Zum Inhalt springen

Tipps zu BMW 325e

eta
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich werde mir morgen einen 325e anschauen, hierzu hätte ich vorab noch einige Fragen, bei denen ihr mir hoffentlich helfen könnt ;-)

Es ist ein 1986er Modell, also VFL mit dem 122PS Motor. Gelaufen hat er etwas über 200Tkm.

Optisch wirklich 1a, technisch laut Angabe des Besitzers ebenso.

Ich habe bereits einige Kaufberatungen gelesen.

Ganz wichtig ist mir, dass der Wagen rostfrei ist, Schweiß- und Lackierarbeiten beherrsche ich praktisch nicht. Deshalb wäre mein erster Schritt nach dem Kauf eine Hohlraumkonservierung.

Gefahren werden soll der Wagen im Sommer, vielleicht mal 1 Winter.

Jetzt zu meinen Sachen die ich bei der Besichtigung und Probefahrt prüfen möchte:

-Motorölstand/Farbe des Öls

-Öleinfülldeckel abnehmen, auf Verunreinigungen achten.

-Kühlwasserstand, ggf Verunreinigungen?

-Motor starten, Startverhalten, auf Klackern achten (Ventile/Nockenwelle) Ein gewisses Klackern ist normal?

-Wagen von unten anschauen, Schweller, Radläufe, Zustand Bremsscheiben/Klötze, Abgasanlage.

-Der Wagen hat ein Automatikgetriebe, worauf sollte ich hier explizit drauf achten? Kann man den Füllstand überprüfen?

Habe ich etwas wichtiges vergessen?

Sollte es zum Kauf kommen:

-Braucht der Motor noch einen Bleizusatz im Sprit? Ansonsten Super oder SuperPlus tanken?

-Der Rückweg besteht zu 90% aus Autobahn ich strebe etwa Tempo 120 an, passt das? Ich weiß ja nicht wie der Vorbesitzer (Rentner) gefahren ist.

Der Zahnriemen-Wechsel ist überfällig, das wird meine erste Reparatur. Welche Marke empfehlt ihr? Habe bis jetzt von Contitech gehört, oder besser direkt bei BMW bestellen?

Dabei würde würde ich dann direkt die Wasserpumpe erneuern, bei eBay gibt es welche von SKF, taugen die? Oder besser original BMW?

So das wäre es erstmal :D

Würde mich sehr freuen, wenn manch eine Frage beantwortet werden könnte ;-)

Viele Grüße

Jan

Hallo Jan,

das Öl vom Motor wird und sollte Schwarz sein, dann ist alles in Ordnung. Im Kühlwasser sollte kein Öl sein. Füllstand Automatikgetriebe mißt man bei laufendem Motor. Sollte nicht verbrannt riechen. Klackern beim Motor ist nicht normal, eher ein tickern. Der Wagen brauch keinen Bleizusatz, Normal super reicht, kannst auch E10 reinkippen. Lass die Wasserpumpe drin, die brauch man beim Zahnriemenwechsel nicht losmachen, dieses hartnäckige Gerücht ist einfach nicht totzukriegen. Die alte Pumpe wird besser sein als die die man heute neu kaufen kann. Zahnriemen ist eig.egal welcher Hersteller, der billigste sollte es nur nicht unbedingt sein.

mfg Nils

[/center]

Moin moin,wenn der Zahnriemen überfällig ist,oder über 4jahre her würde ich den Wagen mit einem Trailer holen. Normal ist er alle 4Jahre oder 80000km beim M20 fällig. Desweiteren ist die Wapu nicht vom Zahnriemen angetrieben,und kann seperat zum Zahnriemen getauscht werden(ist kein VW,Audi). Und 120 Reisegeschwindigkeit ist für den 325E kein Problem.gruß matthias

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Nimm eine Taschenlampe mit. Du wirst zu 100% Rost finden wenn du genau genug suchst. Ist leider so. Mit Glück musst du nicht schweissen. Rost im nicht Sicht Bereich ohne durchrostung lässt sich aber in Eigenregie bekämpfen.

Viel Spass ist ne super Kombination VfL ETA und Automatik!

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Beim Zahnriemen auf die "dicke" Spannrolle(naufnahme) achten, ich hatte jetzt grade ein Set von Contitech für knapp 45€, da war die dabei.

Zum Wechselintervall scheiden sich wohl die Geister...

Vieß Spaß dann mit dem Auto!

Suche gut erhaltene touring Rücksitzbank in Leder schwarz.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
totally_nude

Genau Rost,baue oder ziehe die Verkleidungen im Kofferraum etwas vor und gucke ob die inneren Radhäuser oder Bleche vergammelt sind,ideal wäre ein e30 Kenner der vieleicht in der nähe wohnt und dir helfen kann.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Super, vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Taschenlampe wird mitgenommen, und ich habe die Möglichkeit den E30 von unten auf der Hebebühne zu begutachten.

