Hecktor Geschrieben: 2. Juli 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2014 Grüßt euch Leute,Ich fahre ein 316i mit M40 Motor Bj 1990 mit 150tkm. Neulich hat sich die Wasserpumpe zwitschernd und spuckend verabschiedet und ich hab mein Auto schnellstmöglich abgestellt. Hab jetzt zusammen mit nem Bekannten die alte Pumpe raus gebaut, die defekte Pumpe hat sich teilweise aufgelöst daraufhin Kühlkreislauf durchgespühlt und ne neue Wassperpumpe eingebaut. Riemen wieder druff und alles wieder zusammen gebaut.Kühler aufgefüllt und entlüftetJetzt zum eigentlichen Problem: Mein Lüfter dreht sich mit der Drehzahl mit und hört sich an wie ein Staubsauger. Kann es sein dass die Visco vom Lüfter kaputt gegangen ist allein durchs ein/ ausbauen? oder kann auch die neue Wapu dran schuld sein? Die neue Wasserpumpe ist zudem verhältnismäßg laut. Des weitern hört sich mein Auto seitdem bei kaltstarts wie ne Nähmaschine an Temperatur hingegen ist zumindest laut Wurfanzeige im guten Bereich wobei ich da noch so meine Zweifel hab. Wäre es möglich dass durch Defekt der alten Wapu auch der Thermostat ein Schaden genommen hat? und daher der Lüfter wie irre ab 2000 U/min hochdreht? ich wäre euch um eine Antworten dankbar Anbei ein Bild der alten Wasserpumpe.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 2. Juli 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2014 das sind alles verschiedene Baustellen, welche untereinander nix mit zu tun haben.Motor ist MotorWasserpumpe ist WasserpumpeLüfter ist LüfterundThermostat ist Thermostat.Natürlich könnte eine sich aufgelöste Wasserpumpe im Kühlkreislauf Schäden anrichten.Aber auf den Motorklang a la Nähmaschine oder einem Lüfter im Staubsaugermodus hat sie erstmal keinen Einfluss.Das einzige was die alle miteinander verbindet, sind die Riemen. Und wenn du eine Servo hast, gehört die auch noch mit rein.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hecktor Geschrieben: 2. Juli 2014 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2014 Ok danke schonmal für deine Antwort, zum einbauen der Wapu musste man den Lüfter ja aber abmontieren, die von mir beschriebenen Mängel sind ja alle erst nach dem Einbau entstanden, mir ist klar das der Nähmaschinen sound nichts mit der Wapu zu tun hat.. fande es nur erwähnenswert weil mein Motor relativ heiß geworden ist nachdem die Pumpe ihren Geist aufgegeben hat. Mir ist es halt nur Schleierhaft wieso der Lüfter aufeinmal solche Probleme macht obwohl wie du ja bereits selbst gesagt hast es nicht unbedingt einen direkten zusammenhang gibt :/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kahuna Geschrieben: 2. Juli 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2014 Wasserpumpe surrt/summt stark -> Keilriemenspannung überprüfen. Hört sich für mich nach zu stramm an. Viscokupplung greift immer/sehr früh -> Vorm WaPu-Wechsel Auto noch warm gewesen und Lüfter inkl. Kupplung hingelegt und nicht hingestellt? Beim Hinlegen können Schäden entstehen. Viscokupplungen immer senkrecht lagern PS: Thermostat kann theoretisch defekt sein. Mach den Motor mal an und prüfe wie schnell der Kühler (großer Zulaufschlauch rechts unten in FR gesehen) warm/heiss wird. Greift die Kupplung wesentlich früher, hat die Kupplung einen weg. Motor klingt im Kaltstart wie Nähmaschine -> Sei froh dass das nur beim Kaltstart so ist. Wie lange ist der Motor denn wie heiss gewesen? Ansonsten Murphys Gesetz. WaPu kaputt gegangen und zufällig auch ein Hydrostößel/Schlepphebel. Wären so meine ersten Gedankengänge:winken: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hecktor Geschrieben: 2. Juli 2014 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2014 Also Visco war nichtmehr warm jedoch hab ich sie hingelegt hätte nicht gedacht dass die so empfindlich sind wird wahrscheinlich hinüber sein :(. Nachdem die Pump