Zum Inhalt springen

320 Ci, 323 Ci ???

Felix 2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, meine Frau liebeugelt gerade mit einigen E46 Cabrios die sich da im Netz so tummeln. Da gibt es 320 Ci mit 2,2 Liter und 125 KW, dann auch 323 Ci mit 2,5 Liter und auch 125 KW, wie unterscheiden die sich denn in der täglichen Fahrpraxis?

Mein alter E30 von 1987 war ein 325 mit 2,5 Litern und ebenfalls 125 KW. Wer kann mir da nützliche Alltagstipps ( Durchzug, Fahrgefühl, Sprittverbrauch, tatsächlicher Fahrspaß usw. ) dazu geben?

Grüsse

Rainer

Der 2.2l Motor ist halt der neuere Motor.

Ist schon ein M54.

Mein Onkel hatte den mit Automatik in seinem e46 Touring mit LPG.

Ohne Probleme am Motor gab er ihn mit fast 300tkm dann her.

Träge empfand ich den Motor jetzt nicht so stark.

Trotz der Automatik konnte man mit dem recht zügig beschleunigen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Ein Freund von mit hat einen E46 320i mit 2,2l und 125kW.

Ich finde den 2,2l Motor schon sehr träge, Klang Entwicklung ist auch Langweilig und mein E30 325i Touring mit ebenfalls 125kW geht subjektiv genauso gut, obenrum empfinde ich den m20b25 sogar noch spritziger, untenrum nehmen sich die beiden nicht viel, das heißt aber nicht viel, da ich im Touring zur Zeit ein 4.10er Diff fahre.

Das ist meine Meinung dazu.

Hab vor einem Jahr in E39 Foren herumgestöbert, da ich mit einen 5er zulegen wollte (dann wurde es doch ein E30), da sagen fast alle man solle den 2,5l dem 2,2l vorziehen.

Der 5er ist zwar schwerer als ein E46, doch da es ein Cabrio werden sollte, dürfte sich der Gewichtsunterschied auf fast 0 belaufen.

Der 2,2l verlang stärker nach Drehzahl, der Verbrauch liegt bei 9-10l (Aussage des Freundes).

Falls etwas mehr Leistung her sollte:

Der 2,5l Motor ist meines Wissens nach mit einer Kleinen Ansaugbrücke bestückt und mit der "großen" Ansaugbrücke vom 2,5l 141kW und Benzindruckregler + Kennfeldanpassung lässt sich problemlos etwas Leistung aus dem Motor kitzeln.

Grüße
Schmidei

Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

vordere Schmutzfänger für 325ix

vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

Habe selbst mal einen 320i mit 170PS als Limo besessen. Fand den Durchzug als passend aber nicht überragend. Der Sound war schön. Ein Freund von mir fährt einen 323Ci. Bis auf die Tatsache das ein Cabrio natürlich schwerer ist konnte ich keine wesentlichen Unterschiede ausmachen. Denke auch das beide Motoren sehr problemlos sind. Bei mir war nur mal die Disa defekt. Das kann man aber raushören.

Wenn ich mir noch mal ein E46 Cabrio zulegen sollte würde ich aber mindestens einen 325Ci oder 330Ci bevorzugen. Mit M-Paket ist das dann ein sehr leckeres Wägelchen.

Fahre beide ..... 323i als Limo - 320i ( 2,2 125 KW ) als Cabrio und ein wirklicher Unterschied ist nur beim untertourigen Beschleunigen zu spüren , da fehlt dann etwas.

Fahrspass zu definieren ist sehr schwer ....... persönlich macht mir das Cabrio viel Spass , man kommt gut vorran und wenn es dann mal etwas zügiger sein soll klappt das auch ganz gut , der Verbrauch liegt zwische 9-11 Liter wird aber meistens nur über die Landstrasse gefahren , bei reinem Stadtverkehr waren es auch schon 12 Liter

Bearbeitet: von jessejames

Fridays for E30

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...