Zum Inhalt springen

Verständnisfrage Leuchtweitenregulierung


Klausi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

steh grad ein bißchen auf dem Schlauch was die Funktion der originalen Leuchtweitenregulierung

betrifft.

Habe einen Bekannten hier, an dessen Auto nur eine Seite der LWR funktioniert.

Dachte immer die ganze Sache wäre ein einziges geschlossenes System und entweder

funktionieren beide, oder keiner.

Lieg ich da irgendwie komplett falsch?

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Klemmen möchte ich mal ausschließen.

Hab den Nehmerzylinder des betroffenen Scheinwerfers mal abgeschraubt. Die Schubstange läßt sich mit etwas Kraft ziehen. Sollte also gängig sein.

Also wohl doch zwei Kreise?

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn du mal den Schlauch betrachtest, der zum nimmer funzenden Zylinder führt, wirst du weniger Inhalt sehen können.

Und mit weniger Flüssigkeit ist kaum noch Druck da.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist jeweils ein getrenntes System. Es gibt einen Geberzylinder von dem 2 Schläuche zu den Nehmerzylindern läuft.

Meistens haben die Aufnahmen der Stellmotoren in den Scheinwerfern kleine Risse, an denen dann Flüssgkeit austritt, also undicht wird. Ist das so, kann man versuchen, die Risse mit nem Lötkolben oder mit dieser 2K Knetmasse/Kleber wieder zu reparieren, geht aber nur manchmal und meist auch nicht auf Dauer. So hatte ich das bei mir vor 4 Jahren mal gemacht und hab mir extra Quetschverbinder für den Geber und Nehmerzylinder gebaut, damit die Schläuche auch wirklich dicht sind, aber wie gesagt, durch die Risse in den Aufnahmen half das auch alles nix. Jedes mal zum TÜV hab ich dann das System wieder mit Hydraulikflüssigkeit befüllt, damit die LWR wieder funktioniert. Jetzt Ende Mai beim TÜV hat er bemängelt, das die eine Seite stärker hoch und runter fährt als die andere, war zwar kein erheblicher Mangel, aber in 2 Jahren hätte ich mich wieder drum kümmern müssen.

Letztendlich hab ich vor kurzer Zeit auf elektrisch umgebaut mit e36 Teilen, und hoffentlich nie mehr Probleme.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ja jetzt klar ist das die Anlage wohl undicht und somit kaputt ist,

hab ich meinen Bekannten erst mal darüber in Kenntnis gesetzt.

Ist ein "Originalo" und hatte sofort den Gedanken eine neue bei BMW zu kaufen und

einzubauen.

Konnte ihn von der elektrischen Lösung irgendwie nicht überzeugen.

Da ich ihm dabei wohl zur Seite stehen muß wäre meine Frage ob jemand schon mal

so eine Aktion hinter sich gebracht hat und sagen kann was uns da so grob an Unannehmlichkeiten

erwartet.

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Bucht bietet ein Anbieter "Adomeit" aus Dortmund ziemlich regelmäßig Umbausätze für el. LWR an. Hab ich vor wenigen Wochen für einen Freund eingebaut und jetzt auch für mich da liegen. Die Teile sind sehr ok, absolut narrensicher zusammnegestellt und gekennzeichnet und werden von einer sehr gut verständlichen Anleitung begleitet. Wirklich zu empfehlen. Kostenpunkt 90,00 - 120,00 €. Bietet aber oftmals jemand mit, der bei diesem Anbieter 100% Aktivitäten hat. :-[ Muß man halt rechtzeitig aussteigen. Davon ab ist der Kit aber wirklich zu 100 % plug and play.

 

Gruß

Hans

Frontantrieb ist Hexenwerk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ja jetzt klar ist das die Anlage wohl undicht und somit kaputt ist,

hab ich meinen Bekannten erst mal darüber in Kenntnis gesetzt.

Ist ein "Originalo" und hatte sofort den Gedanken eine neue bei BMW zu kaufen und

einzubauen.

Konnte ihn von der elektrischen Lösung irgendwie nicht überzeugen.

Da ich ihm dabei wohl zur Seite stehen muß wäre meine Frage ob jemand schon mal

so eine Aktion hinter sich gebracht hat und sagen kann was uns da so grob an Unannehmlichkeiten

erwartet.

 

Klaus

Unannehlichkeiten wird es bereiten, das "geschlossene System" vom Fußraum durch den Dichtungsgummi in den Motorraum zu bekommen.

Beim M40 sind die Schläuche zudem in den Kabelbaum eingebunden, beim M20 angeblich separat verlegt.

Überzeuge den Bekannten lieber von der elektrischen Lösung und dann kann man die Kabel evtl. sogar durch die alten hydraulischen Leitungen verlegen.

Sind die Kabel erst mal verlegt, hat man bei Defekten nur einzelne Komponenten zu tauschen, wie Motor oder Schalter und nicht eine gesamte hydraulische Einheit.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Dichtungsgummi ist kein Problem.

Für die LWR ist in dem großen Gummi durch den alle Leitungen gehen ein rundes Loch gestanzt das mit einem passenden runden Gummi dsas auf den Schläuchen der LWR drauf ist abgedichtet wird.

Ist nur etwas Fummelei den runden Gummi wenn man alleine ist in den anderen zu bekommen.

Durch das relativ große Loch kann man aber die beiden Antriebe der LWR problemlos von innen nach aussen (anders geht's nicht) durchstecken und dann neu verlegen.

 

Ich hab einmal ne neue LWR bei BMW gekauft - die hat genau 2 Jahre gehalten und danach hab ich auf elektrisch umgebaut.

So ein Teil hat IMHO nix mit original zu tun.

Wenn man da sauber arbeitet und das Poti der elektrischen LWR an dem umgearbeiteten Knebel der originalen LWR befestigt, sieeht das System im Auto aus wie ab Werk - und den Rest sieht man nicht.

Wenn Dein Spezl will, soll er die alten Leitungen abzwicken und liegen lassen, damit der Motorraum noch "original" ausschaut.

Aber mit der hydraulischen wird man auf Dauer nicht glücklich.

 

Georg

Der prinzipiell auch ein Originalo ist - aber nur soweit wie es nicht sinnlos ist!

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Der gute Mann vom TÜV sagte einem Bekannte von mir, die würden die elektrischen nachbauten nur mit murren akzeptieren weil die keine E-Nr. haben, bis es wieder richtige gäbe.???

Hatte wohl die Schläuche gesucht.

 

Grüße Worky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...