Zum Inhalt springen

Elektrische Außenspiegel


DonFuego
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey,

Ich habe mir letztes Jähr einen E30 Cabrio zugelegt. Allerdings hätte dieses Vehikel den einen oder anderen Mängel. Beispielsweise die elektrischen Spiegel. Irgendein Vorbesitzer hat daran bereits vorher umhergepfuscht. Beide Spiegel funktionieren nicht. Wenn ich jetzt jedoch versuche den Beifahrerspiegel per Hand in die richtige Position zu stellen, stellt sich dieser wieder zurück. Auf der Fahrerseite ist alles tot. Spiegel & Schalter. Ich hab die Kontakte schon gesäubert und mit wd40 versehen, was jedoch keinen Erfolg brachte. Sicherungen sind auch i. O.. Bitte helft mir weiter, denn ansonsten muss ich zum BMW Händler, was mein Taschengeld (Schüler) sehr reduzieren würde...

 

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nimm erst mal den Schalter raus, mit einem kleinen Schraubenzieher. Bei mir war es so, Der Vorbesitzer hat den Stecker wo der Schalter zur verstellung drauf sitzt entfernt und die Pins einzeln auf den Schalter gesetzt, konnte nicht halten. Ist dort alles ok wird's wohl der Schalter sein. Schalter hab ich noch einen wenn benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Stecker am Schalter gehen die Kontakte seitlich raus.

Das ist recht eng und wenn der Schalter ein paar mal rausgezogen wurde, dann kann es sein, dass hier das Kabel beschädigt ist.

 

Aber meiner Meinung nach liegt der Basisfehler woanders.

Schau Dir mal bitte BEIDE Türstecker an.

Wenn da was vergammelt ist (wie so oft) kommt es zu den irrwitzigsten Fehlfunktionen.

 

Zum Ausstecken kann man erst den Gummi entfernen und dann die beiden Raster zusammendrücken.

Beim einstecken unbedingt VORHER den Gummipariser sauber über den Stecker stülpen und dann den Stecker bis zum einrasten reindrücken.

NUR dann ist der Gummi dicht.

Wenn der einmal rausgezogen wurde und nicht so wieder montiert, ist der Dreck undicht und gammelt vor sich hin.

 

Zu dem Stecker gibt es ne große Info im Wiki

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es könnte allerdings auch der angegammelte Türstecker sein.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke für die schnellen Antworten. Ich hab euch Vorschläge noch einmal überprüft bin jedoch ein wenig erstaunt, denn bei mir ist zwischen Tür und Karosserie in dem Gummischlauch kein Stecker. Es sieht dort alles sehr behelfsmäßig selbst zusammengebaut aus(lauter einzelne Kabel). Auf der Beifahrerseite hingegen sieht es original und sauber aus, was auch erklären würde, warum der Motor des Spiegels auf der Beifahrerseite funktioniert. Ich lade noch Bilder hoch.

 

Gruß und Dank

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier das Bild von dem Gummischlauch.

Da brauch mer ned weiter reden.

 

Der Stecker ist nicht im Schlauch sondern an der Verbindung zur A-Säule und da ist er auch noch wenn Du in dem Chaos mal genau hinschaust.

Dass im Schlauch lauter einzelne Kabel liegen ist aber normal weil wenn die umwickelt wären wewären sie zu starr um sich sauber biegen zu lassen - das ist also kein Fehler.

 

Leider is das Bild zu unscharf um genaueres erkennen zu können.

 

So wie das ausschaut ist da aber sicher was vergammelt und auch auf der Beifahrerseite muss man prüfen.

Die Spiegelverstellung geht ja über beide Stecker von links nach rechts und die Spg.-Versorgung/Masse läuft auch über den linken Stecker.

 

Sorry, aber guck mal ins Wiki zum Thema Türstecker und popel den linken Stecker mal raus und prüf die Pins und auch die Leitungen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Jetzt hab ich den richtigen Stecker gefunden und gereinigt wie in anderen Forumsbeiträgen beschrieben. Zündung an.... Nichts passiert. Gibt es noch andere Möglichkeiten abgesehen von gebrochenen Kabeln? Bzw. wie kann ich messen ob Strom am Spiegel ankommt? Ein Voltmeter habe ich.

 

Dank & Gruß

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, am einfachsten an der Kabeln im Spiegel.

Dazu baust du das Glas ab. Solltest du beheizte Spiegelgläser haben, ist eins von den beiden Kabeln am Spiegel Masse und das andere Zündungsplus. Dann solltes du an dn Kabelschuhe die Spannung messen können.

Bei unbeheiztem Spiegel schraubst du die Motoren ab (4 Schrauben) und kannst dann hinten an den Kabelschuhen messen.

Sind 4 Kabel mit Masse, Zündungsplus und einmal rauf/runter und links/rechts.

Wenn ich die Kabelfarben noch richtig im Kopf habe, ist das braun, schwarz, blau und weiß.

Gruß Jochen

edit: da die Halbzeitpause nicht ausreicht, habe ich nicht an meinen Ersatzteilen nachgesehen!

 

edit2: am blauen Kabel sollte Zündungsplus sein; da kannst du gegen das braune Kabel messen, ob Saft ankommt.


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...