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Zentralverriegelung, wieder einmal!!!


sandmy
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Hallo,

brauche schnell mal Hilfe.

Alles ist tot, außer ich drücke direkt am offenen ZV-Steuergerät die

Magnetschalter, dann funktionieren alle Stellmotoren.

 

 

Wo liegt der Fehler?

 

Gruß

sandmy

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Sicherungsdraht durchgebrannt?!?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Hallo,

 

den Stecker hatte ich schon auseinander. Der unterste Kontakt (+)

war vergammelt nach der Erneuerung klappte auch eine Zeit lang alles wieder.

 

Mich wunderts nur das durch Drücken der Magnetschalter

alles funktioniert.

Kann dann ja eigentlich nur ein defekter Microschalter sein.

 

Gruß

sandmy

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Das ist nicht unbedingt verwunderlich. Das ZV-STG hat ja nicht nur die Funktion "Impuls an Stellmotoren senden" sondern eben auch die "Impuls von Stellmotoren erhalten", und da scheint es zu hapern...

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Ich meine, da irrst du dich. Impuls auf und Impuls zu laufen zwar aus Sicht des Stellmotors durch die gleichen Leitungen, aber logischerweise nicht aus Sicht des STG. Denn das hat ein Relais fürs Öffnen und eines fürs Schließen, die müssen! unterschiedlich bestromt werden... Anders: wie sage ich den anderen Schlössern, dass sie mit der Heckklappe zugehen sollen, wenn nicht über das STG?

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Hallo,

bin nochmal alles durchgegangen. Stecker in der A-Säule ist ok (habe ich schon vor 6 Monaten repariert).

 

Ist es nochmal, das immer eine Signalleitung (gelb-blau, grün-blau) auf Masse schließt?

Das Signal kommt vom Stellmotor (je nach Stellung) Fahrertür. Microschalter Fahrer- und Beifahrerseite arbeiten.

Auch die neu montierte FB schaltet die ZV nicht, obwohl Masse Impuls jeweils auf die Signalleitungen ankommt.

 

Gruß

sandmy


Bearbeitet: von sandmy
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  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

will nicht extra einen neuen Fred aufmachen, deshalb klinke ich mich hier mal ein. Meine ZV zickt neuerdings auch kräftig rum, und zwar schließt sie nach dem Öffnen der Tür gleich wieder ab (alle) und das 4-5 mal hintereinander. Geht also immer so: klack, klack, klack, klack :watch: Dabei ist es auch egal welche Tür ich zum aufschließen benutze, wie das beim Kofferraumschloss aussieht, hab ich noch nicht getestet. Alle 4 Türpins gehen dabei immer mit hoch und runter und wenn die ZV fertig ist mit zicken, ist alles verriegelt (Gott sei Dank) Hab aber bisschen Angst, das der Bock dann irgendwann einfach offen an der Straße steht.

 

Hat da jemand einen heissen Tipp für mich, wo ich mit der Suche ansetzen kann?

 

Grüße aus Hamburg, Jürgen

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Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

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Ja, genauso siehts aus Kann auch mal ein Video machen. Scheint aber irgendwie Temperatur abhängig zu sein. Passiert immer nur, wenn der Wagen in der prallen Sonne steht.

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Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

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Hat es bei mir auch gemacht. Der Stecker am ZV Steuergerät war so gammlig, irgendwann hat es gar nicht mehr funktioniert, bis ich dann einen Stecker mit Kabeln aus einem Schlachter bekommen habe, angelötet, und alles wieder ok. Zuletzt hatte ich dann nochmal das Problem, dass die ZV auch witterungsabhängig mal funktionierte und dann nicht mehr. Da war es dann der Stecker in der A-Säule, da hielt sich der Grünspan zwar doch gut in Grenzen, hat auch öfters mal in Kontaktspray gebadet, leider hat die Korosion die Kontakthülse (v. Pluskabel d. ZV) "geweitet" und der PIN aus dem Gegenstück hatte zuviel Spiel darin. Bin dann mit der Spitze der Prüflampe zwischen Kontakt und Gehäuse und hab die Hülse leicht zusammengedrückt. Bis heute funktioniert die ZV ohne Aussetzer.

 

Nur der Blick ins Steckergehäuse reichte hier leider nicht aus. Hier ging nichts ohne Prüflampe, am Kabelbaum hin und her rupfen und Wackelkontakt-Finde-Wut....

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

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Ok, dann muss ich erstmal den Stecker am ZV Steuergerät prüfen. Wo sitzt das Steuergerät? Unter der Lenksäulenverkleidung oder in der Tür? A-Säulenstecker muss ich eh mal beigehen, da meine DWA auch nicht funktioniert!

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Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

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weder noch; hinter dem linken Fußlautsprecher.

Gruß Jochen

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Naja eher unter dem LS ne. ^^

Dachte auch immer hinter weil das immer alle sagen.

Da ist aber unten eine Plastikabdeckung und da drunter ist es versteckt.

Geschraubt seitlich mit 2 Kreuzschrauben bisschen unter dem LS.

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  • 4 Wochen später...

So, habe endlich mal Zeit gehabt um das ZV-Steuergerät aus der Versenkung zu holen und hab geschaut wie es da am Stecker so ausschaut. Leider sieht das da wunderbar aus, also keinerlei Korrosion oder sonstiges. A-Säulenstecker hab ich auch gleich mit gecheckt und der sieht auch ganz gut aus, lediglich am ganz unteren Pin war ein ganz klein wenig Grünspan. Habe beide Stecker mal schön mit Kontaktspray geduscht und alles wieder zusammen gefummelt.

Das ZV-Gezicke ist jetzt auch schon gut 3 Wochen nicht mehr aufgetaucht, obwohl es ja gut heiß war. Wenn es jetzt wieder losgeht, wird es wohl das ZV-Steuergerät selber sein, oder gibt's noch andere neuralgische Punkte die dafür verantwortlich sein könnten?

 

Grüße, der Jürgen

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