Alteshaus21 Geschrieben: 25. Juni 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juni 2014 (bearbeitet) Moin Leute :)Ich möchte die große Analoge Uhr in meinem Ki gegen einen Dzm mit Verbrauchsanazeige wechseln. Jetzt hab ich erfahren das es bei den neuen Modellen wohl nicht mehr so einfach ist, weil auf der Si Platine der Chip für den Dzm meist nicht vorhanden ist. Jetzt habe ich mehrere Möglichkeiten:1) Meinen schon gekauften Dzm auf gut Glück einbauen und schauen ob es eventuell klappt. 2) den Dzm verkaufen und ein neues Ki kaufen. Dort dann meinen aktuellen Tacho und evtuell Tankanzeige einbauen. 3) eine Si Platine passend zum Ki mit Dzm Chip kaufen. Jetzt hab ich schon die SuFu gequält, aber dabei bin ich jetzt völlig durcheinander gekommen. Welches Ki passt denn nun in meinen wagen? Brauche ich eins mit Codierstecker vorne oder hinten? In welchem Kombinationen kann ich die Instrumente bzw die Si Platine untereinander tauschen? Viele fragen, aber ich hoffe trotzdem auf Antworten :) Schönen Gruß Bearbeitet: 25. Juni 2014 von Alteshaus21 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 25. Juni 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juni 2014 Also an Deiner Stelle würde ich zuerst Nummer 1 angehen.Sollte das wider Erwarten nicht funktionieren (das mit dem Chip hab ich noch nie gehört ode rgesehen), würde ich auch Variante 2 in Betracht ziehen.Du benötigst dafür ein Kombiinstrument mit codierstecker vorn. Das mit dem Stecke rhinten ist eine Uraltgeschichte für Fahrzeuge bis 85. Da kannst du beruhigt sein. Das mit der SI Platine ist schon etwas komplizierter. Erstens sind die ausgebauten oft hinüber(entweder durch flaschmontage oder durch fertige Batterien), zweitens gibt es als Hersteller Motometer und VDO und dann unterschiedliche Varianten davon (auch baujahresabhängig). Deswegen nummer 1 testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alteshaus21 Geschrieben: 25. Juni 2014 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juni 2014 Hab ich auf E30.de gelesen.. http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00393/f00393.htm Sonst teste ich heute Nachmittag einfach Nummer 1. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mz47 Geschrieben: 25. Juni 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juni 2014 Einfach ein NFL KI kaufen, DZM raus, in dein KI rein - bei der Gelegenheit direkt die Akkus tauschen! - passenden Codierstecker rein und fertig. Hat bei mir auch geklappt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alteshaus21 Geschrieben: 25. Juni 2014 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juni 2014 Den einzelnen Drehzahlmesser hab ich schon hier.. Auch von motometer passend zum Ki. Ich teste es heute Abend einfach :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alteshaus21 Geschrieben: 25. Juni 2014 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juni 2014 (bearbeitet) Sorry für den Doppelpost.. Bearbeitet: 25. Juni 2014 von Alteshaus21 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 25. Juni 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juni 2014 Den Link da müsstest du evtl nochmal richtig durchlesen. (und dann einfach den DZM einstecken) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alteshaus21 Geschrieben: 25. Juni 2014 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juni 2014 Link ist gelesen, Drehzahlmesser ist eingebaut. Funktioniert jedoch nicht :(Alles klappt, nur dzm und verbrauchanzeige eben nicht. Scheint das beschriebene Problem zu sein.Immerhin hab ich jetzt gelernt wie der Umbau geht, mein neues Kombiinstrument kann ich nun alleine einbauen :) hier das aus dem Link: Zu der Theorie, daß man einfach die Uhr rausnimmt und DZM einsetzt sind folgende Sachen zu sagen. Das geht nur bei den älteren Modellen mit Codierstecker hinten. Bei den neueren Cockpits muß eine SI Platine mit Drehzahlsteuerung verbaut sein, dann geht das auch so einfach. Aber das ist selten der Fall, wenn eine Uhr verbaut war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 25. Juni 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juni 2014 Also bei MIR ging das auch plug and play. Der Codierstecker ist vorn (Motometer, bj86). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alteshaus21 Geschrieben: 25. Juni 2014 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juni 2014 Codierstecker bei mir auch vorne. Dort steht ja extra bei den neueren Modelle.. Habe jetzt ein Komplettes Ki erworben, das alte sowie DZM werden dann einfach wieder verkauft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 25. Juni 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juni 2014 Hallo, wenn Du das Geld nicht so dringend brauchst, behalte das alte KI und den DZM. Gute Teile werden langsam echt teuer. Dieses Jahr mußte ich bei mir z.B. schon Si und DZM tauschen.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alteshaus21 Geschrieben: 26. Juni 2014 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2014 Ok muss ich schauen.. Mit dem alten KI kann ich eigentlich sowieso nichts anfangen, da eben kein DZM verbaut werden kann..Den DZM könnte man sich echt noch als Ersatz hinlegen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Paulin Geschrieben: 26. Juni 2014 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2014 hmmm... kapier ich nicht, habe selber einen 316i nfl mit der Uhr im KI, will da nichts umbauen, aber ein Drehzahlsignal muss doch auch vorhanden sein und ausgewertet werden, wie wird das da gemacht ? Paulin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alteshaus21 Geschrieben: 26. Juni 2014 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2014 Schaut mal in den Link bzw mein Zitat rein! Der Chip zur Signalverarbeitung fehlt auf der SI Platine! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Paulin Geschrieben: 27. Juni 2014 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2014 ...aber dann würde mich interessieren, wie das mit der Schubabschaltung geht, weil die ist ja eindeutig drehzahlabhängig. Paulin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alteshaus21 Geschrieben: 27. Juni 2014 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2014 Das geht ja doch auch. Ist nur der Chip zur Anzeige. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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