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Cabrio-Fensterheberfrage ?


SurfmitGecko
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Morgen :-),

Wie macht ihr eigentlich das Dach auf ?.

Da ich ein el.Dach habe senke ich vor dem Öffen und Schließen des Daches immer alle vier Scheiben ein wenig, ob man das machen soll weis ich nicht aber ich denke mir halt das beim zumachen die oberen Fenstergummis nicht so stark durch den Zug des Daches verdrückt werden.

So jetzt kommt meine Frage :

Kann mann für die el. Fensterheber nicht irgendwie einen Schalter einbauen mit dem man durch einen ( und nicht durch Fingerbrechendes Viertastenspiel ) die Fenster alle senken bzw. wieder hochfahren kann. Muß nicht unbedingt ne Komfortschaltung sein mit Sensortastendruck oder so. Mir würd ne einfache Variante reichen.Vieleicht kann man den Sperrschalter dazu verwenden.

 

 

Danke

 

Gecko

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Wie macht ihr eigentlich das Dach auf ?

Mit Lust und stolz geschwellter Brust an einer roten Ampel, wenn ich weiß, daß die Rotphase mind. 45 sek. dauert!

 

Kann mann für die el. Fensterheber nicht irgendwie einen Schalter einbauen mit dem man durch einen ( und nicht durch Fingerbrechendes Viertastenspiel ) die Fenster alle senken bzw. wieder hochfahren kann. Muß nicht unbedingt ne Komfortschaltung sein mit Sensortastendruck oder so. Mir würd ne einfache Variante reichen.Vieleicht kann man den Sperrschalter dazu verwenden.

 

 

Kann man sicher alles bauen, aber WAS bringt das???

 

Ich hab auch ein E-Verdeck, und es macht mir nischt aus, 5 Sek. zur Öffnenzeit hinzuzurechnen, weil ich 2 x 2 Fenster ein wenig absenken muß...

Wenn ich all diesen neumodischen Komfort wollte, würd ich mir ein neues Auto kaufen.

Ich fahre den E30, weil er einfach einen Schnitt hat, den es heute nirgends mehr gibt. Deswegen muß ich nicht alles reinquetschen, WAS es heute alles gibt.

 

Was kommt als nächstes??? ESP nachrüsten? Automatisch ausfahrbare Kopfstützen - Überrollbügel??? Leuchte mir heim - Lampen??? "Wenn ich doll bremse geht auch mein Warnblinker an" - Automatik???

 

ICh fahren ein (der Sache nach für viele) verprolltuntes, unzeitgemäßes, archaisches, benzinfressendes, leichtsinnig gesteuertes, unvernünftiges, uraltes Fahrzeug - Warum es nicht dabei belassen und mit STOLZ und ACHTUNG der damals sicher fortschrittlichen Ingenieurskunst (bezogen auf den Entwicklungszeitraum) auch mal ein Knöpfchen mehr drücken?

 

Ich beziehe doch ein originales Chippendale - Sofa auch nicht mit Goretex :motz:

 

findet

Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

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Naja also so einen riesen Eingriff finde ich des jetzt nicht unbedingt!

Warum nicht den E30 auch bisschen mehr mit Komfort oder kleinen technischen Helferlein austatten?

Ist ja das gleiche wenn ich den Touring Rückspiegel mit den Leseleuchten ins Cabrio verpflanze. Den gabs da ursprünglich auch nicht - ist aber super praktisch - daher rein damit. Warum nicht auch bei den Fensterhebern eine Aufrüstung machen?

Muss sagen ich finde die Idee :daumen:

:rot: Ich sag nur so viel: Ball is rund, Spiel dauert 90 Minuten. So viel is schon mal klar - alles andere is bloß Theorie :rot:

 

 

http://images.spritmonitor.de/139772.png e30 325i Cabrio

 

 

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ICh fahren ein (der Sache nach für viele) verprolltuntes, unzeitgemäßes, archaisches, benzinfressendes, leichtsinnig gesteuertes, unvernünftiges, uraltes Fahrzeug - Warum es nicht dabei belassen und mit STOLZ und ACHTUNG der damals sicher fortschrittlichen Ingenieurskunst (bezogen auf den Entwicklungszeitraum) auch mal ein Knöpfchen mehr drücken?

 

findet

Hannes

:drive:

 

 

 

Klasse, besser kann man es nicht ausdrücken!!!!!