geplatzt ist bin ich zwangsweise noch ca 5km weiter gefahren, es gab keine haltemöglichkeit auf der Strecke, habs Gott sei dank geschafft mit nahe zu keinem Gas geben vor meine Haustür zu rollen 5 Minuten schätze ich. Ich danke dir aber aufjedenfall für deinen Beitrag! ist aufjedenfall sehr hilfreich ich war einfach bissle überfordert weils gleich soviel aufeinmal gleichzeitig ist. Ich werds gleich morgen nachm Feierabend mal überprüfen mit der Temperatur und der Riemenspannung müsste man eig schnell herausfinden können. Weist du was Schlepphebel /Hydros kosten könnten, also nur das Material? ist es zum einbauen schwierig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kahuna Geschrieben: 2. Juli 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2014 5km/min ohne Umwälzung des Kühlmittels ist schon arg grenzwertig. Aber ich weiss leider aus eigener Erfahrung wie das ist, wenn man schlicht weg nicht anhalten kann. Hat mich Nerven und eine Kopfdichtung gekostet Kontrollier moin einfach mal die einfachen Sachen.Das mit der "Nähmaschine" ist beim M40 ne ganz eigene Story für sich. Findest auch sehr viel in der Forensuche und generell im Internet. Der Ventiltrieb dieser Motorreihe möchte immer schön gewartet und begutachtet werden (Stichwort Ölrohr bei Ölwechseln und überhaupt jeder brauchbaren Gelegenheit durchblasen/austauschen und immer schön Ölwannendichtung im Auge behalten, nur um ein paar Stichpunkte zu nennen) Wenns "nur" ein Hydro ist, halten sich die Kosten im Rahmen. Zubehör hab ich letztens rund 70€ für 8stk bezahlt. Wie lange die jetzt jedoch halten steht noch in den Sternen. War der M40B18 von Freundin und die finanziellen Möglichkeiten waren stark begrenzt läuft nun aber schon über 4tkm problemlos.Bei meinem B16 ist jedoch bereits die Nocke sowie die Schlepphebel eingelaufen. Alles in allem inkl. Zahnriemen etc. 400-500€. Die Arbeit selbst ist kein Hexenwerk und nicht viel mehr Arbeit als beim Zahnriemenwechsel ohnehin nötig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
katze Geschrieben: 2. Juli 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2014 Du kannst auch den Motor ohne Lüfter laufen lassen und auch mal kurz ohne Riemen, nur um zu hören, in wie weit sich die Geräuschkulisse ändert, so kannst Du evt. Bauteile ausschließen. Zitieren bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hecktor Geschrieben: 3. Juli 2014 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2014 Also es gibt neue Erkenntnisse Hab ihn mal 15 Minuten laufen lassenErkenntnis 1: das Lüfterrad springt sofort mit anErkenntnis 2: der besagte Kühlschlauch rechts unten bleibt erstmal kalt dann nach den 15 min nur minimal wärmerErkenntnis 3: Nähmaschineneffekt bleibt jetzt da ich bei offener Haube daneben stand wars deutlich auch im warmen Zustand.Erkenntnis 4: Hab die Riemenspannung minimal verringert Effekt: Geräuschkulisse bissle leiser geworden Am sinnvollsten wäre es wahrscheinlich einfach alles zu tauschen damits ne Ruhe hat Die Frage ist halt ob sich dess überhaupt noch lohnt, am liebsten würde ich gleich ein V8 in die Mühle nei klatschen was mein Skill und meine Möglichkeiten jedoch leider nicht hergeben Hat jemand noch ne empfehlung was man evtl zuerst machen sollte?Zuerst Lüfter damit der Themostat nicht beschissen wird, dann nach den Kipphebeln und co. gucken und evtl erneuern? Also meine Nocken sahen vor nem halben Jahr noch aus wie geschleckt Öl sieht auch gut aus, also ich denke nicht dass es meine Kopfdichtung verissen hat das hätte ich denk mal gemerkt. Aber sowas ist natürlich zum:kotz: da kannst im Prinzip gleich en anderen Motor kaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 3. Juli 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2014 zu Erkenntnis 1: der Lüfter muss (!) immer gleich mitlaufen, da er quasi "stand by" über die Kurbelwelle läuft!Lediglich seine Geschwindigkeit bestimmt die Visco-Kupplung.Im Gegensatz die Wapu; die läuft immer auf Motordrehzahl.