Magnum Geschrieben: 8. Juni 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2014 Heute bin ich seit langem mal wieder mit geschlossenem Dach gefahren, daher ist mir auch ein neues geräusch aufgefallen. Es scheint von der Hinterachse zu kommen.Es ist ein heulen, allerdings hört man es nur, wenn man das Gas wegnimmt, der Wagen quasi rollt.Gebe ich wieder Gas, ist das Geräusch komplett weg. Das Diff würde ich daher ausschließen. Habt ihr Ideen? Freue mich über jeden Hinweis. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Brandon Geschrieben: 8. Juni 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2014 Guten Abend, deine Symptome klingen für mich absolut nach Differential. Wann tritt das Geräusch auf? Erst ab einer bestimmten Geschwindkeit oder bei jeder Geschwindigkeit im Schubbetrieb? Überprüfe mal den Ölstand und tausche das Öl, insofern dies von dir noch nicht gemacht wurde. Das kann, muss aber nicht Abhilfe schaffen. Bei meinem M3 hatte ich genau die von dir beschriebenen Symptome. Ein Ölwechsel brachte eine deutliche Linderung der Geräuschkulisse, wenn auch keine vollständige Abhilfe. GrußBrandon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Magnum Geschrieben: 8. Juni 2014 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2014 Guten Abend, deine Symptome klingen für mich absolut nach Differential. Wann tritt das Geräusch auf? Erst ab einer bestimmten Geschwindkeit oder bei jeder Geschwindigkeit im Schubbetrieb? Überprüfe mal den Ölstand und tausche das Öl, insofern dies von dir noch nicht gemacht wurde. Das kann, muss aber nicht Abhilfe schaffen. Bei meinem M3 hatte ich genau die von dir beschriebenen Symptome. Ein Ölwechsel brachte eine deutliche Linderung der Geräuschkulisse, wenn auch keine vollständige Abhilfe. GrußBrandon Hey, im Grunde ist das Geschwindigkeitsunabhängig. So lange ich Gas gebe ist garnichts zu hören, wenn ich kein Gas mehr gebe heult es. Also doch Diff? Ich dachte, beim diff. würde es immer heulen.. Auch beim Gas geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ca-Pa Geschrieben: 8. Juni 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2014 Guten Abend, deine Symptome klingen für mich absolut nach Differential. Wann tritt das Geräusch auf? Erst ab einer bestimmten Geschwindkeit oder bei jeder Geschwindigkeit im Schubbetrieb? Überprüfe mal den Ölstand und tausche das Öl, insofern dies von dir noch nicht gemacht wurde. Das kann, muss aber nicht Abhilfe schaffen. Bei meinem M3 hatte ich genau die von dir beschriebenen Symptome. Ein Ölwechsel brachte eine deutliche Linderung der Geräuschkulisse, wenn auch keine vollständige Abhilfe. GrußBrandon Hey, im Grunde ist das Geschwindigkeitsunabhängig. So lange ich Gas gebe ist garnichts zu hören, wenn ich kein Gas mehr gebe heult es. Also doch Diff? Ich dachte, beim diff. würde es immer heulen.. Auch beim Gas geben. Meines Wissens ist es richtig, das Differential müsste auch beim Gas geben heulen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Brandon Geschrieben: 8. Juni 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2014 Nein, ein dauerhaftes Heulen verursachen defekte Radlager oder ein defektes Mittelllager. Differentiale heulen typischerweise im Schubbetrieb, weil die Schub-Zahnflanken nicht die gleiche Oberflächengüte haben wie die Zugflanken. Sei es nun durch streuende Fertigungsqualität, durch Abnutzung oder durch zu wenig oder altes Öl. Also sollte dein erster Schritt zur Besserung sein, das Hinterachsgetriebeöl zu wechseln. BMW schreibt laut TIS alle 60.000 km vor. Für ein einfaches Differential nimmst du ein Standart-Hypoidöl. Beim Sperrdifferential wird ein ausschließlich dafür vorgesehens Spezialöl verwendet, wie z.B. Castrol Syntrax Limited Slip 74W-140. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Magnum Geschrieben: 9. Juni 2014 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2014 Nein, ein dauerhaftes Heulen verursachen defekte Radlager oder ein defektes Mittelllager. Differentiale heulen typischerweise im Schubbetrieb, weil die Schub-Zahnflanken nicht die gleiche Oberflächengüte haben wie die Zugflanken. Sei es nun durch streuende Fertigungsqualität, durch Abnutzung oder durch zu wenig oder altes Öl. Also sollte dein erster Schritt zur Besserung sein, das Hinterachsgetriebeöl zu wechseln. BMW schreibt laut TIS alle 60.000 km vor. Für ein einfaches Differential nimmst du ein Standart-Hypoidöl. Beim Sperrdifferential wird ein ausschließlich dafür vorgesehens Spezialöl verwendet, wie z.B. Castrol Syntrax Limited Slip 74W-140. Das klingt dann leider garnicht gut für mich. Zumal das Hinterachsöl im Rahmen der Inspektion II vor 1000 km erst bei BMW erneuert wurde. :( Weiß jemand, wo ich gute und ungesperrte Diff. herbekomme? :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Brandon Geschrieben: 9. Juni 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2014 (bearbeitet) Guten Morgen, das ist natürlich dann bedeutend weniger erfreulich. Ich mag niemandem etwas unterstellen, doch die Erfahrung hat mir gezeigt, dass manche freien Werkstätten, aber oft sogar Vertragswerkstätten von den alten Autos gar keine Ahnung mehr haben.Ich würde daher unabhändigig davon den Ölstand selbst einmal prüfen. Ich schreibe jetzt nicht den Ablauf nieder, hier wird schön gezeigt, wie das Prozedere des Wechsels abläuft. Zum Ölstandsscheck steckst du den kleinen Finger in die Einfüllöffnung (Schraube oben) und fühlst den Ölstand. Das Öl sollte bis zur Einfüllöffnung reichen! Weißt du, welches Öl man bei dir verwendet hat? Zur Not wechselst du eben noch einmal, um dein Gewissen befriedigen zu können. Gebrauchte Austauschteile sind zumindest mit Vorsicht zu betrachten, denn du kennst weder Laufleistung, Wartung, noch Pflegezustand. Wenn du ein 318i Cabrio fährst, solltest du ab Werk ein 4,45iger oder 4,27iger Differential verbaut haben. An deinem Hinterachsgetriebe befindet sich eine Metallfahne auf der sind die Übersetzung und ggf. die Sperre eingeschlagen. Überprüfe das und stelle hier im Forum ein Gesuch. Es gibt hier einige seriöse Verkäufer, die dir durchaus weiterhelfen können. Ich würde erst den Ölstand prüfen und ggf. das Öl erneut nach Anforderung wechseln, bevor ich ein Austauschteil suche. Das habe ich bei meinem M auch so gemacht bzw. machen lassen. Letztenendes hängt dies maßgeblich davon ab, wie penetrant das heulende Geräusch und mit welcher Lautstärke es auftritt. Ich höre es nach dem besagten Ölwechsel fast gar nicht mehr und ich kann damit leben. Du siehst also, es ist ein doch recht individuelles Problem der Wahrnehmung und der Toleranz. Bearbeitet: 9. Juni 2014 von Brandon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Magnum Geschrieben: 9. Juni 2014 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2014 Guten Morgen, das ist natürlich dann bedeutend weniger erfreulich. Ich mag niemandem etwas unterstellen, doch die Erfahrung hat mir gezeigt, dass manche freien Werkstätten, aber oft sogar Vertragswerkstätten von den alten Autos gar keine Ahnung mehr haben.Ich würde daher unabhändigig davon den Ölstand selbst einmal prüfen. Ich schreibe jetzt nicht den Ablauf nieder, hier wird schön gezeigt, wie das Prozedere des Wechsels abläuft. Zum Ölstandsscheck steckst du den kleinen Finger in die Einfüllöffnung (Schraube oben) und fühlst den Ölstand. Das Öl sollte bis zur Einfüllöffnung reichen! Weißt du, welches Öl man bei dir verwendet hat? Zur Not wechselst du eben noch einmal, um dein Gewissen befriedigen zu können. Gebrauchte Austauschteile sind zumindest mit Vorsicht zu betrachten, denn du kennst weder Laufleistung, Wartung, noch Pflegezustand. Wenn du ein 318i Cabrio fährst, solltest du ab Werk ein 4,45iger oder 4,27iger Differential verbaut haben. An deinem Hinterachsgetriebe befindet sich eine Metallfahne auf der sind die Übersetzung und ggf. die Sperre eingeschlagen. Überprüfe das und stelle hier im Forum ein Gesuch. Es gibt hier einige seriöse Verkäufer, die dir durchaus weiterhelfen können. Ich würde erst den Ölstand prüfen und ggf. das Öl erneut nach Anforderung