darkspy_- Geschrieben: 1. Juni 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2014 Momentan bin ich drann meinen E30 zu zerlegen um zu schauen was alles neu muss und was so noch weiter leben kann.Also Blech werd ich wahrscheinlich nen ganzen Quadratkilometer brauchen Motor: M40B18, 132.000km runter, Drehzahl geht nicht höher als ~5500, errinert leicht an einen Träcker Ich häng euch mal ein Bild meiner Nockenwelle an. Seh ich das richtig dass die fertig ist, oder?Rechts der schwarze Rand, eben dort wo der Schlepphebel nicht entlang läuft, ist merklich höher als der silberne Teil. Jetzt wollte ich meinen Zylinderkopf eh demontieren und ihn komplett überarbeiten.Bin aber Schüler und muss an allen Ecken sparen an denen es mir möglich ist.Allerdings wollte ich den Wagen mindestens noch 4 Jahre und ca 100.000km fahren. (Fahre pro Jahr circa 25.000km) Reicht ein neues einschleifen der Ventile ohne Bearbeiten des Ventilsitzes und neuen Ventilen?Kann ich eine gebrauchte nicht eingelaufene Nocke einbauen?Oder muss ich diese dann nach weiteren 10.000km schon wieder tauschen?Ich kann mir beim besten Willen keine Nockenwelle für 400€ beim BMW kaufen.Weiß vielleicht jemand den Originallieferant? (Die Febis kann man ja wohl knicken und Ingo´s Wellen gibts auch nich mehr) Neu machen wollte ich am Zylinderkopf bzw Motor folgendes:- gebrauchte Nockenwelle- Schlepphebel- Ausgleichselement (laut ETK gibt es dort eine neuere Nummer und klackern hab ich auch)- Druckstücke- Ventilschaftdichtungen- Pleuellager- Alukolben der Ölpumpe durch Plastikkolben ersetzen- Ölwannendichtung- Zylinderkopfdichtung- Ölleitung- Zylinderkopfschrauben- großer Service - eh klar. Was muss ich sonst noch unbedingt wechseln? Ventilfedern?Grade das im ETK mehrere Bauteile geliefert werden, wenn man die Nocke bestellen will wundert mich doch etwas?Hab ich eine Chance bei regelmäßigen Ölwechseln, Zahnriemenwechseln und Ölleitungen eine weitere Laufleistung von 100.000km zu erreichen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OSC-E30 Geschrieben: 1. Juni 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2014 Reicht ein neues einschleifen der Ventile ohne Bearbeiten des Ventilsitzes und neuen Ventilen?Neu einschleifen und gut isKann ich eine gebrauchte nicht eingelaufene Nocke einbauen?kannst du machen bringt aber wenig, da zusammen mit der NW auch die Schlepphebel einlaufenIch kann mir beim besten Willen keine Nockenwelle für 400€ beim BMW kaufen.Weiß vielleicht jemand den Originallieferant? (Die Febis kann man ja wohl knicken und Ingo´s Wellen gibts auch nich mehr)Campro-Set kaufen und die Druckstücke bei BMW Neu machen wollte ich am Zylinderkopf bzw Motor folgendes:- gebrauchte Nockenwelle siehe oben- Schlepphebel gibts im Set- Ausgleichselement (laut ETK gibt es dort eine neuere Nummer und klackern hab ich auch)- Druckstücke was jetzt Ausgleichselement oder Druckstücke?- Ventilschaftdichtungen dazu muss normal der Kopf runter, zumal du ja die V. einschleifen willst- Pleuellager damit bist auf der sicheren Seite- Alukolben der Ölpumpe durch Plastikkolben ersetzen Ok- Ölwannendichtung musst du zwangsläufig machen, wenn du Pleullager/Ölventil machst- Zylinderkopfdichtung bei Ventile schleifen logo- Ölleitung Ok- Zylinderkopfschrauben Ok- großer Service - eh klar. Zahnriemen, Öl usw. Was muss ich sonst noch unbedingt wechseln? Ventilfedern? nein Hab ich eine Chance bei regelmäßigen Ölwechseln, Zahnriemenwechseln und Ölleitungen eine weitere Laufleistung von 100.000km zu erreichen? hab einen M40 mit 425tkm zerlegt der immer alle 10-15tkm Ölwechsel bekam. innen wie neu-----also JA! Zitieren Suche runde Mechanik-Abdeckung für Recaro - Sitz Oppositionsführer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HeikoTouring1993 Geschrieben: 1. Juni 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2014 Ich hab noch einen richtig guten aber leider ohne Nocke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 1. Juni 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2014 Ich würde ja mal behaupten, dass die Nockenwelle noch richtig gut aussieht! Ich hatte an meiner Originalen mind. 1,5mm Grat neben der Lauffläche der Schlepphebel. Ich hatte damals nur neue Schlepphebel verbaut und die NW entgratet. Danach hat der Motor wieder in den Begrenzer gedreht (steinigt mich! ) GrüßeAlex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HeikoTouring1993 Geschrieben: 1. Juni 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2014 Muß ich Alex recht geben. als ich meine gewechselt habe sahen die Schlepphebel am schlimmsten aus. Dort wo eigentlich der Bogen war, war ne Mulde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 1. Juni 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2014 Hallo, ehrlich gesagt, die ganze Arbeit lohnt doch nicht. Mein 316itour. hörte sich auch an wie ein Traktor. Hab dann den Motor komplett getauscht. Für einen der bei ebay nicht wegging hab ich einen Hunni versandfertig mit Getriebe bezahlt.Die M40 gibt es wie Sand am Meer. Hab sogar auf eine Suchanzeige bei Quoka hin einen für 50.