LucasE30 Geschrieben: 30. Mai 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2014 Hallo,Ich fahre ein M20B20 Automatik von BJ 1/88 mit rund 157000km. Seit gestern höre ich ein neues, sehr lautes für mich unbekanntes rasseln in meinem Auto in kaltem Zustand. Bin gestern nur 2 mal kurz im Ort gefahren. Inspektion und Tüv wurde vor 3 Wochen neu gemacht. Ich vermute es liegt am Getriebe bin mir aber nicht sicher. Meine Feststellung:Wenn ich den Motor in P-Stellung starte rasselt es laut und gleichmässig. Wenn ich manuel in die Gänge 1-3 schalte ist auch ein leichtes gleichmässiges rasseln vorhanden.Bei D-Stellung wird es gleichmäßig lauter. In Neutral ist das rasseln schneller und sehr laut. Im Rückwärtsgang wird es etwas leiser. Wenn ich bremse ist das rasseln komplett weg. Es hört sich an, wie wenn etwas nicht richtig einrastet und dadurch schleift / rattert. Schwierig zu erklären, klingt ähnlich wie die Rätsche beim Fasching nur nicht so laut. Was könnte das sein? Zitieren http://images.spritmonitor.de/344097_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marc316i@2-5l Geschrieben: 30. Mai 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2014 Evtl. spurt der Anlasser nicht richtig aus?Gruß Marc Zitieren Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LucasE30 Geschrieben: 30. Mai 2014 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2014 ok danke für die schnelle Antwort. Kann man das von außen irgendwie kontrollieren/prüfen. Oder muss da das Getriebe ausgebaut werden? Ich habe in der Thematik keine Ahnung. Zitieren http://images.spritmonitor.de/344097_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 30. Mai 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2014 Man muss doch zunächst mal isolieren: Kommt das vom Antriebsstrang oder nicht? Ich würde daher losfahren, bis 50km/h beschleunigen, dann vom Gas gehen und auf "N" schalten. Wenn das Rasseln noch da ist: Motor ausschalten und rollen. Ist das rasseln dann immer noch da oder nicht? Ist das Rasseln Motordrehzahlabhängig oder Geschwindigkeitsabhängig? Oder Keines von Beidem? Dass muss man doch leicht feststellen und benennen können? Hört man das Rasseln auch im Stand. Vor dem Auto stehend, vorn Gas gebend.? Das kann doch nicht so schwer zu isolieren/lokalisieren sein? Gruß Capo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LucasE30 Geschrieben: 1. Juni 2014 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2014 ok, ich habe gerade eine Testfahrt gemacht. Also ich kann sagen es ist Drehzahl und Geschwindigkeitsunabhängig. Ich bin wie beschrieben ca. 50 km/h gefahren habe auf "N" geschaltet und Motor abgestellt. Es war nichts hörbar. Wenn ich dann in "N-Stellung" starten wollte, ging es nicht nur in "P-Stellung". In "N-Stellung" rollend mit laufendem Motor war das schleifen auch noch zu hören. Was noch auffällig war in den vielleicht rund 3 km, das der Motor für die kurze Strecke ziemlich schnell warm geworden ist. Ich hatte die Kühlwassernadel in senkrechter Stellung und meine Öltemp.Anzeige hat schon etwas mehr wie 60C° angezeigt das ist nicht üblich.Im Motorraum war auch schon gut warm. Es war nichts undicht. Außerdem kann ich sagen dass das Geräusch stark vom Bereich Kühler kommt. Zitieren http://images.spritmonitor.de/344097_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 1. Juni 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2014 Hallo, der Motor muß auch auf N startbar sein. Vielleicht stimmt die Stellung des Wählhebels nicht ganz mit der Stellung der "Schalteingangswelle" am Getriebe überein. Das hatte ich mal an einem E36. Da braucht man sich dann nicht wundern wenn das Auto trotz P wegrollt. Ansonsten bock das Auto hinten auf und lass es laufen. Dann kanst Du drunterkriechen und hören woher das Geräusch kommt.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LucasE30 Geschrieben: 4. Juni 2014 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2014 ok, ich war gestern bei meinem Schrauber auf der Bühne. Auf der hinfahrt hörte man das schleifen nach 10 km nicht mehr. Zu dem ist der Motor auch sehr heis geworden kurzzeitig vor dem roten Bereich (bei 3 Ampeln). Habe mich dann mit eingeschalteter Heizung abgeholfen (habe ich mal wo gelesen). In der Werkstatt angekommen war das Problem doch recht schnell zu finden (auch ohne schleifgeräusch). Es bewegte sich das Lüfterrad nicht mehr. Es war richtig bündig mit dem Kühler also man konnte es nur schwer von hand drehen. Also müsste praktisch der Motor nach vorne gerutscht sein. Und tatsächlich es war so. Beide Motorlager sind kaputt und somit ist der Motor nach vorne gerutscht. Jetzt ist mir auch klar warum seit einiger Zeit mein Wählhebel um gefühlte 1 cm weiter nach vorne versetzt steht im vergleich zur Konsole. Meine Frage ist jetzt macht das dem Motor was aus wenn der ca. 2-3 Nadelbreiten(Kühlwasseranzeige) vor dem roten Bereich kommt? und ist sowas bekannt das beide Motorlager schlapp machen bei gewissem Alter?oder ist das eher ein Einzelfall? Zitieren http://images.spritmonitor.de/344097_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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