E30obenohne Geschrieben: 2. Juni 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2014 Hallo allerseits, vorab: Suchfunktion benutzt. Mich an den Aussagen orientiert. Klappt nicht. Ich habe bei meinem Cabrio das Problem das die Airbaglampe nicht mehr ausgegangen ist. Weder die Werkstatt meines Vertrauens, noch BMW direkt haben es geschafft das Steuergerät auszulesen. Nach der Anfrage an meinen Tüv Prüfer meinte dieser das es möglich wäre bei diesem Fahrzeug das Airbagsystem auszubauen da es das Fahrzeug auch ohne gab. Gesagt getan, nach den Infos aus dem Forum schien das ja nicht das größte Problem zu sein. Also Batterie ab, (gewartet) Airbag raus, Lenkrad raus, Sensoren raus, Warnlampe raus. Bis hier hin kein Problem. Als Ersatz standen nun ein M-Technik 1 und ein Momo Corse mit E30 Narbe zur Verfügung. Da ich die genue Bedeutung der oft erwähnten Hülse nicht in Erfahrung bringen konnte haben wir uns mit Unterlegscheiben vorgetastet um es fest zu bekommen. Nach dem wir den Schleifkontakt etwas höher gesetzt haben waren Passform und Funktion hergestellt. Jedoch wackeln beide Lenkräder und sitzen nicht so fest wie sie sollen. Ausser dem wackeln ist auch spiel in Säulen Richtung vorhanden. Ich bin da sicherlich kein Fachmann und mehr als Hobby Schrauber unterwegs, aber sehe ich es richtig das die Lenksäule getauscht werden muss? Es macht auf mich den Anschein das die Verzahnung nicht 100% passt. Oder habe ich etwas anderes übersehen? Über hilfreiche Hinweise wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chris Hauptmann Geschrieben: 2. Juni 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2014 Ja, deine Vermutung ist korrekt. Airbag- Fahrzeuge haben eine andere Lenksäule als die ohne. Und meines Wissens nach passen dort auch nur die Airbag Lenkräder drauf. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30obenohne Geschrieben: 2. Juni 2014 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2014 Ok dann fliegt die Lenksäule raus... Danke für die Info. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30touringandi Geschrieben: 2. Juni 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2014 Da passen auch andere E30-Lenkräder drauf, man muss bloss diese Hülse 2 mal verbauen anstatt einmal. Ist die Nr. 4 hier: http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-Touring/Europe/318i-M40/L-M/browse/steering/steer_col_steer_spin_upper GrussAndi Zitieren Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30obenohne Geschrieben: 2. Juni 2014 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2014 Das war meine Vermutung, ich habe dann eine "Hülse" aus einer 17er Nuss gebaut die genau so dick war. Das hat dem Problem aber keine Abhilfe verschafft, ausser das es kein Spiel mehr in Richtung Säule hatte dann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dirfran Geschrieben: 3. Juni 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2014 Wo hast denn jetzt noch Spiel?? In Längsrichtung sollte kein Spiel mehr sein wenn die 2. Hülse verbaut ist (Das mit der Nuss würde ich mir nochmal überlegen). Radial zur Lenksäule kann kein Spiel sein wenn die Verzahnung von Lenksäule und Lenkrad zusammen passt. Hast die Verzahnung mal überprüft? Warum musste der Schleifkontakt höher gesetzt werden? Ich hab´s auch umgebaut und dabei lediglich die 2. Hülse zusätzlich auf die Lenksäule geschoben. Da wackelt nix, weder axial noch radial. Du muss übrigens die Lenkstockhebel noch tauschen. Die von der Airbagversion sind länger als die üblichen ohne Airbag. Wenn du nicht tauscht wirst beim Lenken immer mit den Fingern Wischer oder Blinker betätigen. Gruß.... Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30obenohne Geschrieben: 3. Juni 2014 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2014 Spiel ist radial noch vorhanden. Scheint so als ob bei meinem Cabrio alles n bissl anders ist irgendwie. Also das M Technik 1 sowie das Momo mit E30 Narbe haben beide radial spiel. Scheint an der Verzahnung zu liegen. Das mit der provisorischen Hülse war nur zum testen. Die Schleifkontakte hatten keinen Kontakt zum Geber, ausser man hat das Lenkrad mit Kraft eingedrückt und die Feder zusammen gedrückt. Wir bauen nun alles zurück auf die Version ohne Airbag. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas Geschrieben: 3. Juni 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2014 Das scheint immer eine never-ending-story zu sein, mit dem umbau von Airbag auf nicht-Airbag. Bei manchen klappt es ohne Probleme und andere haben Ärger. Ich möchte eigentlich gerne (zumindest zeitweise) ein Alpina-Lenkrad einbauen und hoffe, dass es mit der zusätzlichen Hülse und den Lenkstockhebeln getan ist. Wobei ich nicht weis, ob dann auch der Schleifkontakt und die Blinkerrückstellung einwandfrei funktionieren. Vielleicht kann sich dazu mal jemand, der das so gemacht hat, äußern. Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dirfran Geschrieben: 3. Juni 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2014 Blinkerrückstellung und Schleifkontakt für die Hupe funktionieren mit meinem MT-1 -Lenkrad nach dem Umbau ohne weitere Änderungen.Wie oben schon beschrieben 2. Hülse aufstecken (eine unters Lenkrad, die 2. unter der Befestigungsmutter im Lenkrad), nicht beide Hülsen übereinander unter dem Lenkrad.Lenkstockhebel tauschen, fertig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30obenohne Geschrieben: 5. Juni 2014 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2014 Sooo.... Bei meinem haben wir nun das komplette Airbag System entfernt. (Sensoren, Kabel, Steuergerät, etc.) Die Lenksäule in meinem scheint schon aus dem E36 zu sein darum passte die Verzahnung nicht. Lösung bei mir: Lenksäule bis Kreuzgelenk am Lenkgetriebe vom Bj.89 ohne alles eingebaut. MT Lenkrad drauf. Fertig. P.S.: Fährt sich mit der starren Säule aufgrund meiner Felgen und dem Fahrwerk wesentlich besser. Die 134 unnötigen Gelenke und Verbindungen der Airbagsäule waren alle samt ausgeschlagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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