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hecktor Geschrieben: 3. Juli 2014 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2014 jo da hast recht, defekt isch er trotzdem da er mit der Drehzahl mitgeht von anfang an und auch im Leerlauf stärker ist als ich des normalerweise gewohnt bin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 3. Juli 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2014 dann ist die Kupplung fest! Wenn du den Propeller bei kaltem Motor im LL nicht anhalten kannst.Erstes Problem gelöst!Könnte Auswirkung auf Nr.2 haben, da der Motor dadurch nicht warm wird. Dann macht auch der Thermostat nicht auf und der Rücklaufschlauch bleibt kalt.Zur Nr.3 Nähmaschine: könnte wiederum von Nr.1 und auch Nr.2 kommen; zu lange kalter Motor. Ein Ölwechsel mit sauberem Ölrohr kann aber auch Wunder bewirken!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kahuna Geschrieben: 3. Juli 2014 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2014 Wobei das feste Mitlaufen der Visco erstmal kaum Auswirkung auf das Kühlsystem hat.Zur Funktion: Die Viscokupplung hat immer einen gewissen Schlupf zur Kurbelwelle bzw in diesem Fall der Welle der Wasserpumpe. Umso kälter die Kupplung umso größer der Schlupf.Heizt sich der kleine Kühlkreislauf nun im Motorlauf auf und das Thermostat geht auf, so wird der Kühler mit in den Kreislauf einbeschlossen und heizt sich auf. Dadurch dass die Visco auch im kalten Zustand immer mitläuft und demnach auch Luft durch das Kühlernetz saugt, heizt sich die Viscokupplung ebenfalls auf und der Schlupf verringert sich. Die Wärme, welche sich über die Wasserpumpenwelle und der Umgebungswärme auf die Kupplung auswirkt, fällt hierbei nicht sooo sehr ins Gewicht.Die Reglung der Kühlmitteltemperatur wird im betriebswarmen Zustand zum Großteil über das Thermostat abgewickelt. Die Kupplung hingegen bleibt mehr oder weniger immer auf "fest". Das der Zulaufschlauch zum Kühler im Leerlauf etwas länger braucht um heiss zu werden (Thermostat öffnet) ist beim M40 normal. Sollte nach dem Öffnen des Thermostates jedoch relativ schnell so warm werden, dass das Anfassen weh tut Also: So lange das Lüfterrad im kalten Zustand nicht absolut fest auf der Wasserpumpenwelle sitzt und im Betrieb keine großen Temperaturschwankungen am Fernthermomenter zu erkennen sind, ist das noch vertretbar. Hast du vor dem Einbau der neuen Pumpe mal nen Blick in die Bohrung geworfen, in der das Pumpenrad läuft? Wenns das alte Rad richtig zerdeppert hat, sind hier evtl. Grate oder Macken erkennbar an denen das neue Rad evtl. schleifen könnte. Woher hast du die Pumpe? Original vom freundlichen oder irgend ein Zubehörkrams? Und wegen dem Ventiltrieb: Wirklich sicher bist du erst, wenn du den Deckel runter hattest und alles genau unter die Lupe genommen hast. Und ja absolut: Ein Ölwechsel kann da wirklich manchmal Wunder wirken:rauchen: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hecktor Geschrieben: 25. Juli 2014 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2014 Also meine Probleme sind soweit alle Behoben :) habe ne neue Viso eingebaut, und meine Riemen alle gewecheselt, Geräuschkulisse hat sich wieder normalisiert (Die alten Keilriemen haben durch die aktion Risse bekommen) .Zum Ventiltrieb an sich bleibt eig nur zu sagen dass es sich auch wieder normalisiert hat, Frisches Öl + Ölfilter sind ja erst seit Mai drinne. Ich bin aber eh am Umschauen nach nem E30 mit mehr Dampf, aber die Preise kommen mir momentan relativ hoch vor, wird aber wohl nicht mehr weniger werden denke ich . ich Danke euch aufjedenfall für die Beratung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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