Peter_S Geschrieben: 23. Juni 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2014 Hallo, bin mir unsicher bei einem Servolenkungsproblem und bitte mal um Hilfe bei der Ursachenforschung/Eingrenzung. Verbaut sind, und das seit 2010 einwandfrei funktionierend: -E36 Lenkgetriebe (AT)-M50B25 aus dem E34 mit zugehöriger Servopumpe Seit kurzem habe ich folgendes Symptom: Im Stand oder bei sehr langsamer Fahrt/Rangieren habe ich auf den erstenein/zwei cm Lenkraddrehung einen erhöhten Widerstand, gefolgt von einem Knackgeräusch, wenn dieser überwunden ist. In beiden Lenkrichtungen. Ohne Motorlauf/Servounterstützung lenkt es sich ganz normal und geräuschfrei. Bei normaler Fahrt ist ebenfalls nichts davon zu spüren. Ich meine aber, daßes sich ingsesamt etwas schwerer lenkt. Das LG ist ansonsten dicht, der Servoöllstand passt, alle Vorderachskomponenten sind OK und spielfrei. Nur-woran liegt es jetzt? Hatte zunächst das LG in Verdacht, könnte es nicht aber auch an der Pumpe liegen? Zu wenig Druck/Förderleistung, daher höhere Lenkkräfteund bei höchster Beanspruchung im Stand versagt es zeitweise ganz? Schon mal ähnliches gehabt? VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 23. Juni 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2014 Gleiches Phänomen hab ich auch mit M60 und e36 Lenkgetriebe.Bei mir isses nach ca. 5km komplett verschwunden und taucht erst wieder auf, wenns Auto länger als 4h steht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 23. Juni 2014 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2014 Ich denke, als ersten Schritt mache ich mal einen Ölwechsel. War auf Dolomitentour und Pässewetzen, da hatten LG und Pumpe richtig gut Arbeit - womöglich ist etwas Abrieb in der Brühe. Kostet ja nicht viel und macht evtl. Sinn, bevor man tiefer einsteigt. VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gerhard12 Geschrieben: 25. Juni 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juni 2014 Ist bei mir ähnlich, nur habe ich weder Servo, noch wurde an meiner Lenkung irgend etwas umgebaut. Beim Einparken ganz schön lästig und es tut fast ein wenig weh Zitieren Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 25. Juni 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juni 2014 Die vorderen Stützlager schon inspiziert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 25. Juni 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juni 2014 Die vorderen Stützlager schon inspiziert? ...oder die Spurstangen! Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
guefa Geschrieben: 27. Juni 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2014 Domlager?????? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 28. Juni 2014 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2014 Danke, aber wie schon erwähnt sind alle VA-Teile einwandfrei-was man auch schön merkt wenn man ohne Motorlauf lenkt,nirgendwo Spiel oder Geräusche. Der LenkungsaufbereitungsDingsBumsMensch meinte, daß es ein verhärteter Dicht/Führungsring im LG sein könnte. Ich mache nächste Woche den Ölwechsel und berichte.... VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: 28. Juni 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2014 hab das bei meinem lenkgetriebe im servo-losen 318i auch... hört man aber nur wenn man unter der bühne das vorderrad dreht (also mit den händen am rad lenkt) und dann auch nich sehr laut. klingt als wenn etwas ausgeschlagen ist, aber die lager sind alle intakt... hmmm Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Calypsoroter320 Geschrieben: 28. Juni 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2014 Hi,ich tippe auch auf Domlager.Wie hast Du es denn überprüft und festgestellt, daß es noch gut ist?LGTorsten Zitieren Aus energiepolitischen Gründen sollten Strassen generell nur noch mit Gefälle gebaut werden.Bei den Flüssen geht es doch auch ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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