wechseln, bevor ich ein Austauschteil suche. Das habe ich bei meinem M auch so gemacht bzw. machen lassen. Letztenendes hängt dies maßgeblich davon ab, wie penetrant das heulende Geräusch und mit welcher Lautstärke es auftritt. Ich höre es nach dem besagten Ölwechsel fast gar nicht mehr und ich kann damit leben. Du siehst also, es ist ein doch recht individuelles Problem der Wahrnehmung und der Toleranz. Erstmal vielen Dank für deine ausführlichen Antworten. Das bringt mich auf meiner Fehlersuche wirklich bedeutend weiter.Ich habe grade mal die Rechnung rausgekramt und die Teilenummern der verwendeten Öle rausgesucht. Folgende Öle wurden laut Rechnung in folgenden Mengen verwendet: Getriebeöl Nr. 81229401220 1,25 L (Automatikgetriebeöl Dexron II laut Teilekatalog) - Warum verarbeiten die bei mir Automatikgetriebeöl, wenn ich doch nen Schalter habe?? Getriebeöl Nr. 83229401720 1,5 L (Hinterachsgetriebeöl OSP) Wären das die richtigen Öle + Mengen gewesen?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ca-Pa Geschrieben: 9. Juni 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2014 Guten Morgen, das ist natürlich dann bedeutend weniger erfreulich. Ich mag niemandem etwas unterstellen, doch die Erfahrung hat mir gezeigt, dass manche freien Werkstätten, aber oft sogar Vertragswerkstätten von den alten Autos gar keine Ahnung mehr haben.Ich würde daher unabhändigig davon den Ölstand selbst einmal prüfen. Ich schreibe jetzt nicht den Ablauf nieder, hier wird schön gezeigt, wie das Prozedere des Wechsels abläuft. Zum Ölstandsscheck steckst du den kleinen Finger in die Einfüllöffnung (Schraube oben) und fühlst den Ölstand. Das Öl sollte bis zur Einfüllöffnung reichen! Weißt du, welches Öl man bei dir verwendet hat? Zur Not wechselst du eben noch einmal, um dein Gewissen befriedigen zu können. Gebrauchte Austauschteile sind zumindest mit Vorsicht zu betrachten, denn du kennst weder Laufleistung, Wartung, noch Pflegezustand. Wenn du ein 318i Cabrio fährst, solltest du ab Werk ein 4,45iger oder 4,27iger Differential verbaut haben. An deinem Hinterachsgetriebe befindet sich eine Metallfahne auf der sind die Übersetzung und ggf. die Sperre eingeschlagen. Überprüfe das und stelle hier im Forum ein Gesuch. Es gibt hier einige seriöse Verkäufer, die dir durchaus weiterhelfen können. Ich würde erst den Ölstand prüfen und ggf. das Öl erneut nach Anforderung wechseln, bevor ich ein Austauschteil suche. Das habe ich bei meinem M auch so gemacht bzw. machen lassen. Letztenendes hängt dies maßgeblich davon ab, wie penetrant das heulende Geräusch und mit welcher Lautstärke es auftritt. Ich höre es nach dem besagten Ölwechsel fast gar nicht mehr und ich kann damit leben. Du siehst also, es ist ein doch recht individuelles Problem der Wahrnehmung und der Toleranz. Erstmal vielen Dank für deine ausführlichen Antworten. Das bringt mich auf meiner Fehlersuche wirklich bedeutend weiter.Ich habe grade mal die Rechnung rausgekramt und die Teilenummern der verwendeten Öle rausgesucht. Folgende Öle wurden laut Rechnung in folgenden Mengen verwendet: Getriebeöl Nr. 81229401220 1,25 L (Automatikgetriebeöl Dexron II laut Teilekatalog) - Warum verarbeiten die bei mir Automatikgetriebeöl, wenn ich doch nen Schalter habe?? Getriebeöl Nr. 83229401720 1,5 L (Hinterachsgetriebeöl OSP) Wären das die richtigen Öle + Mengen gewesen?? In mein 318er Differential haben 0,9 Liter gepasst. Habe das von Brandon genannte Castrol verwendet. @ Brandon: Danke für die Aufklärung zur Heulerei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Brandon Geschrieben: 9. Juni 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2014 Ich habe grade mal die Rechnung rausgekramt und die Teilenummern der verwendeten Öle rausgesucht. Folgende Öle wurden laut Rechnung in folgenden Mengen verwendet: Getriebeöl Nr. 81229401220 1,25 L (Automatikgetriebeöl Dexron II laut Teilekatalog) - Warum verarbeiten die bei mir Automatikgetriebeöl, wenn ich doch nen Schalter habe?? Getriebeöl Nr. 83229401720 1,5 L (Hinterachsgetriebeöl