Zum Inhalt springen

1987 BMW E30 NFL 4-Türer Lachssilber metallic


Stealth-R
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ne, ich mein den Kolben in der Ölpumpe.

Das Öldruckregelventil sorgt gern mal für mauen Druck nach dem Start.

Die Distanzhülsen hab ich noch da.

 

gut zu wissen, naja werd ich schauen, wenn es soweit ist :)

wegen den Hülsen meld ich mich bei Gelegenheit bei dir.

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hab grad noch etwas recherchiert und bin auf das Ölfiltergehäuse vom M52/M54 gekommen, welches ja eine Bohrung für einen Temperatursensor hat :)

 

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E46-Coupe/Europe/330Ci-M54/L-N/jan2004/browse/engine/lubrication_system_oil_filter/

 

Zufälligerweise hat ein Verwerter im selben Ort ein gebrauchtes Gehäuse für einen schmalen Taler im Angebot, kostet bei BMW ja neu ein Vermögen.

 

Werd mal testen ob das passt, wenn ja ist das ne günstige und saubere Lösung für die Platzierung eines Öltemperaturgebers.


Bearbeitet: von Stealth-R

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Da der E30 im Februar TÜV hat, hab ich mal angefangen das eine oder andere zu reparieren:

 

Also Wagen auf die Bühne und mal unten gecheckt:

 

Auspuff war undicht, Mittellager Kardanwelle und die fast neue Hardyscheibe rissig, Gummis zwischen Karosserie und Querlenker rissig und Domlager hinten defekt.

 

Hab dann mit der Karanwelle angefangen, ging erstaunlich einfach zu wechseln. Leider war meine Ersatzwelle mit intakten Lagern zu kurz, da ich auf das Auto angewiesen bin, musste ich im Lager eine passende suchen. MSD war komplett ab, vllt reicht es ja beim Zusammenbau einfach, die Flanschschrauben fester zu ziehen. Nachdem alles wieder zusammengebaut war, war alles dicht und nix klapperte mehr beim Gasgeben.

 

Wie erwartet war das Mittellager komplett hinüber! Hab leider kein Bild gemacht, aber es war komplett eingerissen, hing nur noch an etwas Gummi, welches ich per Hand zerreißen könnte.

 

Da ich keine Domlager da habe und die Querlenkergummis erst im Nachhinein als defekt erkannt wurden, werden diese nächste Woche gewechselt. Habe mich für Meyle HD Lager und fertig eingepresste E36 M3 Querlenkerlager von Alf Dickhaut entschieden. So sollte erstmal Ruhe herschen.

 

 

To DO bis zum Tüv:

 

- Kabel Bremsverschleißanzeige vorne links flicken

- Bremsleitung nach hinten ersetzen

- Benzin Vor und Rücklauf entrosten und versiegeln

- Dom und Querlenkerlager verbauen

 

 

Bilder folgen dann das nächste Mal!

 

P.S. kann das mal jemand in die Fotostories verschieben?

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Sooo Leute. Lange nix mehr hier geschrieben, aber viel ist auch nicht passiert eigentlich:

 

Da sich im nächsten Jahr einige Veränderungen ergeben, wird der M50 Umbau erstmal verschoben. Dafür habe ich mich entschlossen, den jetzigen M40 etwas aufzufrischen.

Da bot sich in unmittelbarer Nähe ein nazuzu fabrikneuer M40 Kopf mit Innereien an, welcher für 100 Euro den Besitzer gewechselt hat. Wenn ich den Kopf nicht gefunden hätte, dann hätte ich es wohl sein lassen. Der Kopf wurde dabei auch vermessen und etwas geplant, man weiß ja nie.

