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Knacken in der Servolenkung, nur im Stand/langsame Fahrt


Peter_S
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Hallo,

 

bin mir unsicher bei einem Servolenkungsproblem und bitte mal um Hilfe bei der Ursachenforschung/Eingrenzung.

 

Verbaut sind, und das seit 2010 einwandfrei funktionierend:

 

-E36 Lenkgetriebe (AT)

-M50B25 aus dem E34 mit zugehöriger Servopumpe

 

Seit kurzem habe ich folgendes Symptom:

 

Im Stand oder bei sehr langsamer Fahrt/Rangieren habe ich auf den ersten

ein/zwei cm Lenkraddrehung einen erhöhten Widerstand, gefolgt von einem

Knackgeräusch, wenn dieser überwunden ist. In beiden Lenkrichtungen.

 

Ohne Motorlauf/Servounterstützung lenkt es sich ganz normal und geräuschfrei.

 

Bei normaler Fahrt ist ebenfalls nichts davon zu spüren. Ich meine aber, daß

es sich ingsesamt etwas schwerer lenkt.

 

Das LG ist ansonsten dicht, der Servoöllstand passt, alle Vorderachskomponenten

sind OK und spielfrei.

 

Nur-woran liegt es jetzt? Hatte zunächst das LG in Verdacht, könnte es nicht aber

auch an der Pumpe liegen? Zu wenig Druck/Förderleistung, daher höhere Lenkkräfte

und bei höchster Beanspruchung im Stand versagt es zeitweise ganz?

 

Schon mal ähnliches gehabt?

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Ich denke, als ersten Schritt mache ich mal einen Ölwechsel.

 

War auf Dolomitentour und Pässewetzen, da hatten LG und Pumpe

richtig gut Arbeit - womöglich ist etwas Abrieb in der Brühe.

 

Kostet ja nicht viel und macht evtl. Sinn, bevor man tiefer einsteigt.

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Ist bei mir ähnlich, nur habe ich weder Servo, noch wurde an meiner Lenkung irgend etwas umgebaut. Beim Einparken ganz schön lästig und es tut fast ein wenig weh

Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png

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Danke, aber wie schon erwähnt sind alle VA-Teile einwandfrei-

was man auch schön merkt wenn man ohne Motorlauf lenkt,

nirgendwo Spiel oder Geräusche.

 

Der LenkungsaufbereitungsDingsBumsMensch meinte, daß es ein

verhärteter Dicht/Führungsring im LG sein könnte. Ich mache

nächste Woche den Ölwechsel und berichte....

 

VG Peter

 

 

 

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hab das bei meinem lenkgetriebe im servo-losen 318i auch... hört man aber nur wenn man unter der bühne das vorderrad dreht (also mit den händen am rad lenkt) und dann auch nich sehr laut. klingt als wenn etwas ausgeschlagen ist, aber die lager sind alle intakt... hmmm

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

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Hi,

ich tippe auch auf Domlager.

Wie hast Du es denn überprüft und festgestellt, daß es noch gut ist?

LG

Torsten

Aus energiepolitischen Gründen sollten Strassen generell nur noch mit Gefälle gebaut werden.

Bei den Flüssen geht es doch auch :klug: !

 

 

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