OSP) Wären das die richtigen Öle + Mengen gewesen??Ja die Öle gehen in Ordnung. Im Gegensatz zu anderen Automobilen bilden der Ölkreislauf von Motor und Getriebe beim E30 voneinander unabhängige Systeme. Einige Schaltgetriebe, sowie Automaten benötigen ein Dexron II ATF-Öl zum schalten. Mit welchem Öl befüllt werden muss, darüber gibt ein Hinweis am Getriebe Auskunft. Kurz und knapp: Oranger Aufkleber: ATF-Öl wie Dexron IIGelber Aufkleber: kein Ölwechsel erforderlich, außer bei Reparatur MTF-LT-1 (M ulti T ransmission F luid - LT steht für Lifetime - 1)Grüner Aufkleber: Spezialöl nach Anforderung gem. TISkein Aufkleber: SAE 80 nach API-GL-4 Solange sich dein Getriebe sauber schalten lässt, brauchst du dir keine Gedanken machen, dann hat die Werkstatt alles richtig gemacht. Die Öle dürfen untereinander keinenfalls gemischt werden! Wenn du kein Sperrdifferential hast, geht auch das BMW Öl für OSP (O hne SP erre) in Ordnung. GrußBrandon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Magnum Geschrieben: 9. Juni 2014 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2014 Ich habe grade mal die Rechnung rausgekramt und die Teilenummern der verwendeten Öle rausgesucht. Folgende Öle wurden laut Rechnung in folgenden Mengen verwendet: Getriebeöl Nr. 81229401220 1,25 L (Automatikgetriebeöl Dexron II laut Teilekatalog) - Warum verarbeiten die bei mir Automatikgetriebeöl, wenn ich doch nen Schalter habe?? Getriebeöl Nr. 83229401720 1,5 L (Hinterachsgetriebeöl OSP) Wären das die richtigen Öle + Mengen gewesen??Ja die Öle gehen in Ordnung. Im Gegensatz zu anderen Automobilen bilden der Ölkreislauf von Motor und Getriebe beim E30 voneinander unabhängige Systeme. Einige Schaltgetriebe, sowie Automaten benötigen ein Dexron II ATF-Öl zum schalten. Mit welchem Öl befüllt werden muss, darüber gibt ein Hinweis am Getriebe Auskunft. Kurz und knapp: Oranger Aufkleber: ATF-Öl wie Dexron IIGelber Aufkleber: kein Ölwechsel erforderlich, außer bei Reparatur MTF-LT-1 (M ulti T ransmission F luid - LT steht für Lifetime - 1)Grüner Aufkleber: Spezialöl nach Anforderung gem. TISkein Aufkleber: SAE 80 nach API-GL-4 Solange sich dein Getriebe sauber schalten lässt, brauchst du dir keine Gedanken machen, dann hat die Werkstatt alles richtig gemacht. Die Öle dürfen untereinander keinenfalls gemischt werden! Wenn du kein Sperrdifferential hast, geht auch das BMW Öl für OSP (O hne SP erre) in Ordnung. GrußBrandon Sperre hat er keine.. ich werde dann aber dennoch mal deinem Rate folgen und das Hinterachsgetriebeöl wechseln lassen und hoffe, dass es danach besser wird.Ansonsten werde ich mich wohl doch nach einem neuen umschauen müssen. Es ist nicht so, dass mich das Geräusch sonderlich stört. Wenn ich offen fahre, höre ich es garnicht. Nur mit geschlossenem Verdecdk ist es zu hören. Aber es soll ja schon in Ordnung gebracht werden. Das Getriebe als solches lässt sich sauber schalten, daher werde ich da erstmal nichts machen lassen. Nur am Diff. Sprich ich kann auch wieder das Dexron einfüllen lassen?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Brandon Geschrieben: 9. Juni 2014 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2014 Nein, für das Hinterachsgetriebe brauchst du ein Hypoidöl! Ohne Werbung machen zu wollen, kann ich dir für ein Differential ohne Sperre dieses Öl empfehlen: Castrol Syntrax LongLife 75W-140 Das fahre ich in meinem Touring, es erfüllt seinen Zweck und ich bin damit sehr zufrieden. Kaufe ein Hinterachsgetriebeöl mit 75W-90 oder 75W-140 oder das oben Genannte und stelle das der Werkstatt deines Vertrauens hin, insofern du den Wechsel nicht selbst durchführen möchtest oder kannst. Eines vorweg, damit keine falschen Erwartungen geweckt werden, dein Hinterachsgetriebe funktioniert und läuft und es wird noch viele weitere Kilometer laufen, wenn du turnusmäßig das Öl tauschst.Ein Ölwechsel kann die Symptome lindern, aber behebt die Ursache nicht. Das warum, habe ich bereits oben erläutert. Im Marktplatz wird im Übrigen preisgünstig ein 4,27iger Standartdifferential angeboten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alchemist Geschrieben: 9. Juni 2014 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2014 Wenn du eh am Diff das Öl wechselst - verschiedentlich wurde berichtet, dass ein leichtes Singen wieder verschwindet oder leiser wird, wenn man das "Halt's Maul Öl" vom Daimler als Additiv reinfüllt. Hatte mal die Teilenummer A000 989 82 03, es gibt aber auch andere "geräuschmindernde Zusätze". