Zum Inhalt springen

SWRA Problem


Schmidei
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe letzte Woche beim 325ix Touring die SWRA ausgebaut und die beiden Festgerosteten Motoren überholt.

Während des Überholen sind mir die Nocken aufgefallen, deren Position ich leider nicht notiert habe...

Bin durch die Suche auf diesen Thread gestoßen http://e30-talk.com/elektrik/t-swr-wischermotor-innenleben-70639-2.html, doch irgendwie hat mir weder der noch die anderen Ergebnisse auf Google weitergeholfen das Problem mit den Schaltnocken zu lösen.

Hab dann das ganze einfach zusammengebaut und in meinen 325i Touring eingebaut und nun habe ich das Problem, dass der linke Motor nur bei jedem 2. Betätigen der SWRA mitläuft, der rechte läuft immer mit, doch bei dem ist das Gehäuse zerbrochen und ich habe die Gehäusehälften zusammengeklebt und bekomme dieses nun nicht mehr auf um nachzusehen.

 

Hoffe es kann mir jemand helfen.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Dann wirst du wohl in den sauren Apfel beißen und den Motor nochmal öffnen müßen. So wie sich das liest, steuert der den zweiten nicht richtig an.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:cry: :cry:

 

Dachte mir schon fast, dass das Problem nicht beim 2. Motor liegt, da bei diesem die 2 Plättchen ja ins "Leere" gehen....

 

Seltsam ist, dass beim 1.mal betätigen der Rechte Wischer einwandfrei läuft, der linke Wischer nur eine halbe "Wischung" macht, also genau gegenüber der Ruhestellung stehen bleibt.

Beim 2. mal Betätigen laufen beide einwandfrei.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaue mal nach Audi V8 oder Volvo Teilen, die sind bis auf die Welle und den Stecker gleich, sind wegen der tieferen Einbaulage außerhalb des Spritzwasserbereichs in besserem Zustand, taugen also gut als Teilespender und werden erheblich günstiger als BMW Teile gehandelt.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauch ja keine Ersatzteile, der Vor-Vorbesitzer hatte das STG abgeklemmt, weil 1 Motor nie ging (Fahrerseite).

Den Vorbesitzer hat das ganze nicht interessiert, da er den IX nur 2 Winter fuhr...

...dann komme ich und baue das aus.

 

Rechter Motor einwandfrei, nichts fest, nichts angerostet, sogar das Sinterplättchen noch in Ordnung, nur Gehäuse gebrochen, also neu geschmiert und zugeklebt.

Linker Motor total vergammelt, Stange festgegammelt und Halteplatte total verrostet, also 5 Tage in Fertan Fedox eingelegt und schon ging alles wunderbar, also alles geschmiert und die Platte lackiert, dann auf niedrigster Stufe an das Batterieladegerät gehängt und *freu* er funktioniert.

 

Dann hat mich die Verkabelung etwas geärgert, da der Spender ein IX war und der die Vorbereitung für die Waschpumpen auf der linken Seite hat, die der normale Heckler nicht hatte, dann ging das STG nicht, weil drinnen alles oxidiert war, weil die Dichtung nicht mehr abgedichtet hat, also mit feiner Messingbürste gründlich gereinigt und 1 kleine Stelle nachgelötet und siehe da alles klappt, SWRA, Intensivreinigung, Düsen (nach erneuter Reinigung, war wohl Dreck im Behälter), alle 3 Pumpen intakt.

 

Ich glaube es liegt an den Schaltnocken, dass diese eben nicht richtig schalten, wenn mir also jemand sagen könnte oder nachsehen könnte wie diese zueinander stehen müssen, wäre das klasse, das ist das einzige Problem an dem es Scheitert.

 

Ach ja, ein Anschlagpunkt für die Lampenringe fehlt, wenn jemand einen liegen hat bitte PN.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wie ich schon mal sagte:

Technisches Verständnis habe ich ja, ich sehe mir etwas genauer an, probiere drann rum und kann mir dann in etwa denken wie es funzt.

Bei Problemen ließt man noch etwas nach und schon klappt das ganze, wenn du das ganze durchziehst wirst schnell merken, dass es kein Hexenwerk ist, eigentlich relativ Simpel gestrickt.

 

Nur das mit den Schaltnocken habe ich nirgendswo in Erfahrung bringen können.

 

Im Prinzip braucht die Anlage Strom, den bekommt sie vom Abblendlicht-Stecker, dann braucht sie noch den Impuls der ihr sagt wann sie zu Pumpen und zu Wischen hat, das erfährt das STG über den Stecker der Hauptwischwasserpumpe (Normale Pumpe), dieses Gibt dann Strom an die Pumpe und den Geber-Motor (Rechte Seite), der den linken Ansteuert.

 

Soweit herausgefunden, ohne irgendwelche Schaltpläne, etc.

Mit Elektrik stehe ich normal derbst auf dem Kriegspfad.:watch:

Ausser es ist so simpel gestrickt wie hier :freak:

 

Falls ich dir irgendwo weiterhelfen kann, kannst mir gerne eine PN senden, Dantler.

