OSC-E30 Geschrieben: 16. Juni 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2014 Mahlzeit! Habe hier noch eine E30 Karosserie, die für Motorsportzwecke verplant ist. Um mir mal Gedanken machen zu können in welcher Klasse das Ding bewegt werden soll wäre es mal interessant wie weit man sie incl. Käfig gewichtsmäßig abspecken kann. Da der eine oder andere hier ja aktiv Motorsport betreibt, kann man mir da vllt realistische Angaben machen. Danke. Gruß Zitieren Suche runde Mechanik-Abdeckung für Recaro - Sitz Oppositionsführer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 16. Juni 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2014 und mit ein paar wenigen Randbedingungen, wie Motor, Getriebe, Diff, Blech oder Plastik, Käfig oder Zelle usw. könnte dir ev. sogar was erzählt werden Beispiele? 318is mit wenig GFK, 903kg S50B30 Umbau mit etwas mehr GFK, dafür Zelle 1023kg S50B30 Umbau mit Käfig und GFK 930kg 4 Zylinder geht immer unter 900kg..... gruss Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hinterhof-Schrauber Geschrieben: 16. Juni 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2014 Mit oder ohne motor die oben genannten Daten? Zitieren Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ? Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 16. Juni 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2014 Mit oder ohne motor die oben genannten Daten? ernst gemeint die Frage? Klar, fahre Seifenkisten-Rennen....ich nenne die Autos nur S50B30 Umbau usw Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hinterhof-Schrauber Geschrieben: 16. Juni 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2014 Ähhmm, Ups, Ausrede-gesucht sind ja schon bomben werte, wenn ich überleg, das mein 90 ps vergaser 1025 wiegt nur ihr habt " etwas" mehr Leistung Zitieren Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ? Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 16. Juni 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2014 Sind auch Bombenwerte. Mit ner richtigen Zelle und ohne GFK kommt man da nicht annähernd ran ( in Gruppen wie F2005 bzw -F/N gibts Clios die wiegen dagegen einen Klacks) Daher sollte man sich vorher schon gut überlegen, wo man (welche Gruppe) landen will bzw KANN. (meine Meinung) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OSC-E30 Geschrieben: 16. Juni 2014 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2014 (bearbeitet) Also. Bis jetzt hat das Teil noch keinen Motor. Ich wollte halt mal wissen was Karosseriemäßig so möglich ist mit und ohne Kunststoff. Wenn ihr unbedingt den Motor dazu wissen müsst: Es kommt ein 4 Zylinder rein. Wenn ich mit 3Litern Rennen fahren will in einer Klasse mit Gegnern, dann nehme ich keinen e30. Daraus resultiert max. 2Liter Saugmotor. Also ist demnach selbst mit Kunststoff bei min. 800kg Feierabend, ist das zustreffend? Gruß Bearbeitet: 16. Juni 2014 von OSC-E30 Zitieren Suche runde Mechanik-Abdeckung für Recaro - Sitz Oppositionsführer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 17. Juni 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2014 (bearbeitet) Ja. Das ist der grund warum die IS den eigenen cup fahren und e30 so langsam verschwinden im rallyesport in der oben erwähnten klasse. Genaugenommen natürlich nicht allein wegenndes Übergewichts sondern in verbindung mit relativ wenig leistung. Oben erwähnte clio fahren mit 180ps motoren einfach kreise um einen e30. Bearbeitet: 17. Juni 2014 von jannis320iM20 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 17. Juni 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2014 Also ist demnach selbst mit Kunststoff bei min. 800kg Feierabend, ist das zustreffend? Gruß Ich habs selber noch nicht gemacht (Geld fehlt), aber ich denke, das mit dem M42B18 eher schon bei 850kg fertig ist, ohne das noch Dach und Seitenteile durch GFK/CFK ersetzt werden. Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OSC-E30 Geschrieben: 17. Juni 2014 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2014 Also ist demnach selbst mit Kunststoff bei min. 800kg Feierabend, ist das zustreffend? Gruß Ich habs selber noch nicht gemacht (Geld fehlt), aber ich denke, das mit dem M42B18 eher schon bei 850kg fertig ist, ohne das noch Dach und Seitenteile durch GFK/CFK ersetzt werden. Okay, danke das hilft mir weiter. Zitieren Suche runde Mechanik-Abdeckung für Recaro - Sitz Oppositionsführer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OSC-E30 Geschrieben: 17. Juni 2014 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2014 Ja. Das ist der grund warum die IS den eigenen cup fahren und e30 so langsam verschwinden im rallyesport in der oben erwähnten klasse. Genaugenommen natürlich nicht allein wegenndes Übergewichts sondern in verbindung mit relativ wenig leistung. Oben erwähnte clio fahren mit 180ps motoren einfach kreise um einen e30. dir ist schon klar, das es Reglements gerade im Rallyesport gibt, die vorschreiben was du verändern darfst und was nicht. Wenn du da e30-Fremde Motoren verwendest kommst du wenn überhaupt in irgendeine offene Klasse. Da darfst dich dann mit Autos messen, die auch Kreise um dich fahren, allerdings nicht nur mit 180 PS. Mit einem Serien-E-Kadett-16V fahre ich auch Kreise um einen Serien-325i und der hat weniger PS. Und das der e30 nicht das schnellste Auto ist dürfte hier so langsam jedem klar sein, aber er macht einfach Spaß zu fahren, und das zählt! Zitieren Suche runde Mechanik-Abdeckung für Recaro - Sitz