Ok, dann wird die Wasserpumpe nicht gewechselt hatte das irgendwo gelesen:-D

Wo finde ich denn den Peilstab fürs Automatikgetriebe?

Gibt es ansonsten bei der Automatik was zu beachten? Automatik-Getriebe sind für mich absolutes Neuland... Ich denke wenn die Automatik alle Gänge sauber und weich schaltet ist alles i.O.?

Vielen Dank nochmal...mir kribbelt es schon in den Fingern:smbmw:

Gruß Jan

Noch was,achte drauf ob die Hinterachsbuchsen nicht aufliegen,Hardyscheibe nicht rissig. Automaticpeilstab sollte im bereich Spritzwand sein,sollte ohne grosses Rucken schalten. Mein Turbo ist auch ein 86er 325E AUTOMATIC (Fin 1236046)gewesen.

Soo, ich habe den Wagen gekauft :-)

Vielen Dank für die ganzen Tipps!

Habe den Wagen 2 stunden angeschaut, ein echt klasse Zustand für das Alter!

Ich werde die Tage mal Bilder einstellen!

Jetzt hätte ich nochmal eine Frage zum Zahnriemen:

Ich habe gelesen das der Originale von BMW nicht taugen soll... Genauer gesagt die Spannrolle.

Welcher ist zu bevorzugen? Der von contitech?

Die Arbeit werde ich in einer fachwerkstatt machen lassen.

Viele Grüße

Jan

Kaufe einen von contitech.

Damit machst du absolut nichts falsch.

Habe ich bisher immer an M20 und M40 Motoren verbaut.

Denk an eine neue Spannrolle und gut ist. Ist in den meisten Kits aber mitbei.

Da du ihn ja neu hast, solltest du evt auch in Kerzen, Luftfilter und neues Öl (15W40) + Ölfilter investieren.

Gucke dir aber die Kerzen und den Fiter vorher noch mal an falls du sparen musst.

Evt sind die ja noch gut.

Aber das sind so die Sachen die ich bei einem Neuerwerb empfehlen würde zu machen.

Ein Blick auf den Automatikölstand und hinten ein Blick aufs Diff, ob da genug Öl drin ist, versteht sich denk ich mal von selbst.

Ansonsten bin ich auf Bilder gespannt :)

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

Am besten Automatiköl (+ Filter) gleich wechseln, gar nicht erst lang rumfahren. Automatikgetriebe halten gut gewartet ewig, aber sind sehr empfindlich auf altes Öl. Kenn mich bei BMW nicht aus, wird aber wohl nicht anders sein als bei Audi und Daimler.

Dann noch am besten auch gleich Ventilspiel einstellen, neue Kerzen reinwerfen etc...

Und ja, mit dem Contitech-Zahnriemensatz bist du auf der sicheren Seite, der hat auch die "stabile" Spannrolle.

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe den Wagen seit gestern wieder! Die Werkstatt hat einen Contitech Zahnriemen Kit (Riemen+Spannrolle) eingebaut.

Das Kühlwasser wurde erneuert, etwas Automatikgetriebeöl aufgefüllt und der Kühlkreislauf entlüftet.

Bin im nachhinein froh, dass ich den Riemen nicht selber gewechselt habe. Für ~220 Euro kann ich da absolut nicht meckern, wenn man überlegt, dass ein Meister die Arbeiten durchgeführt und kein Azubi (bitte nicht falsch verstehen!)

Luftfilter habe ich eben überprüft, wie neu.

Kann man das Hinterachsöl irgendwo überprüfen?

Automatikölwechsel ist geplant, danke für den Tipp!

Mein nächster "Akt" wird ein Ölwechsel mit Filter.

Ich habe mir so manch eine Diskussion durchgelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich 15W-40 verwenden möchte. Der Motor hat keinen sichtbaren Ölschlamm durch den Öleinfülldeckel, laut Vorbesitzer Ölwechsel alle 5000km. Das aktuelle Öl hat jetzt knapp 5000km drauf, es ist noch wirklich hell, habe echt gestaunt!

Ich bin kein Heizer, der Begriff "Warmfahren" ist mir durchaus bekannt ;-) Selbst bei relativ flotter Gangart kommt der Eta selten über 2000 U/min, ich bin wirklich begeistert von dem Motor.

Jetzt stellt sich für mich die Frage welches Öl ich verwenden sollte.

Ich bin auf das Liqui Moly "Touring High Tech SAE 15W-40", ist dieses empfehlenswert?

Den Ölfilter hole ich am besten beim BMW-Händler oder? Einfach mal hinfahren und anhand des Fahrzeugscheins den Ölfilter kaufen/bestellen oder wie läuft das?

Dann könnte ich am besten direkt Zündkerzen mitbestellen. Laut Anleitung:

Bosch W 9 LC oder Beru 14-9 LDU.

Beim Abholen aus der Werkstatt wurde mir der Wagen sogar von unten präsentiert, der Mechaniker war vom Zustand wirklich angetan, absolut kein Rost, auf der Linken Seite wurde der Wagenheber einmal falsch angesetzt, die Kante ist dort etwas angeknickt, da gehe ich bald mal bei.

