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E30 323 oO Oo- Macht ein Kat wirklich so viel aus ?


VictorB
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:eek:

 

 

Klaut einem ein Kat im unteren und mittleren Drehzahl Bereich wirklich so viel an Leistung ?

 

Die Kiste ist laut Besitzer Stock und Durchzug ist enorm, und das trotz der sehr langen Übersetzung (I=42:13=3,23 ) ich hab ein 3.73 drin, und ich hab nicht das Gefühl das mein Motor schlecht in Schuss ist (8.3 auf 100 mit etwas erhöhtem Abrollumfang) aber selbst mit Connys Chip und ca 15° Aussentemperatur und im 2. schalten bei 7200, hab ich erst mal zwischen 100 und ca 115 eine Trägheit drin bei dem 323 ist davon nichts zu sehen.

 

Also ich bin mir sicher, daß die Kiste jeden Stock 325 mit Kat ab 100, bis VMax total stehen lässt.

 

Der 325 hier ohne Kat (6.8 Sek Videoclip Länge, yt rundet ab) macht es ohne Vorlauf in 6.8

und hat laut Besitzer das 3.73 verbaut.

 

 

Haltet ihr die beiden Clips für Motoren die noch sehr gut in Schuss sind, für realistisch ?

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Dass die katlosen, hochverdichteten, mit Super Plus betankten, "alten" M20 und M30 sehr gut gehen, ist kein Geheimnis.

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Das es nichts bringt den Kat rauszuwerfen (würde ich sowieso nie machen) dachte ich mir schon :) da würde die Kiste warscheinlich erst mal wie ein Sack Nüsse laufen :-D schätze ich, weil das Steuergerät dann abdreht, weil keine Lambdasonde usw

 

Ich bin ein ziehmlicher Noob, desshalb frage ich mal, was ist im speziellen beim 323 dafür verantwortlich

das die Verdichtung höher ist ?

 

Ich hätte vor 7 Jahren einen haben können für (etwas über 82.000km, 3500€, M-Tech 1 & Kamei Spoiler Kombi :-D, absolute sauberer Zustand, hab zig Fotos von dem gesehen, von Radläufen usw, war top in Suss, es war auch nichts dran das es damals nicht gab die Kiste hätte 100% das H Kennzeichen gekriegt) und bereue es nach diesem Video doch sehr :D (denke mal die kann mann auch sparsamer fahren) hätte ich gewusst wie dir vorwärts gehen hätte ich mich für den entschieden.

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Na die Lambdasonde lässt man schon drin, auch wenn man den Kat rauswirft, die ist ja für die Korrektur der Gemischbildung - das verringert nicht nur Schadstoffe sondern bringt auch Leistung :D.

 

Naja was eben für eine hohe Verdichtung verantwortlich ist, geh halt ein bissl lesen. Die Verdichtung gibt an "Brennraumvolumen mit Kolbem im unteren Totpunkt" zu "Brennraumvolumen mit Kolben im oberen Totpunkt", sagt also aus wie stark das Gemisch verdichtet wird bzw. wie viel "Luft" noch bleibt wenn er "ganz oben" ist.

 

Wie man das jetzt bewerkstelligt kannst dir ja eigentlich selbst vorstellen. Andere Kolbenform, andere Pleuellänge, anderer Kurbelwellenhub...

 

Am besten du liest hier mal ein bissl, vielleicht klärt sich dann ja ein bissl was:

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00080/f00080.htm

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Nein, der Kat mach nicht so viel aus.

 

Die Katlosen haben einfach mer Verdichtung, dafür kann aber der Kat nix.

 

 

Soll also heissen wenn du jetzt ausm Kat-Modell den Kat rausnimmst wirds deshalb nicht schneller.

 

Nicht nur...

 

Auch die Lambda-Sonde sorgt für ein für die Abgasreinigung optimals Gemsich (Lambda = 1), für ideale Leistung ist ein etwas fettes Gemisch optimal. Daher fahren ungeregelte Fahrzeuge meist im leicht fetten Bereich. (Lambda

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

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Ich habe (noch) auch einen weitestgehend originalen 323i Motor bei mir drin.

Der geht auch wie die Pest, Auspuff ist vom 325i ohne Kat verbaut, K&N-Platte im originalen Filterkasten, das wars.

Trotz dem ellenlangen originalen Diff hatte ich auch nie mangelnde Leistung zu beklagen ...

 

Grüße Sascha

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