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M40B18 Probleme mit Warmstart


Felix 2
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Hallo, mein M40 startet im kalten Zustand nach 1-2 Sekunden problemlos. Ich fahre ein paar Kilometer z.B. zum Einkaufen und komme nach ca. 20 Minuten wieder zurück. Der Motor startet beim ersten Anlassen nicht, auch wenn ich die ganze Batterie leerorgeln würde. Kleiner Trick: 2 Sekunden 1. Anlassversuch, Zündung aus, 2 Sekunden warten, 2. Anlassversuch und er springt an, in manchen Fällen ist noch mal ein 3. Anlassversuch nötig, aber eher selten. Steht der Wagen über eine Stunde oder mehr spring er wieder sofort an. Läßt man den Motor nur kurz aus um z.B. kurz Zigaretten an der Tanke zu kaufen, springt er auch sofort wieder an, mugt manchmal kurz, kurz aufs Gas und er läuft ruhig.

Was ist beim 2. Anlassversuch anderst als beim 1. ??? Ich habe wirklich schon probiert beim 1. Anlassversuch mit gasgeben nachzuhelfen, kein Erfolg. Kurz Zündung zurück, neuer Versuch und er läuft.

Was steckt da für ein Fehler dahinter ??? Wenn das Benzin zurück in den Tank fließt, warum kommt es dann nach einer Stunde wieder nach vorne oder warum ist es beim 2. Versuch gleich wieder da und kommt aber beim 1. Versuch einfach auch bei längerem orgeln nicht zurück ???

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könnte

1) der KLR

2) Falschluft

sein.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Hallo,

 

Leerlaufregelventil oder Benzinpumpe. Bei undichten Ventilen der Benzinpumpe hilft Halbgas beim Starten, da er meist nur nicht anspringen will wenn er warm ist. Kaltstart aber problemlos, so jedenfalls bei mir am Touring.

Beim LLR fällt bei mir die Drehzahl beim Warmstart manchmal in den Keller, so daß er, wenn auch selten, ausgeht. Aber meist nur nach 1/2 Stunde Standzeit. Wahrscheinlich wird dann zu wenig eingespritzt weil der Temperatursensor so schön unter der Ansauganlage mit Wärme versorgt wird. Den Sensor kannst Du dann auch noch überprüfen, ist der blaue.

Bei meinem Cab dagegen hatte ich diese Probleme nie, obwohl dort die Schläuche des KLR Risse hatten ebenso der von der Kurbelgehäuseentlüftung.

Tschüß,

 

Bernd

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Kommt zwar ein paar Tage später aber für mich klingt das nach einem defektem/teilweise defektem Rückschlagventil in der Kraftstoffpumpe. So ein Defekt würde nämlich Dampfblasenbildung im Kraftstoffsystem unter der Ansaugbrücke begünstigen.

 

Solche Sympthome kenn ich sonst nur vom M20.

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Danke Kahuna, das mit der Dampfblasenentwicklung klingt am logigsten für mich. War gerade in Ebay. Da gibt es jede Menge Benzinpumpen die alle im E 30 passen sollen, aber andere Bauformen haben. Welche ist den nun die Richtige? Mein Motor ist ein Austauscher mit jetzt vielleicht 85 tkm, aber der Tank ( und die Pumpe darin ) sind noch original von BJ 1990. Und wie wechselt man die ? Sitzbank raus und einfach aufschrauben oder doch ganz anderst ?

 

Grüsse

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Bj. 90 müsste In-Tank-Pumpe sein, richtig. Rückenlehne hinten raus, (2 kleine Schräubchen rechts und links "zwischen" den Polstern) Sitzbank raus (Ist vorne "nur" geclippt sitzt aber ziemlich straff drauf) und dann siehst du rechts schon den schwarzen Deckel. Ich weiss gerade nicht ob der 2-Türer/die Limo da auch noch ne Matte drüber hat. Hab das noch vor kurzem an meinem Touring gemacht. Unter dem besagtem Deckel liegt die Pumpen-Einheit. Schlauch/Schläuche ab, Stecker von Pumpe (Die zwei dickeren Kabel und merken welches wo saß) und den Stecker vom Tankgeber ab sowie seine Schrauben (4 x 8mm Sechskantschrauben) und selbigen dann nach oben heraus ziehen. Die Pumpe selbst nun mit einem Schraubendreher und leichten Hammerschlägen gegen den Uhrzeigersinn drehen weil die Pumpe mittels Bajonett-Verschluss im Tank sitzt. Dann kannste das ganze Gerödel rausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.

 

Meine Pumpe hab ich wegen verschlissenen Kohlen getauscht. Mal ging sie und mal ging sie nicht. Meine Pumpe hab ich von einem großen Internetversandthaus in Berlin gekauft. Ist ein Bosch Bauteil (selbe Teilenummer wie im Zubehör) und kam ca 65€.

 

Aber bevor du dir das "antust" lass den Motor mal laufen, mach den Motor aus und nach 5 bis 10 Minuten ziehst du vorne vorsichtig den Zulaufschlauch ab. Ist das Rückschlagventil in Ordnung sollte es kurz ziemlich spritzen (Lappen drüber halten) wenn nicht, ists die Pumpe. Jedoch wenns wirklich noch die Erste Pumpe ist, wären 70€ kaum fehl investiert da sich irgendwann sowieso die Kohlen verabschieden und das passiert dann meistens wenn man es überhaupt nicht gebrauchen kann:wall:;-)

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Der große Onlinehändler aus Berlin ist kfz-teil24.de Musste halt mit deinen Schlüsselnummern gucken. Gab da wohl Unterschiede auch im Rücklaufsystem.

 

Hab damals aus reiner Not (und weil die UVP dem Preis vom Bosch-Dienst glich) den Preishhammer genommen und Glück gehabt.:-)

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Hallo,

 

das geht doch noch einfacher: Wenn Du in den Anschluß der Pumpe reinblasen kannst, ist sie defekt. Es kann aber auch sein, daß die Dichtungen am Kunststoffverbindungsstück Rohr-Pumpenelement defekt sind. Das kommt dann vor, wenn diese ausgetrocknet sind weil sie nicht mehr im Benzin lagen. Spätestens nach 1 Jahr und fast leerem Tank ist das immer so, ebenso wenn eine schon in Betrieb gewesene Pumpe gelagert wird. Dann kann man aber das Verbindungsstück entfernen und durch einen Benzinschlauch ersetzen, so wird ja auch beim neu gekauften Pumpenmelement verfahren.

Tschüß,

 

Bernd

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