Im Winter werde ich den Wagen nicht fahren um den Zustand zu erhalten. Muss mir mal eine Garage besorgen....

Hohlraumkonservierung werde ich auch noch mal machen/erneuern.

Werde mal Mike Sanders und eine Druckbecherpistole besorgen :-)

Wäre super wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte. Dann würde ich das Öl schonmal bestellen/besorgen ;-)

Viele Grüße Jan

Bitte bloß keine Öldiskussionen starten ...:poppkorn:

Aber mit 15 W40 oder 10 W40 eines Markenhersteller machst Du sicher nichts falsch ... Beim Filterkauf auch neue Ölablassschraube/Dichtung noch dazu holen. Der Mann am Teiletresen findet anhand Deines Scheines alles ... (nicht nur der bei BMW, auch bei guten Teilehändlern ist das so, gibt da ja jede Menge unterschiedlicher)

Zündkerzen nehme ich bei BMW seit längerem nur noch NGK - noch nie Probs damit gehabt, auch nicht bei meinen LPG Autos, die ich hatte/habe ...

http://www.ngk.de/nc/produktfinder/produktfinder/PKW/ZK_BENZINER/

Zündverteiler würde ich auch mal bei Gelegenheit checken ...

Hallo, gratuliere zu Deinem Neuerwerb!

Kerzen würde ich auch die NGK empfehlen, ich hatte noch nie Probleme damit. Im Gegensatz zu den anderen Herstellern....

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

So, hier mal ein paar Bilder vo heute nach einer ausgiebigen Hand-Reinigung:

Bitte keine allzu vernichtenden Urteile :-)

Embleme vorne hinten ist mir bekannt, die Teile liegen schon bereit. Werde ich irgendwann mal durch einen Fachbetrieb machen lassen.

Bis jetzt ist es noch keinem aufgefallen :-D

Gruß Jan

DSC_0030.jpg

DSC_0032.jpg

...sehr schöner Wagen, allein die etwas schweißtreibenden Sitze:-D würden mich etwas stören. Absolut genial: Schmutzfänger vorne und hinten:daumen:

eta - thomas

...der sowas in der Art ( immer noch ) auch hat.

325e 19.05.2014 002.JPG

Alles ETA, oder was ??

Sehr nice, gefällt mir. Herzlichen Glückwunsch zum besten Motor im e30 und zur schönsten Farbe :angeber:

Automatik ist zwar nicht das meine, aber fährt sich sicher auch nicht schlecht. Ich glaube du wirst am Wagen lange deine Freude haben. Verbastel ihn nicht und pass gut auf ihn auf. Allzu viele von der Sorte gibt es nicht mehr;-)

Achja die Schmutzfänger würde ich abmontieren:-D

Danke für euer Lob! 8-)

Ich habe noch eine Frage:

Beim Reinigen der Felgen habe ich ebenfalls die Deckel abgenommen. Dabei ist mir bei einem ein Platikteil abgebrochen.

Gubt es den Plastikeinsatz einzelnd? Gibts den noch beim Freundlichen und wenn ja zu welchen Preis? :-)

Gruß Jan

PS: Gibt es die Automatik-Wählstufen eigentlich auch beleuchtet?

Hallo,

die Schaltkulisse bzw die Gangwahl ist serienmäßig beleuchtet. Eventuell mal schauen ich vermute es ist nur das Birnchen hinüber.

Bei den Deckeln bin ich unsicher. Neue komplette sind teuer. Oft haltens ie aber auch gut, wenn ein Nubsi fehlt.

MFG

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

PS: Gibt es die Automatik-Wählstufen eigentlich auch beleuchtet?

Schon mal im Dunkeln kontrolliert? Tagsüber sieht man da so gut wie nichts ...

Ich habe eben mal die Plastikverkleidung abgenommen, 1 Kabel hatte sich aus dem "Verteiler" gelöst.

Abisoliert, montiert und es geht :-)

Macht gerade nachts sehr viel aus, gerade wenn man vorher nur Schaltwagen gefahren ist und die Stufen-Positionen noch nicht ganz kennt :-D

Gruß und Dank

Jan

Hallo,

die Schaltkulisse bzw die Gangwahl ist serienmäßig beleuchtet. Eventuell mal schauen ich vermute es ist nur das Birnchen hinüber.

Bei den Deckeln bin ich unsicher. Neue komplette sind teuer. Oft haltens ie aber auch gut, wenn ein Nubsi fehlt.

MFG

http://www.medekoi.de/vforum/images/smilies/umleitung.gif

Die Abdeckung kostet neu knapp 8.- Euro und die beleuchtete Kulisse des Wahlhebels knapp 25.- Euro beim BMW Händler.

Bitte nicht immer solche Halbwahrheiten verbreiten, sondern erst nachschauen, insofern man es nicht weiß und dann posten.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...