Zum Inhalt springen

Mein verdeck treibt mich in den wahnsinn!


foteas
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nabend,

 

Ich hab probleme mit meinem el. Verdeck.

Sobald das verdeck entriegelt wird und per hand der spriegel hochgeklappt wird öffnet die verdeckklappe per knopfdruck. Soweit so gut.anschließend falte ich das verdeck ein und drück den knopf um die klappe zu schliessen. Passiert garnix:( also verdeck wieder hoch geklappt auf den knopf gedrückt und schon geht die klappe wieder zu. Jemand ne idee wieso diese problematik auftaucht oder am besten lösung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja, repariere deinen Verdeckantrieb, dann "weiß" der Deckelantrieb auch was er machen soll.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:frage: , meinst du mit ausgebautem "Klappenantrieb" vielleicht eher den Verdeckantrieb?

 

 

 

.... was spricht gegen reparieren, wenn was kaputt ist?

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe den verdeckklappenmotor ausgebaut um den zu wechseln da in dem alten der hebel gebrochen war und nicht mehr rausging.

 

Hab also den motor getauscht und angeschlossen. Den hauptmotor (der immer ausreisst) habe ich auch gewechselt aber meine spannbänder sind nicht mehr so fit und um zu vermeiden dass auch mein beuer motor ausbricht wollt jch halt erstmal nur die klappe elektrisch bedienen. So und jetzt hab ich halt oben genanntes problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Motoren werden jetzt völlig falsch zueinander in Position stehen und sich dadurch blockieren. Ist dein Hauptmotor eingekuppelt und kann ohne Gestänge drehen, oder ist er ausgekuppelt und nur angeschlossen?

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, jetzt steht der Hauptantrieb warscheinlich genau so, das er den Deckelmotor blockiert.

 

Der Deckel geht ja im normalen Betrieb nicht hintereinander auf und zu, sondern wartet erst die Arrbeit des Hauptmotors ab und anders herum.

 

Öffnen: Hauptmotor klappt den Spannbügel hoch und schaltet, Deckel klappt auf und schaltet, Hauptmotor fährt Verdeck ein und schaltet, erst dann geht der Deckel wieder zu und schaltet ab.

 

Schließen: Deckel öffnet und schaltet, Hauptmotor fährt Verdeck aus, klappt den Spannbügel hoch und schaltet, Deckel schließt und schaltet, Hauptmotor klappt Spannbügel runter und schaltet ab.

 

 

"Wartet" jetzt der Deckelantrieb auf irgend ein Signal vom Hauptmotor (welches weiß man nicht, da ja ausgekuppelt nicht klar ist an welchem Arbeitspunkt sich das Steuergerät gerade befindet) das nicht kommt, steht es. Desweiteren kommt dazu das die "Schalterlogik" oft nicht stimmt, da du ja auch nicht weißt an welchem Punkt die ganze Prozedur gerade steht. Auf dem Schalter "Öffnen" drücken, kann also schließen des Deckels bewirken.

 

Lässt du den eingekuppelten Hauptmotor ohne Gestänge unter der Abdeckung mitlaufen, umgehst du das Problem, weil die Logik stimmt, auch wenn du vielleicht erstmal das "lange arbeiten" des Hauptmotors abwarten mußt.

 

Wenn man den (eigentlich völlig simplen) Ablauf einmal hat, braucht man auch den ganzen Initialisierungsunsinn nicht.

 

... und schaue dir auch mal an ob der Endschalter vom Deckel richtig steht, oben im Wiki habe ich ein Foto eingestellt auf dem man sieht wir der Hebel in Offenposition stehen muß.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon geschrieben, kann die Logik vom Schalter verdreht sein.

Wenn du das Verdeck manuell im Kasten abgelegt hast, und sich beim Schalten der Deckel nicht schließt, dann drück einfach den anderen Schalter.

Sehr wahrscheinlich geht dann der Deckel zu.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...