michel A.

Die Gestängeaufnahme ist doch für den Fehler völlig irrelevant. Er hat doch schon im Startbeitrag geschrieben das der Verdeckmotor außer Betrieb, also da zumindest kein Gestänge angeschlossen ist. Der Motor ist ja nicht nur vorhanden, sondern noch eingekuppelt.

@TE

hängt der 2polige Stecker da lose rum? Wenn ja, suche mal dessen Gegenstück.

Bearbeitet: von bastelbert

auto motor & sport 22/86

Auch das hat der Kollege bereits in Startbeitrag ausgeschlossen.

auto motor & sport 22/86

Also wenn ich mit nem imbuss an den S3 schalter dreh kann ich den deckel manuell entriegeln oder wieder verriegeln. Ändert jedoch nichts daran dass er elektrisch nicht mehr aufgeht.

Mikroschalter hatte ich ja bereits probiert. Hab ihn abgemacht und überbrückt also der dürfte nicht das Problem sein

Also wenn ich mit nem imbuss an den S3 schalter dreh kann ich den deckel manuell entriegeln oder wieder verriegeln. Ändert jedoch nichts daran dass er elektrisch nicht mehr aufgeht.

Du sollst nicht an der Notbetätigung drehen, sondern am Endschalter. ;-)

Die "Schlitzschraube" mit dem Farbtupfer drauf am Deckelmotor.

auto motor & sport 22/86

Zum Hauptmotor alle 3 Stecker zusammen gesteckt?

Wenn ja und sich immer noch nichts tut, dann drehe den Hauptmotor mal mit Hand (geht am besten von oben im Verdeckkasten) ein Stück weiter. Kann sein das die im Moment so blöd zueinander stehen, das sie sich gegenseitig blockieren. (der Deckelmotor auf einen Schaltimpuls des Hauptmotors wartet, der nicht kommt, da der sich nicht bewegt)

Den Schalter auch mal nach öffnen und schließen betätigen. Je nachden an welchem Schaltpunkt du bist, kann beides ein öffnen des Verdeckdeckels bewirken.

... und falls sich erstmal der Hauptmotor bewegt, lasse ihn drehen, bis der Deckelmotor sich rührt.

auto motor & sport 22/86

Wie genau bzw. Wo genau kann ich denn den motor andrehen? Tut mir leid hab mich noch nie mit der materie beschäftigt.

http://img.tapatalk.com/d/14/07/06/yragynut.jpghttp://img.tapatalk.com/d/14/07/06/yda3atu3.jpg

Der schwarze breite Hebel Bild 2 unten mittig. Hast du nachgesehen ob der Hauptmotor alle 3 Stecker angeschlossen hat?

auto motor & sport 22/86

Wenn du es so nicht bewegt bekommst, mal auskuppeln und versuchen. Wenn sich auch da nichts tut, dann mal mit Multimeter und Schaltplan (siehe Wiki) mal nach sehen ob und wo Spannung anliegt.

auto motor & sport 22/86

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...