 

IMG-20150829-WA0001.jpg

IMG-20150829-WA0003.jpg

 

Wie man sieht, ist die Nockenwelle wie neu, im Gegensatz zu meiner verbauten, welche zwar noch locker ein paar Jahre fahren würde und auch den Motor noch hoch drehen lässt. Aber dann kann man auch gleich mal die große Inspektion gleich mit einfließen lassen, welche 2016 eh fällig wäre. Also ging die Shoppingtour weiter:

 

IMG_20151010_104629121.jpg

 

Zündkerzen, Spritfilter, Zahnriemenkit, Kopfdichtungssatz, Luft- und Ölfilter, 2 Meter Benzinleitung für alle Fälle, Öl und Kühlerfrostschutz sowie ein ein neuer Kurbelwellengehäuseentlüftungsschlauch (welcher neu bei BMW über 50 Euro kostet mittlerweile!), sowie ein paar andere Kleinteile. Dazu noch den Ventildeckel in rot gepulvert, weil es sich grad anbot und was soll ich sagen... Der Motor startet besser, ist untenrum zwar immer noch ziemlich lahm, kommt dafür aber ab etwa 3000 U/min deutlich lebendiger aus den Puschen.

 

Komischerweise waren bei mir zwei Spritfilter verbaut, der vordere flog daher ersatzlos raus. Dabei bot es sich bei abmontierter Ansaugbrücke an, die Benzinschläuche zu ersetzen, die sahen nicht mehr so frisch aus. Drosselklappe wurde auch direkt gereinigt, wenn sie eh schon ausgebaut da liegt.

 

IMG_20151010_112838304.jpg

 

Am Ende noch Zahnriemen neu drauf, alles wieder zusammenbauen mit neuen Dichtungen und den frisch gepulverten Deckel wieder drauf (Bild entstand noch vor dem Kopfumbau)

 

IMG_20151007_170909577.jpg

 

 

 

 

Achja fast vergessen, da der letzte Beitrag ja auch schon fast ein Jahr alt ist. TÜV hat der gute seit März 2015 auch wieder neu, wollte eigentlich auf gut Glück hin, damit ich schwarz auf weiß gesagt bekomm, was evt noch gemacht werden muss. Der Prüfter war da sehr sympatisch, hat sich Zeit genommen, die Scheinwerfer richtig eingestellt und mir mit geringen Mängeln die Plakette erteilt. So soll das sein.

 

Als nächstes sind dann die Domlager, Motorlager, Koppelstangen und Querlenkerlager dran, der Wagen fährt sich im Vergleich zu anderen E30 doch etwas schwammig und federt kaum ab, wenn man über überstehende Gullideckel o.ä. fährt. Zudem ist der Zahnriemen wohl etwas zu straff eingestellt, das wird dann nächste Woche auch noch behoben.

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute ging es weiter mit der Wartung.

 

Als erstes haben wir den Zahnriemen etwas entspannt. Hatte ziemlich geheult undnun läuft er endlich ruhig!

Dann den Kraftstofffilter noch ersetzt, hatten wir letztens nicht mehr geschafft.

 

Als nächstes waren dann die Motorlager dran:

IMG_20151024_122146958.jpg

 

Waren noch die ersten von 1987 :D

Sind erstmal ein paar billige von ebay rein gekommen, die werden nicht ewig halten, aber falls ich die nächste Zeit doch noch einen großen Motor verbaue ist das Geld nicht umsonst gewesen.

 

Als nächstes waren die Querlenkerlager dran: Da die originalen Lager sehr verschlissen waren, entschied ich mich hier direkt für die E36 M3 Querlenkerlager. Die Wahl war gut, Lenkung ist jetzt deutlich straffer.

 

Eigentlich wollten wir heute noch die Domlager vorn erneuern, leider liegen die seit Montag in einem Verteilerzentrum von DHL. Macht aber nix, hab ja noch Domlager für hinten und eine Domstrebe da liegen.

Also die guten Meyle HD Lager rein, Domstrebe dazu und schon ist der Samstag wieder rum. Hab leider vergessen ein Bild zu machen, hol ich das nächste Mal nach.

 

Kabel der Verschleißanzeige wurde noch geflickt, somit ist die Leuchte im Instrument auch endlich aus. Und weils so schön ist, hier der gute M40 Kopf eingebaut:

 

IMG_20151024_105238179.jpg

IMG_20151024_105249997.jpg

 

 

 

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...