Helfe gerne wo ich kann :winken:

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauch ja keine Ersatzteile, der Vor-Vorbesitzer hatte das STG abgeklemmt, weil 1 Motor nie ging (Fahrerseite).

 

Ich dachte auch eher als Gehäusespender.

 

Dann hat mich die Verkabelung etwas geärgert, da der Spender ein IX war und der die Vorbereitung für die Waschpumpen auf der linken Seite hat, die der normale Heckler nicht hatte...

 

Ich denke das liegt eher am Baujahr. Mein Cabrio (91er) war auch bis hinter´m linken Scheinwerfer vorverkabelt.

 

Ach ja, ein Anschlagpunkt für die Lampenringe fehlt, wenn jemand einen liegen hat bitte PN.

 

Die Anschlagpunkte sind unterschiedlich, da mußt du aufpassen das du die richtigen erwischt, wenn dir welche "antiquarisch" in die Hände fallen. Einzeln gab es die auch nie, nur komplette (ebenfalls 4 unterschiedliche und deshalb gekennzeichnete) Ringe.

Wird heute sicher ein "Millionenobjekt" sein. Ich hatte das Glück schon vor "BMW-Classic" Preisen die Anlage eingebaut zu haben. Da konnte man sowas noch neu dazu kaufen. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alle 4 Ringe miteinander kosten ca. 136€, denke dass ich mir die irgendwann mal leiste.

Ohne sie siehts beschissen aus, und die vom Spender sind teilweise verbogen, angerostet und die Anschlagpunkte reißen teilweise seitlich auf, weil die Schrauben rosten und sich somit ausdehen.

 

Beim Cabrio weiß ich es nicht, doch bei den Limos und Tourings sind alle nicht vorbereitet, außer IX, IX Touring und die Dieselmodelle, so mein Wissensstand.

 

Gehäusespender brauch ich nicht, gewinnt zwar keinen Schönheitspreis, ist aber gut hinter der Scheinwerferabdeckung versteckt, also mach ich mir da keine Gedanken.

 

Aber danke für den Tipp :daumen:

 

Edit: Hab gerade in der EBA von BMW nachgestöbert, ob da was mit den Schaltnocken steht (tut es nicht :motz:), doch da steht sogar, dass alle Modelle außer oben genannte einen Kabelbaum haben, der an die WiWa Pumpe von der Scheibenreinigung mitgekoppelt wird.+

Im Etk steht der IX Kabelbaum mit 25€, der normale für etwas über 50€, es wird also einen Unterschied geben, naja ich hab mir den IX Kabelbaum passend gemacht, ist zwar nicht 100%ig original, doch das stört mich nicht, da ich auch schon immer den IX/325i Limo WiWa Behälter haben wollte und nicht den hässlichen der beim Dom hängt.

So einfach könnte es sein, wenn man Teilenummern vergleicht und EBA´s studiert, naja ich hab die Grauen Zellen bemüht und es auch herausbekommen.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Der normale WIWA Behälter, der am Dom hängt hat nur 2 Pumpen, Intensiv und WIWA+SWRA, wenn ich mich nicht täusche, der vom IX/325i Limo hat 2, 1x SWRA + 1x WiWa und einen extra Intensivreinigungsbehälter, der auch eine separate Pumpe hat, daher hätte der Kabelbaum für die normalen Modelle sowieso auch passend gemacht werden müssen und 50€ bezahlen und daran herumschnibbeln ist mir zu blöd, da bastle ich liebe am Bestand herum.

 

Was mir gerade einfällt, hat dein Cabrio beheitzte Waschdüsen?

Dann kanns sein, dass der graue/blaue Stecker beim Ausgleichsbehälter rumbaumelt, da dort der Kabelbaum für die beheizten Düsen angeschlossen wird, so zumindest bei meinem Touring.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trippelposcht :devil:

 

http://up.picr.de/18796010ir.jpg

http://up.picr.de/18796011ny.jpg

http://up.picr.de/18796012cm.jpg

http://up.picr.de/18796013gf.jpg

http://up.picr.de/18796014ps.jpg

http://up.picr.de/18796015qu.jpg

http://up.picr.de/18796016gx.jpg

 

Hier mal die Bilder

auf den ersten Beiden sieht man die Vorbereitung beim IX Touring, die Limo die daneben steht hat dieselbe Vorbereitung.

Auf dem 3. und 4. sieht man meine Lösung, einfach mit an die originale WiWa einen Stecker rangehängt und mit Stromdieben an den Kabelbaum der SWRA angeschlossen.

 

Schön zu sehen welche beiden Behälter ich meine

 

Alle Stecker und Kabel gleich neu bestellt, waren fast 100€ und dann festgestellt dass wegen dem Versicherungsgesellschaftswechsel das Konto leergesaugt wurde :klatsch:

 

So ne SWRA hat was edles :meinung:

http://up.picr.de/18796017au.jpg

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...