- angeboten bekommen. Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 2. Juni 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2014 Hallo, ehrlich gesagt, die ganze Arbeit lohnt doch nicht. Mein 316itour. hörte sich auch an wie ein Traktor. Hab dann den Motor komplett getauscht. Für einen der bei ebay nicht wegging hab ich einen Hunni versandfertig mit Getriebe bezahlt.Die M40 gibt es wie Sand am Meer. Hab sogar auf eine Suchanzeige bei Quoka hin einen für 50.- angeboten bekommen. Tschüß, Bernd ..und die 100€ Motoren sind sicherlich alle im Top-Zustand, wenn nicht komplett überholt? ..mal im Ernst, die NW vom TE sieht echt gut aus, ich würde da gar nicht so viel Aufriss machen. Neue Schlepphebel rein, Pleuellager ansehen (ggf. tauschen), die Dichtungen die hinüber sind tauschen, fertig. Wir reden hier über eine Laufleistung von 132tkm (!), mein M40 im Touring ist um die 400tkm gelaufen. GrüßeAlex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
darkspy_- Geschrieben: 2. Juni 2014 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2014 Neuen Motor möchte ich nicht einbauen. Da weiß ich auch nicht was ich habe und wenn Pech hab, dann sieht der schlimmer aus als mein M40.Allerdings würd ich doch gerne meinen Zylinderkopf/Ventiltrieb überholen.Bin täglich auf das Fahrzeug angewiesen und wenn man dann noch leicht perfektionistisch veranlagt ist fühl ich mich dabei doch etwas wohler.Dann hab ich einmal eine vernünftige Basis geschaffen und kann dann von da aus weiter arbeiten um die 240.000 km zu knacken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HeikoTouring1993 Geschrieben: 2. Juni 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2014 Schau das du gut erhaltene Schlepphebel bekommst und bau die ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 2. Juni 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2014 Es gibt ein komplettes Set ( Nocke, Schlepphebel, Hydros, NW-Simmerring) für M40, das solltest du holen und nix gerauchtes. Kostet um die 200€ in Ebay, habe ich gerade mit einem Freund am Samstag bei dem M40 meiner Tochter gemacht! Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 2. Juni 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2014 http://www.ebay.de/itm/400714271773 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 2. Juni 2014 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2014 http://www.ebay.de/itm/400714271773http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER] ..geht nicht! der sollte gehen: http://www.ebay.de/itm/NOCKENWELLESATZ-BMW-3er-5er-E30-E34-E36-316i-318i-M40-REPARATURSATZ-SET-KIT-/280986716714?pt=DE_Autoteile&hash=item416c1d0a2a#ht_2125wt_1155 Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HeikoTouring1993 Geschrieben: 2. Juni 2014 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2014 Von meinem freundlichen liegt ein Angebot in Höhe von 583€ vor.Meinen kram hab ich von nem Unfaller für 65€ bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 2. Juni 2014 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2014 http://www.ebay.de/itm/400714271773http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER] ..geht nicht! der sollte gehen: http://www.ebay.de/itm/NOCKENWELLESATZ-BMW-3er-5er-E30-E34-E36-316i-318i-M40-REPARATURSATZ-SET-KIT-/280986716714?pt=DE_Autoteile&hash=item416c1d0a2a#ht_2125wt_1155http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER] qualitativ bestimmt der Hammer! ..der Kit kostet immerhin 40€ mehr, als 8 INA Schlepphebel Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OSC-E30 Geschrieben: 2. Juni 2014 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2014 ...wenn ich nochmal ein Kit verbaue, dann das von Campro. Die haben schon so manche gute Nocke gefertigt. Meine übrigens auch. Man kann auch denen eine "etwas" eingelaufene BMW-Welle schicken zum richten. Zitieren Suche runde Mechanik-Abdeckung für Recaro - Sitz Oppositionsführer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nicho Geschrieben: 3. Juni 2014 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2014 Ich hab zwar keine Erfahrungen mit dem Nockenwellenkit von Campro aber die Ingo-Nockenwellen kamen auch von Campro. Sent from my iPhone using Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OSC-E30 Geschrieben: 3. Juni 2014 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2014 Richtig! Zitieren Suche runde Mechanik-Abdeckung für Recaro - Sitz Oppositionsführer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laechler Geschrieben: 3. Juni 2014 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2014 Habe erst kürzlich die Campro-NW inkl. Schlepphebel verbaut. Alles ok!Druckstücke und Hydros von BMW. