Zum Inhalt springen

Cabrio an "C-Säule" undicht


ICH
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da mir mein altes Verdeck von irgendeinem *********en zerrissen wurde (nachdem ich es endlich vollständig dicht hatte) hat das neue gebrauchte ein Problem:

 

Woher kommt vermutlich das wasser, wenn es an der markierten Stelle sehr stark reinläuft?

Die Stelle befindet sich an der Klappstelle des Gestänges, dort wo die Dichtung gestückelt ist.

Das Dach ist in diesem Bereich auch von innen feucht.

 

(Alles Im Stand)

 

Eventuell ist der Verdeckstoff selbst nicht mehr ganz dicht, aber dass dann gleich so viel Wasser reinläuft denke ich nicht.

 

Vielleicht hatte ja einer an dieser Stelle schon eine Undichtigkeit und kennt den Grund, ich konnte ihn noch nicht so recht finden.

 

Vielleicht hilft ein höheres einstellen der hinteren Scheibe, aber auch mit Spalt zur Dichtung dürfte an dieser Stelle durch das Dach nichts hereinlaufen.

cabrio_undicht.png

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn ein Verdeck mürbe wird (und wir reden hier nicht von sichtbaren Rissen, sondern von der unsichtbaren Sperrschicht zwischen den Stoffschichten) dann läuft da bei Dauerregen richtig Wasser rein.

Bei Autos mit "TOP Verdecken" immer gut an den Kalkrändern auf der Innenseite zu sehen. Knickstellen hinten und Seitenbahnen vorn sind da die typischen Verschleißstellen.

Dichtung an der Stelle ist unwarscheinlich, da Wasser dann nach oben laufen müßte.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Verdeck mürbe wird (und wir reden hier nicht von sichtbaren Rissen, sondern von der unsichtbaren Sperrschicht zwischen den Stoffschichten) dann läuft da bei Dauerregen richtig Wasser rein.

Bei Autos mit "TOP Verdecken" immer gut an den Kalkrändern auf der Innenseite zu sehen. Knickstellen hinten und Seitenbahnen vorn sind da die typischen Verschleißstellen.

Dichtung an der Stelle ist unwarscheinlich, da Wasser dann nach oben laufen müßte.

 

Nunja, so habe ich das wie schon geschrieben beinahe befürchtet, da ja eigentlich kein Wasser dort hin fließen kann.

 

Aber eventuell läuft es von irgendwoher durch die Kapillarwirkung, hatte ich weiter vorne an der Dichtung auch schon. Da fließt das Wasser dann auch manchmal bergauf. Nur weiß ich nicht so recht woher das kommen könnte.

 

 

 

 

 

(PS: Schön, dass mir so ein Verdeck wieder als dicht verkauft wurde)

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es denn von innen aus? Schon Wasserränder zu sehen?

Mürbe Verdecke saugen sich an der Innenseite voll wie´n Schwamm, bis es außen neben den Spannbändern abtropft. Kurze Gewittergüsse (oder Gartenschlauchtests) sind kein Problem. Ein Dauerregen bringt es an den Tag.

Da hilft nur nach dem nächsten längeren Regen mal das Verdeck von innen ab zu tasten um Gewissheit zu bekommen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mir mein altes Verdeck von irgendeinem *********en zerrissen wurde (nachdem ich es endlich vollständig dicht hatte) hat das neue gebrauchte ein Problem:

 

Woher kommt vermutlich das wasser, wenn es an der markierten Stelle sehr stark reinläuft?

Die Stelle befindet sich an der Klappstelle des Gestänges, dort wo die Dichtung gestückelt ist.

Das Dach ist in diesem Bereich auch von innen feucht.

 

(Alles Im Stand)

 

Eventuell ist der Verdeckstoff selbst nicht mehr ganz dicht, aber dass dann gleich so viel Wasser reinläuft denke ich nicht.

 

Vielleicht hatte ja einer an dieser Stelle schon eine Undichtigkeit und kennt den Grund, ich konnte ihn noch nicht so recht finden.

 

Vielleicht hilft ein höheres einstellen der hinteren Scheibe, aber auch mit Spalt zur Dichtung dürfte an dieser Stelle durch das Dach nichts hereinlaufen.

 

Kannst du ggf. ein größeres Bild reinstellen? (ich seh da nur einen roten Kreis)

 

Die Neigung der Scheibe generell hinten passt aber schon?

Ist das nur auf der linken Seite oder auch rechts?

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf einem größeren Bild ist auch nicht mehr zu sehen, dort ist nämlich alles normal ;)

Die scheibe ist einwandfrei eingestellt, war jahrelang dicht mit dem alten Dach.

Der Spalt zwischen den beiden Scheiben ist auch trocken.

Es ist nur einseitig der Fall.

 

Ich hab heut mal nachgeschaut, unter den Spannbändern an der Naht scheint der Kleber sich etwas gelöst zu haben, vll ist das Dach dort nicht mehr ganz dicht.

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...