Zum Inhalt springen

BMW Business RDS


Schmidei
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe bei mir ein BMW Bavaria Business RDS (das mit Kasette) aus dem e36 verbaut.

Dazu habe ich den Changer A mit dem originalen Wechslerkabel verbaut.

Soweit so gut, funktioniert auch einwandfrei.

 

Nur hat der Radio seltsamerweise keine Memory Funktion, was mir mittlerweile ziemlich auf den Sack geht.

 

Wenn ich das Radio einfach ausschalte und wieder einschalte, läuft die Musik dort weiter wo der Radio abgeschaltet wurde.

Sobald ich die Zündung ganz ausmache und danach wieder an mache startet das Radio mit dem CD-Check und bei Titel 1 0:00min auf CD1.

 

Ich habe den Wechsler an Zündungsplus vom Radio und Masse vom Radio angeschlossen, kann es sein, dass der Wechsler Dauerplus benötigt, und so wie er momentan angeschlossen ist sich die letztgespielte Stelle nicht "merken" kann, da der Strom nach jedem abziehen des Schlüssels weg ist?

Oder hat das was mit dem Radio selbst zu tun?

Wenns nicht so nervig wäre das ganze auszubauen und neu zu verkabeln würde ich es ja einfach ausprobieren, doch wegen dem Hohen Aufwand frag ich lieber mal hier nach.

 

Ich hoffe ein Elektrik Experte kann mir weiterhelfen

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja, der Wechsler braucht D+. Ich habe meins seinerzeit mittels Pfuschklemme vom Zigarettenanzünder abgegriffen.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Schneller Antworten, und ich dachte ich machs ordentlich und schön und löte ihn an den Radiokabelbaum mit drann, doch Pustekuchen wie mans macht ist eben falsch :klatsch::applaus:.

 

Dann muss ich mir mal ein Dauerplus suchen, an den Aschenbecher und dessen Beleuchtung möchte ich nicht gehen, da ich dort die Zusatzinstrumente (wegen Dimmbarkeit) abgegriffen habe.

Ich glaube ich lege eine Leitung vom Überbrückungspluspol zum Wechsler, wird das einfachste werden ohne irgendwo Stromdiebe einzusetzen, Masse macht er ja über den Kabelbaum:devil:

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Radio braucht doch auch Dauerplus; warum klemmst du den Wechsler denn nicht da mit ran anstatt an Zündungsplus?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, wenn das Radio Dauerplus bekommt würde es ja immer laufen.

Der Wechsler braucht Dauerplus, damit er sich die letzte gespielte Position merken kann.

Er schaltet sich allerdings erst vollständig ein, wenn man die Zündung und damit den Radio anstellt.

 

Radio also ganz normal anschließen an Fahrzeugkabelbaum, Wechsler an Fahrzeugmasse und Dauerplus.

Wechsler läuft somit auf Stand-By bis man die Zündung betätigt und sich der Radio einschaltet.

 

Gerade vor 30min den Wechsler auf Dauerplus statt Zündungsplus gemacht und alles klappt wie oben geschrieben.

 

Edit: Gerad erst realisiert, du meinst dass das Radio selbst auch einen Dauerplus Anschluss neben dem Zündungsplus hat?

Ist mir zu blöd, wenn ich ehrlich bin, so habe ich ein Kabel durch die Durchführung gesteckt, die ja direkt ins Handschuhfach führt und an den Wechsler angeschlossen und fertig.

Anders hätte ich wieder das Radio ausbauen müssen, das Kabel an den Stecker miteinlöten oder mit Stromdieben arbeiten...., so hat es 10min gedauert und schon klappt es.

Dass sich das Kabel irgendwo durchscheuert und einen Kurzschluss macht halte ich für ausgeschlossen, da nirgendwo Masse ist, die das Kabel berühren könnte, daher hab ich nur die Sicherung am Wechsler belassen und keine extra eingebaut.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jupp, so wie in deinem edit meinte ich es.

Aber wenn das jetzt die einfachere Lösung ist, passt das schon!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch dazu lässt es sich so einfacher Rückgängig machen.

Hab zufällig gesehen, dass ich nur das Zündungsplus eingelötet habe, und die Masse wo anders angeschlossen habe.

Muss nur irgendwann mal das eingelötete Kabel entfernen, sobald ich mal wieder das Radio rausnehme.

Nun ist der Wechsler so angeschlossen, dass ich ihn mit wenigen Handgriffen entfernen kann ohne Rückstände davon zu hinterlassen. ;-)

 

Vielleicht noch ein kleiner Nachtrag zum besseren Verständnis,

Bei mir sieht das ganze so aus:

http://up.picr.de/18796834cl.jpg

http://up.picr.de/18796835ro.jpg

http://up.picr.de/18796836ew.jpg

http://up.picr.de/18796837ub.jpg

 

Das Rote Kabel ist das Dauerplus für den Wechsler.

Der Überbrückungspol stammt vom E32, wurde etwas bearbeitet und passt nun sehr gut in den E30.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich das richtig? Ungesichert? Du musst ja Gottvertrauen haben. :-[

 

Im Handschuhfach sieht der Klumpen irgendwie seltsam aus. Aber gut, für dich enftällt ja wegen Touring die Möglichkeit der Hutablage.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich das richtig? Ungesichert? Du musst ja Gottvertrauen haben.

 

Ist ein Kabel mit ca. 1mm Gummisolierung, ähnlich dem Pluspolkabel in den Kofferraum, nur dünner.

Läuft ja nur durch die Gummikappe und dann wird's an den Wechsler angeschlossen, da ist nirgendwo Masse im Spiel.

Der Wechsler hat ja dann seine eigene Sicherung.

 

Ich finde es im Handschuhfach eingetlich recht gut untergebracht.

Der große sauschwere Wechsler A (knappe 4kg glaub ich warens) hat beim Touring sonst nirgendwo Platz.

Hinten Rechts hab ich die Batterie verbaut, wie im 325ix Touring, links ist zu wenig Platz, dann hängt da noch das STG der IncaPro, 1l Flasche Öl 10W40 und 1l Flasche ATF Servoöl (für alle Fälle) und das Werkzeug sowie der WiWa Behälter.

 

Hinten an die Sitze ist schei*e, unter den Sitzen hat er keinen Platz, hab auch schon mal gesehen, dass die Rücksitzbank unten bearbeitet wird, damit der Wechsler darunterpasst, doch das ist mir zu umständlich und zu unhandlich wenn CD´s zu wechseln sind.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...