Benz+BMW Geschrieben: 25. Juni 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juni 2014 Hallo e30-Fans, die vorderen Lautsprecher im Fußraum haben – wenn ein Soundsystem verbaut ist – einen aufgelöteten Kondensator. Bei meinem e30 hat auf einer Seite der Kondensator Durchgang, auf der anderen nicht. Gehe ich richtig in der Annahme, das der Kondensator ohne Durchgang defekt ist? Da die Kondensatoren nicht beschriftet sind, kann ich leider nicht erkennen, was für ein Kondensator verbaut ist. Kann mir bitte jemand die Daten für dieses Teil geben, damit ich Ersatz beschaffen (bei Conrad?) und einlöten kann. Danke und viele GrüßeArmin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 25. Juni 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juni 2014 Nö, der mit Durchgang ist auf alle Fälle kaputt, der andere kann es natürlich auch sein. Wie hast du die Dinger denn gemessen? Mi´m Durchgangsprüfer? Mi´m Ohmmeter oder hast du ein Messgerät was Kapazitäten messen kann? Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benz+BMW Geschrieben: 25. Juni 2014 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juni 2014 (bearbeitet) gemessen mit dem Durchgangsprüfer. Habe ich zu einfach gedacht? Bearbeitet: 25. Juni 2014 von Benz+BMW Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 25. Juni 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juni 2014 (bearbeitet) Ja. Ein Kondensator ist ja ein Energiespeicher. Wenn du ihn mit einem Ohmmeter (oder gar Piepser) durchmessen willst, lädt er sich erst mit der Messspannung auf (er hat scheinbar Durchgang) und dann geht der Wert nach Aufladung gegen unendlich (er hat scheinbar keinen Durchgang). Bei einen so kleinen Kondensator wie in dem Fall als Hochpass verbaut, geht das so schnell das es nicht wahrnehmbar ist. Der Kondensator hat scheinbar keinen Duchgang. Das ist genau der Effekt der in dem Fall auch genutzt wird. Sehr hohe Frequenzen (die oberhalb der jeweiligen Ladezeit liegen) können passieren, niedrigere (unterhalb der Ladezeit) werden geblockt. Der Kondensator schützt also den Hochtöner (mehr macht so´ne einfache Weiche erster Ordnung eigentlich nicht) davor das ihn zu niedrige Frequenzen zerstören. Die größe des Kondensators legt dabei die Trennfrequenz fest. Spulen bewirken das Gegenteil (tiefe Frequenzen werden durch gelassen). Da eine einzelne Spule oder ein einzelner Kondensator nur eine Flankensteilheit von 6bB pro Oktave ereichen, wird bei hochwertigen Systemen dann mehreres kombiniert und auch höherwertige (genauere) Bauteile verwendet.Daher kommen dann teilweise ganz schöne "Klötzer" von Frequenzweichen zustande. Suche dir am besten mal eine kompetente Elektronikwerkstatt (keine Teiletauscher) bei dir in der Gegend. Die können die Kapazität messen und dir auch die richtigen Teile geben. Bearbeitet: 25. Juni 2014 von bastelbert Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benz+BMW Geschrieben: 25. Juni 2014 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juni 2014 genial ausführliche Antwort - herzlichen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 26. Juni 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2014 Ich erinnere mich, dass es ein sog. bipolarer Kondensator ist, weil ich da auch schon mal getauscht habe.Den Wert hab ich leider nicht mehr im Hirn - aber der sollte draufstehen - guck noch mal genau und mit ner Lupe. Auf jeden Fall beide tauschen da solche Bauteile altern und ihre Parameter sich dadurch im Lauf der Jahre ändern. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 27. Juni 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2014 Habe mal nachgesehen. Es ist ein "glatter" Bipolarer 24V Elko mit 3,3 Mikrofarad. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benz+BMW Geschrieben: 27. Juni 2014 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2014 Hallo Georg und Bastelbert, vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen. Viele GrüßeArmin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 3. Juli 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2014 So soll es ja sein. @Heiko: Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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