DonTingel Geschrieben: 12. Juni 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2014 Hallo Leute,ich weiß die Überschrift provoziert... Aber ich brauche eure Hilfe.Um es vorweg zu nehmen ich bin noch ca 5 Monate von einem Einbau entfernt.Und bevor es konkret wird möchte ich mich vorstellen.Ich fahre seit 2001 e30 (316i, 318i) und bin Fan. Ich lese kräftig mit im Forum und somit bin ich schon relative früh davon überzeugt gewesen, daß ich den großen, ursprünglichen Reihen6Zylinder-Motor in einem E30 fahren will. Da ich technisch ziemlich bewandert bin, Zugang zu Werkzeug und Maschinen habe und den Ehrgeiz es selber zu machen, wollte ich einen solchen Umbau auch selber durchführen. in Vorbereitung, habe ich in den diversen Foren alles durchgelesen, was für einen solchen Umbau nötig ist, allein, es fehlte der Anstoß. Der kam jetzt. Ich bin jetzt im Besitz von 3 (in Worten) DREI M30-Motoren. Und damit geht es schon los. Ich habe den Anspruch den Umbau möglichst umfangreich zu dokumentieren. Wo kann man also verhältnismäßig verlässliche Informationen zu den einzelnen Motoren bekommen? HIER. ?! ;) Mit den MotorIdentifikationsNummern komme ich nicht weit. - Einer ist definiv ein M30B35 von der "Stange"- beim Zweiten bin ich mir nicht sicher, Es ist ein Hartge-Krümmer verbaut, was nicht viel heißt.ABER die Nockenwelle sieht anders aus, die Kolben sind geschmiedet, leider hat ein Zylinder Riefen (vermutliche gebrochener Kolbenring), der Zylinderkopf wurde definitiv bearbeitet und die MID verweist auf "nicht in Fahrzeug verbaut", aber hier verläuft sich die Spur.Woran erkenne ich einen Kellener Motor? (Vorsicht: gewagte Prognose ;))- Und jetzt der dritte Motor. der hat einen Ventildeckel von AC-Schnitzer, aber irgend wie stelle ich mich blöde an spezifischere Angaben zu AC-Schnitzer-Motoren zu finden. Gibt es hier gute Quellen, aus denen hervorgeht wo die eingebaut wurden, welche Besonderheiten (Lager, Pleul, Nockenwelle) und welche Leistung oä. Kurz, ich will mir erstmal eine komplette Dokumentation und Ersatzteilliste zusammenstellen, bevor ich überhaupt daran gehe, mehr als die Ventildeckel abzuschrauben. Wär super wenn ihr mich bei diesem Projekt unterstützt. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 12. Juni 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2014 Schnitzer war der e34 S5 mit 3,5l und 245PS(deiner) oder der 3,7l mit 262PS .Auskunft über getunte e34 solltest du in e34.de finden Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 12. Juni 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2014 Haste die 3 M30 aus der Bucht gefischt? Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DonTingel Geschrieben: 13. Juni 2014 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2014 Jep, aber nicht für den Preis. Kann aber immer noch nicht sagen, ob ich mir damit vielleicht nicht doch in's Bein geschossen habe. zumindest einen Motor sollte ich aber zum Laufen bringen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daniel-e30 Geschrieben: 13. Juni 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2014 Mach doch mal Bilder von den Nocken, Kolben und bearbeiteten Kopf.Gibt evt. jemanden hier der dir dann mehr sagen kann, was du da an Land gezogen hast.3 Motoren ist schon mal ne Ansage. :-D:-DDamit solltest du einen Umbau hinbekommen. Vergesse aber vor lauter Dokumentation das Schrauben nicht.Sonst wird das nichts. Zitieren BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s www.bttyt.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DonTingel Geschrieben: 13. Juni 2014 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2014 @roadrunner; danke. aber irgendwie sind deine Kommentare hier im e30-talk aussagekräftiger als die threads, die ich bei e34.de finde. ;)dennoch, habe die letzte Nacht schon viel lesen können. Gibt es Maßzeichnungen aus denen die Motorlageraufnahmepunkte, Getriebehalteraufnahme und LMM-Aufnahme hervorgehen? Ich bin gerade dabei ein "Motorraum-Dummy" aus ITEM-Profilen zu bauen und habe zwar die Position und Orientierung der Motorhalteraufnahmen am Motorblock zueinander aufgemessen, weiß aber noch nicht wie diese im Raum orientiert sind. Würde die Lehre gerne so bauen, daß der Motor gleich in seiner späteren Einbaulage sitzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 13. Juni 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2014 Bastel den Dummy aus einem Schrott-E30, sollte bedeutend weniger Aufwand sein. Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DonTingel Geschrieben: 13. Juni 2014 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2014 sobald ich die Motorenhalter und Lager habe und die Motoren in eine vernünftige Lage gebracht sind, werden sie Stück für Stück zerlegt und und ihr quasi zugebommt mit Bildern, versprochen! Ich will das nicht zu einem Trial and Error-Trip verkommen lassen und werde eure Hilfe brauchen. Dafür verspreche ich euch eine Menge ,:klatsch: eurerseits ;) (macht euch doch auch Spaß, gebt es zu !) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DonTingel Geschrieben: 13. Juni 2014 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2014 Bastel den Dummy aus einem Schrott-E30, sollte bedeutend weniger Aufwand sein. hatte ich überlegt, aber wenn ich von einem e30 alles wegflexe was mir beim montieren im Weg ist, dann habe ich das gleiche Problem: "wo stehen die fraglichen Punkte im Raum?"Und mit einem Gestell unter dem Chassi, daß den ganzen Spaß auf Arbeitshöhe bringt, habe ich einen größeren Aufwand als mit den ITEM-Profilen, die ich jederzeit erweitern kann. Last but not least, wird das ganze erheblich leichter und handlebarer. Ihr werded schon sehen! Wird cool, versprochen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 13. Juni 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2014 Also die Position des M30 im e30 zu bestimmen ist nicht soooo schwer. Da ich meine Motorhalter (in Anlehnung an Tinos) komplett selber gebaut habe, musste ich den Motor im Auto ausrichten. Was nicht sehr schwer war. Holz in gewünschter Höhe zwischen Vorderachse und Ölwanne und dann so lange rumjuckeln, bis er wie gewünscht gerade steht Falls Du über den Umbau mehr lesen willst, ich habe in meinem Blog unter anderem recht ausführlich darüber berichtet, siehe meine Signatur. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DonTingel Geschrieben: 14. Juni 2014 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2014 dein Blog ist super, komisch/schade das dieser bei google nicht höher gelistet ist. Ich für meinen Teil hatte jetzt somit schon mal ein "Bisschen" zu lesen. Auf jeden Fall möchte ich meinen Umbau ähnlich professionell durchziehen... Danke, erstmal. Ich melde mich sobald die nächsten Schritte (Motormontagelehre, Reinigung Motoren) abgeschlosssen sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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