 

:-R :-R :-R :applaus: :-UU

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@ i-havenot,

 

jaja, ich wollte ja keine Grundsatzdiskussion eröffnen, sondern nur ne Frage stellen. Du nimmst doch sicherlich zum Feuermachen auch eher ein Feurzeug als einen Feuerstein her oder ?. :wall:

Der Schnitt des Fahrzeugs ist unvergleichlich und da gebe ich dir absolut Recht, auch wenn er ab und an durch eine aktive Einparkhilfe ein wenig leidet ;-).

 

Gruß

 

Gecko

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Ja, ich weiß [Grundsatzdiskussion], aber Deine Frage war so schön einladend, da hat es mich halt mitgerissen, und da meine Hände eh grad Popcorn-frei waren... tiefduck...

 

Also, ich halte mich zurück und überlasse das Feld den konstruktiven Tips :D

 

Wobei, Deine Einparkhile und die irgendwo mal gesehend "Felgentieferlegung" in München in Verbindung mit einem roten Cab :D ...

 

NEIN

ganz schnell aus dem Staub

macht sich besser

Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

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Hat jetzt keiner eine Idee ??????, wie man das machen könnte ??

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gruß

 

Gecko

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servus,

 

da die grundsatzdiskussion ja beendet ist, kann ich mich ja jetzt einschalten ;-)

 

die überlegung hat ich auch schon, dann dann kann man bereis beim fahren schon die Scheiben mit einem Knopf herunterlassen - das find ich persönlich praktisch. Ob ich das allerdings mache ist ne andere Sache *gg Denn am Anfange überlege ich mir immer viele Sachen, aber wenn ich allein an meinen Tieftöner denke, der liegt seit Wochen schon hinten mit Holzbrettern herum - das Gehäuse dafür will sich einfach nicht selbst zusammenbauen *lol

 

Also:

 

Vor dem Öffnen/Schliessen des Daches: erst hinten Fenster runter, dann vorne;

anschließend: hinten hoch dann vorne

 

D.h. du mußt mit Zeitverzögerung arbeiten, sonst könntest die vier ja einfach zusammen an einen Schalter schließen. Also knopf drücken, damit hinten runter geht, nach Zeitverzögerung vorne runter. Umgekehrt hinten hoch, mit zeitverzögerung hoch. Entweder bastelst da ne Zeitverzögerung, oder Du guckst mal beim e34 z.B....der hat den schon, zumindest wenn das Dach sowieso ganz elekktrisch ist. Denke mir, da gibt's n fertiges Baueteil (Schalter mit Zeitverzögerung)....

 

hoffe, es hilft ein wenig :-)

grüsse von rabatz66 :drive:

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ah, endlcih gefunden, hab die ganze zeit gesucht, weil ich da sowas im kopf hatte das es des schon mal hier so ähnlich gab

 

auf www.jalt.de gibts dieses Fensterhebersteuermodul

http://home.tiscali.de/basefolder0/JALT/fensterheber.htm

 

Lies dir das mal durch oder schreib ihm ne mail, ich könnte mir vorstellen damit könnte man sowas programmieren

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joo, ein Anfang ist gemacht.

 

Geht da nicht eine einfache zusammenschaltung bzw.Unterbrechung der 4 FH mit Zwischenschalter ?.

Da die FH eine Abschaltung bei Endstellung haben müsste die Schaltung bzgl. hintern FH doch kein Prob sein, wäre ja dann wurst ob der länger mit Strom versorgt wird.

 

Gibts da keine Lösung mit Schnipp Schnipp und löt, Relais,Sicherung,Schalter und fertig ?.

Ich hätte ja zu Hause ein Komfortfensterhebemodul, aber das ist alles irgendwie zu aufwendig.

 

 

 

Gruß

 

Gecko

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Zu beachten wäre da wohl noch das bei gleichzeitigem betätigen von allen 4 Fenstern der Leitungsschutzschalter gerne anspricht. Auch dürfte die Spannung dann etwas zusammen brechen. Also dickeren Querschnitt als Zuleitung verlegen erscheint mir in dem Fall sinnvoll.

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

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Bei Nachtfahrten wird dann das SW Licht ein wenig dunkler :D

:rot: Ich sag nur so viel: Ball is rund, Spiel dauert 90 Minuten. So viel is schon mal klar - alles andere is bloß Theorie :rot:

 

 

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