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Federbein treibt mich in den Wahnsinn...


Westfalica
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Hallo Leute,

 

ich restauriere gerade meinen M40 Touring. War mein erstes Auto, ist darum eine Emotional-Nostalgische Sache, also bitte keine Diskussion alá "Lohnt eh nicht" ; ).

 

Aktuell bin ich dabei die Federbeine zu überholen, das Federbein auf der rechten Seite ließ sich problemlos zerlegen. Dort war ein runder Schraubring mit 4 Löchern, scheinbar aus einer Messinglegierung verbaut.

 

Das rechte zickt leider extrem rum. Dort wird der Dämpfereinsatz von einem sehr verfaulten Sechskant-Schraubring gesichert. Als ich das Teil gesehen habe, habe ich erstmal die üblichen Sachen gemacht: Heiß gemacht, mit der Drahtbürste gesäubert und ein paar Tage in WD40 abgesoffen.

 

Gestern habe ich dann versucht das Ding zu lösen. Keine Chance mit einer normalen Wasserpumpenzange. Also vom Nachbarn (Klemptner) einen riesigen Okolüten von Zange geholt, angesetzt, gedreht und...*knack* - Schraubring los? Nein...

 

http://www11.pic-upload.de/02.07.14/uftlz1h35yi.jpg

 

Danach habe ich das Ding dann mal angeflext, hat leider auch nicht zur Entspannung beigetragen:

 

http://www11.pic-upload.de/02.07.14/jcq7n2adork3.jpg

 

Hat noch jemand ne Idee, wie ich das Ding losbekommen kann? Ist das Tauchrohr überhaupt noch zu Retten? Auf Verdacht einfach ein neues gebrauchtes kaufen ist auch doof, wenn das dann nachher wieder so verfault ist...

 

Bin für alle Tips dankbar!

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Ist das Tauchrohr überhaupt noch zu Retten?

 

Ne, hol dir nen neues Federbein.

 

 

 

das halte ich für falsch.

 

klar ist es einfacher ein neues zu holen

aber einfach mal mit flamme heiß machen (nicht glühend also nur warm/heiß) und rund rum mit dem hammer klopfen hilft schonmal dann würde ich den Deckel komplett abschneiden und eine kerbe un die dämpferpatrone und befestigungsmutter schneiden so das man dort mit einem meißel das ganze in aufschraubrichtung rausschlagen kann.

 

hoffe du verstehst was ich meine

 

hat bei mir geklappt und die Mutter sah um Welten schlimmer aus

MFG Benny

 

 

 

Suche: Nockenwellen kit M40

 

 

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Leg da mal was unter und schlag ringsum mit dem Hammer auf die Stellen, wo das Gewinde ist. Aber nicht verbeulen, sonst versaust du dann beim Öffnen das Gewinde! Löst den Rost, geht eigentlich immer. Warm machen ist hier sicher auch nicht verkehrt.

 

Das mit dem Schraubstock ist ärgerlich, ist mir leider auch passiert (mit den Spurstangen am Axialgelenk)

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Diese Art "Schraubstock" ist für solch grobe Aktionen auch nicht gemacht. Für sowas braucht man einen Schraubstock wo sich bei Krafteinleitung im schlimmsten Falle die Werkbank mitdreht.

Ansonsten würde ich es auch mit klopfen/wärmen versuchen, sieht aber nicht nach einem hoffnungslosen Fall aus.

Wenn alle Stricke reissen;

Kolbenstange eben mit der Mutter abflexen, über die restliche Mutter ein Stück Flachstahl o.Ä. mit großzügiger Länge anheften und dann aufdrehen versuchen. Dafür brauchst Du aber einen neuen Schraubstock.

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

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Der Schraubstock war zum Glück von meinem Bruder, Baumarkt Gerummel. Ich habe noch Opas alten im Keller, mit Kaiser Wilhelms Garantie ;-)

 

Morgen mache ich mich mal ans meisseln. Ich werde berichten!

 

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

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So, ich habe das Ding eben noch mal tiefer eingeschnitten, nochmal heiss gemacht und mit massig Flutschi eingejaucht. Danach mit nem alten Schraubendreher und dem dicken Schlosserhammer ne Viertelstunde rumgeprügelt und siehe da:

 

http://www11.pic-upload.de/04.07.14/tfu5w11vosks.jpg

 

Das Innengewinde sieht sogar noch ganz gut aus - die Beine können also ab zum Pulveronkel.:applaus:

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Der Schraubstock sieht wie einer aus, den ich erst im Baumarkt angesehen habe. Dann sollte man wohl lieber keinen aus Guß kaufen?

 

VG Alex

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

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