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Magnum Geschrieben: 9. Juni 2014 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2014 Nein, für das Hinterachsgetriebe brauchst du ein Hypoidöl! Ohne Werbung machen zu wollen, kann ich dir für ein Differential ohne Sperre dieses Öl empfehlen: Castrol Syntrax LongLife 75W-140 Das fahre ich in meinem Touring, es erfüllt seinen Zweck und ich bin damit sehr zufrieden. Kaufe ein Hinterachsgetriebeöl mit 75W-90 oder 75W-140 oder das oben Genannte und stelle das der Werkstatt deines Vertrauens hin, insofern du den Wechsel nicht selbst durchführen möchtest oder kannst. Eines vorweg, damit keine falschen Erwartungen geweckt werden, dein Hinterachsgetriebe funktioniert und läuft und es wird noch viele weitere Kilometer laufen, wenn du turnusmäßig das Öl tauschst.Ein Ölwechsel kann die Symptome lindern, aber behebt die Ursache nicht. Das warum, habe ich bereits oben erläutert. Im Marktplatz wird im Übrigen preisgünstig ein 4,27iger Standartdifferential angeboten. Vielen Dank. Das von dir besagte Öl habe ich soeben online geordert und werde es die Tage von meinem Werkstattmann einfüllen lassen. Ich werde sofort berichten, ob es ne Verbesserung gab.Danke dir auf jeden Fall schonmal vielmals für deine Hilfe!! Bei meiner Fahrt soeben ist mir nochwas aufgefallen: Tatsächlich ist es so, dass es bei höheren Geschwindikeiten im "Rollmodus" viel lauter ist. Bei niedrigen Geschwindigkeiten ist es kaum zu hören. Und, was mich etwas verwundert, beim Auskuppeln und rollen lassen wird das Geräusch auch leiser.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passra Geschrieben: 9. Juni 2014 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2014 Ja klar, weil beim Auskuppeln nur noch die Kardanwelle mit angetrieben werden muss und nicht mehr der ganze Motor und somit weniger Kraft nötig ist -> weniger Geräusch.Wie oben schon gesagt, zu 99% das Diff. Gleiche Symptome wie bei meinem Cabrio. Offen hört man nix, geschlossen "fängt" sich der Schall unter der Mütze.Aus meiner damaligen Erfahrung würde ich allerdings von einem gebrauchten Diff mit "nur 100'km und keine Geräusche" dringend abraten, mit großer Wahrscheinlichkeit kaufst du die Katze im Sack und hast hinterher das gleiche Problem wieder. Nur dass du dann das Diff 2-mal ein-und ausbaust. Ich hab auch noch so ein Teil rumliegen:klatsch: Letzlich sind die Teile alle über 20 Jahre alt und haben alle die selben Probleme. Das Singen fängt ja oft schon bei 70'km oder sogar früher an.Und Geräuschfrei sind die doch praktisch alle nicht mehr bei dem Alter und der Laufleistung:meinung:Die Überholung meines Sperr-Diffs kostete beim Spezialisten ca. 350 EUR, dann ist lange Zeit richtig Ruhe. Normales Diff sollte günstiger sein. ServusManfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 9. Juni 2014 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2014 schönes Video - gibt es auch eines fürs Getriebeöl? Hab bei youtube nichts gefunden ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Brandon Geschrieben: 9. Juni 2014 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2014 Martin, leider nein. Aber der Wechsel ist auch nicht wesentlich komplizierter. Du kennst die Vorgehensweise? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 9. Juni 2014 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2014 Es steht zumindest aufschlussreiches hier im Wiki ...Diese Filmchen sind nur zusätzlich oft recht nett ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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