Oppositionsführer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 17. Juni 2014 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2014 dir ist schon klar, das es Reglements gerade im Rallyesport gibt, die vorschreiben was du verändern darfst und was nicht. Wenn du da e30-Fremde Motoren verwendest kommst du wenn überhaupt in irgendeine offene Klasse. Da darfst dich dann mit Autos messen, die auch Kreise um dich fahren, allerdings nicht nur mit 180 PS. Mit einem Serien-E-Kadett-16V fahre ich auch Kreise um einen Serien-325i und der hat weniger PS. Und das der e30 nicht das schnellste Auto ist dürfte hier so langsam jedem klar sein, aber er macht einfach Spaß zu fahren, und das zählt! Das ist mir natürlich bewusst, ich habe nichts gegenteiliges behauptet. Ich ging von einem E30 mit E30Motor aus, wie einen IS oder S14B20 (offenbar hast du das ja auch vor).Ja sicher mit einem E30 in die offene Klasse;-) Viel Spaß dort. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OSC-E30 Geschrieben: 17. Juni 2014 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2014 Na dann hab ich es wohl etwas falsch aufgefasst . Ich kenne solche Diskussionen nämlich zur Genüge aus der langsam aber stätig sterbenden Käferscene. Da wird auch ständig versucht eine Vorkriegskonstruktion auf Leistungsstufen zu murksen die dem heutigen PS-Stand im Motorsport entspricht. Und dann wird eine Fresse gezogen, wenn ein Serien-TDI sie gnadenlos verbläst. Das einzige mit dem man noch Eindruck schinden kann sei es Käfer mit Typ4 oder E30 sind Kurven. Vorrausgesetzt man hat keinen Allrad-Gegner der damit auch fahren kann! Zitieren Suche runde Mechanik-Abdeckung für Recaro - Sitz Oppositionsführer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 17. Juni 2014 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2014 Ja sicher mit einem E30 in die offene Klasse;-) Viel Spaß dort. Ja, genau dort habe ich viel Spass Und ob du nun einen S14B20 auf Leistung machst, oder einen S50B30 Umbau leicht, kostet alles. Und bei uns fahren teilweise S50B30 Umbauten Tagessieg über alle Klassen So schlecht geht sowas nicht. Und in Deutschland ist das Mindestgewicht locker 200kg höher angesetzt als in der Schweiz Gruss Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 17. Juni 2014 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2014 Was ihr da veranstaltet, weiss ich Ich hab euch auch "abonniert". War von mir vielleicht zu sehr aus der Rallyebrille betrachtet, zugegeben. Aber deswegen schrieb ich auch sinngemäß: Erst Klasse aussuchen und danach bauen... Schließlich macht es schon n Unterschied ob man Lüftung, Scheinwerfer ect noch mit an Bord haben muss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 17. Juni 2014 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2014 ja klar, ohne die Klasse zu wissen, und die Sportart ist alles nur gesabbel Der TE hat aber bis jetzt weder die Klasse, noch das Reglement genannt 4 Zylinder konnte man schon entlocken. Das es Rallye sein soll, ist ev. nach dem letzten Post eine Vermutung, klar ist es noch nicht Einfach am Anfang mal schreiben, um welche Sportart, und welche Klasse angepeilt wird, wäre bestimmt am besten Und schön wegen dem Abo Wobei ich ehrlich sagen muss, der Tagessieg hatte nicht ich, sondern ein Konkurrent.....aber E30 mit S50 Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OSC-E30 Geschrieben: 17. Juni 2014 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2014 Huiuiui...also angepeilt war früher mal Rallye, aber ich tendiere so langsam zum Slalom. Klasse muss ich mal schauen, was möglich ist. Hatte bis jetzt keine Zeit für sowas. Zitieren Suche runde Mechanik-Abdeckung für Recaro - Sitz Oppositionsführer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 17. Juni 2014 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2014 und wie soll dir ein Tip gegeben werden, wenn du noch nicht weisst, was für eine Klasse? Besonders, da es in Rallye/Berg/Slalom unterschiedliche Klassen gibt, übrigens auch unterschiedliche Mindestgewichte Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kingm40 Geschrieben: 17. Juni 2014 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2014 Mein 318is wiegt wenn ich den Teppich raus nehme (brauch ich momentan um über dem Limit zu bleiben) 1040 kg. Mit Straßenzulassung (also alle Leuchten usw vorhanden)Mit SchiebedachÜberrollbügel (nur hinten, kein Käfig)Omp VollschalenDämmung entfernt Alle Türverkleidungen vorhandenKofferraum leerVordere Stoßstange erleichtertUnnötige Ausstattung (Radio, Lwr usw) + dazugehörige Kabel entfernt. Ein paar Kilo wären noch "gratis" möglich (z.B. Hintere Stoßstange), alles was dann noch weniger wird kostet. Edit: beim Wiegen waren rund 10- 15 L Sprit im Tank. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OSC-E30 Geschrieben: 17. Juni 2014 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2014 und wie soll dir ein Tip gegeben werden, wenn du noch nicht weisst, was für eine Klasse? Besonders, da es in Rallye/Berg/Slalom unterschiedliche Klassen gibt, übrigens auch unterschiedliche Mindestgewichte ...mach mal langsam. Das weiß ich doch. Ich wollte doch nur zu Beginn wissen was so möglich ist an Minimalgewicht. Dann kommt das mit Mindestgewicht-Hubraumklasse usw. Damit ich mal grob eine Richtung einschlagen kann. Finde ich ja prima das ihr so abgeht, aber eins nach dem anderen. Zitieren Suche runde Mechanik-Abdeckung für Recaro - Sitz Oppositionsführer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.