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 3. Juni 2014 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2014 http://www.ebay.de/itm/400714271773http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER] ..geht nicht! der sollte gehen: http://www.ebay.de/itm/NOCKENWELLESATZ-BMW-3er-5er-E30-E34-E36-316i-318i-M40-REPARATURSATZ-SET-KIT-/280986716714?pt=DE_Autoteile&hash=item416c1d0a2a#ht_2125wt_1155http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER] qualitativ bestimmt der Hammer! ..der Kit kostet immerhin 40€ mehr, als 8 INA Schlepphebel Jep, kann deinen Sarkasmus schon richtig deuten! Ich habe den Kit gerade bei dem M40B16 meiner Tochter verbaut und siehe da es funktioniert! Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 3. Juni 2014 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2014 http://www.ebay.de/itm/400714271773http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER] ..geht nicht! der sollte gehen: http://www.ebay.de/itm/NOCKENWELLESATZ-BMW-3er-5er-E30-E34-E36-316i-318i-M40-REPARATURSATZ-SET-KIT-/280986716714?pt=DE_Autoteile&hash=item416c1d0a2a#ht_2125wt_1155http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER] qualitativ bestimmt der Hammer! ..der Kit kostet immerhin 40€ mehr, als 8 INA Schlepphebel Jep, kann deinen Sarkasmus schon richtig deuten! Ich habe den Kit gerade bei dem M40B16 meiner Tochter verbaut und siehe da es funktioniert! jaaa, ich hab auch schon gehört, dass das funktionieren soll, die Frage ist wie lange. Ich lasse mich gern eines Besseren belehren, aber ich kann mir bei dem Preis nicht vorstellen, dass es lange hält. (viell. spricht da auch nur der Neid aus mir, ich hab für meine Schlepphebel den genannten Preis bezahlt ) GrüßeAlex P.S.: hat evtl. jemand ein großes Bild von den Schlepphebeln? ..würde mich mal interessieren. Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 3. Juni 2014 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2014 KP, ich halte euch auf dem Laufenden! Gewechselt bei 134000 (nur zu meiner Erinnerung ). Ich denke, selbst wenn sie nur 50000 km halten, hat sich das gelohnt! Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
darkspy_- Geschrieben: 4. Juni 2014 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2014 Wie viel Kilometer hat denn deine Welle schon gesehen Volker?BMW´s Preise für die Nockenwelle sind mit Sicherheit mal wieder Apothekenpreise, aber ein gesamtes Kit für ~200€ scheint dann doch sehr billig? Ein Umbau auf M43 Welle mit Ventilen und Rollenschlepphebel vom M43 wäre vllt. auch eine Idee... Tolle Teilnahme hier im Forum, danke dafür! Jetzt fahr ich erstmal ne Weile in den Urlaub, dann wird die Karosse geschweißt und dann werd ich mich so langsam mal um die Technik kümmern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 4. Juni 2014 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2014 ..also, die Originale hat ca. 134000 gehalten, was nicht unbedingt für die suuuper Qualität der Originalteile spricht! Ölwechsel wurden immer gemacht und Ölrohr was überall durchlässig. Hatte die letzten 10000 auch mal mit Hydrostößeladditiv probiert, aber die Nocke war einfach zu eingelaufen - hätte ich mir sparen können! Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 4. Juni 2014 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2014 ..wie schon geschrieben ist nicht die Welle das Problem sondern die Schlepphebel. Ich war ja schwer schockiert, als mir Kim die Bilder von den Schlepphebeln seines "Billig-Kits" geschickt hat. Es sind die gleichen Schlepphebel in dem Set, wie sie INA und Febi verticken, mit dem Unterschied, dass das Set genau soviel gekostet hat wie meine Schlepphebel alleine (INA) ..es sei denn, seine Hebel sind eine 1:1 Kopie aus China, was ich mir aber nicht wirklich vorstellen kann GrüßeAlex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas320 Geschrieben: 4. Juni 2014 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2014 Warum die Schlepphebel nicht kurz überschleifen und sich an weiteren 40000 km ungebremster Drehfreude für 0 Euro erfreuen? Und komm mir jetzt keiner mit " dann ist keine Härtung mehr gegeben" . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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