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Meine Diva -318i(s)- Fotostory


TheKomische
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Servus,

 

Jop er hat einen vorwiederstand für den Lüfter, der geht gerne kaputt:)

 

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/318is-M42/L-M/feb1989/browse/heater_and_air_conditioning/housing_parts_heater_microf_instrument_2/

 

Schau da hast du den wiederstand.

Eingefügtes Bild
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Wahrscheinlich sind an der Wasserpumpe überhaupt keine Schaufeln mehr dran.

Das Teil ist aus Plastik und versagt mit dem Alter sehr gerne...

 

Der Heizungswiderstand sitz auch im Fahrerfußraum, ein wenig versteckt hinter dem Heizungsregelventil.

Wenn du das Teil ausgebaut hast nimm mal den Deckel ab und schau dir genau die Kontakt- & Lötstellen an. Evtl kann man es durch reinigen und nachlöten reparieren.

 

Noch ein Tip zum Kühler:

Hol am besten gleich einen größeren Kühler mit E-Lüfter, hab damals was passendes aus dem E36 Compact gefunden.

Halter und Wasseranschlüsse passen 1 zu 1

Und der überflüssige Viskolüfter fliegt raus, der neue E-Lüfter hat 2 Stufen und läuft auch bei Zündung aus nach.

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Sers,

 

heut morgen hatte ich Gewissheit.

ZKD ist HEIL! Nochmal Glück gehabt.

Wurden keine Abgase im Kühlkreislauf gemessen.

 

Kühler hab ich wieder einen is Kühler genommen.

Klar wäre mir ein E Lüfter lieber, aber hab keine Zeit gehabt, für rauszufinden, welcher genau passt.

Deswegen direkt den originalen bestellt, aber sollte ja kein Problem sein einen SPAL Lüfter einzubauen und eine Schaltung zu entwerfen und gleichzeitig Visco rauszuwerfen. Aber denke nicht das Visco sooo schlecht ist, würde sogar behaupten das Visco wenig bis garkeine Leistung frisst.

 

Leider kam heute absolut nix an.

Muss wohl die Tage mich noch mitnehmen lassen für auf Arbeit und zurück.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

TheKomische

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Sers,

 

bin kurz vorm Verzweifeln.

 

Wagen in der Werkstatt geholt und auf eigener Achse in die eigene Werkstatt gefahren.

Das ging eigentlich ohne Probleme. Hab ihn bei jeder Gelegenheit ausgeschaltet und rollen lassen.

War immer in einem guten Temperatur Bereich.

 

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Den Kofferraum voll mit Teilen und 10l Wasser, da ich leider kein Wasser in meiner Halle hab :cry:

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So Kühler, WaPu und Thermostat lagen schonmal bereit.

http://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xpa1/t1.0-9/10461382_658710394203230_1769146989204256311_n.jpg

 

Alter Kühler raus, was sehr einfach geht. Oben die 2 10er Schrauben rausgedrehen. Den Plastik Rahmen oben abstecken und man kann ihn nach oben hin rausziehen. Davor das Luftleit"blech" vom Lüfter noch abstecken.

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32 Maul angesetzt auf der Visco und 2-3 Hammerschläge auf den Schlüssel und die Mutter ist auf. Vorsicht LINKSgewinde!

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Dann den Riemen entspannen über die LiMa. Die 4 10er Schräubchen lösen und die Riemenscheibe mit nem Schonhammer abschlagen und man kann die WaPu mit den rausgeschraubten Schrauben rausdrücken.

 

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So sieht das ganze aus, wenn sie draußen ist.

 

So sah meine WaPu aus. Völlig grundlos ausgetauscht. Alle Schaufelräder noch vorhanden. Gebrochen ist das Gehäuse beim Ausbau. Da das Gussgehäuse nachgegeben hat beim rauspressen.

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Naja, trotzdem ausgetauscht.

Dann von den 5 Schrauben natürlich 2 abgerissen :wall:

Hab nichtmal viel Kraft verwendet und nur ne 1/4" Ratsche.

Naja anderes Lied.

 

Thermostat noch gewechelt, wovon ich jetzt keine Bilder hab, da mich die 2 abgerissenen Schrauben so angepisst haben.

 

Visco drauf, Kühler rein, angeschlossen und Wasser marsch.

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So nach 20min hatte er dann auch Betriebstemperatur und ich wartete sehnsüchtig dass das Thermostat sich öffnet und Wasser in den Ausgleichsbehälter läuft... NIX passierte...

 

Kay, Karre vorne angehoben das die Luft besser entweichen kann

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Immernoch nix... Hab 2h versucht den Bock zu entlüften. OHNE Ergebnis.

Heizung blieb auch kalt. Geh jetzt stark von aus, das dieses Regelventil der Heizung Schrott ist.

Ist das auch der Grund warum ich den Wagen nicht entlüftet bekomm und er immer zu warm wird?

 

 

Mit freundlichen Grüßen

TheKomische

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Sers Jungs

Hab den Fehler gefunden... Von den ganzen Teilen war ja nix kaputt. Das Ventil ist denk auch noch ganz, da man es schalten hört. Ein Schlauch am Block (welcher weiß ich noch nicht) ist undicht/porös... Hatte es heute entlüftet und könnte auch fahren. Plötzlich viel weißer Rauch im Spiegel, aber Temp okay... Ausgemacht und ausrollen lassen, da ich in nem Funkloch war. Die letzten 200m zu nem Feldweg hab ich ne dann geschoben und gut 5km gelaufen bis ich empfang hatte... Abgeschleppt und steht jetzt beim Kollege in seiner Werkstatt... Hab keinen Nerv die ansaugbrücke wieder abzunehmen... Zwar keine große arbeit, aber nervt nach soner Riesen Austausch Aktion extrem!

 

 

Mit freundlichen Grüßen

TheKomische


Bearbeitet: von TheKomische
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Ich hab mal nen M20B20 gekillt wegen defekter WaPu.

Temperaturanzeige war seit kurzem defekt, sodaß ich nichts merkte.

Aus dem Motorraum dampfte es irgendwann weiß und der Motor ging aus.

Mit Hilfe des Forums haben wir dann den Motor getauscht ...

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Sers,

 

tja,

nicht nur der Schlauch ist hin, sonder auch die ZKD :cry: :wall:

Scheinbar war sie beim letzten mal heißlaufen angebrochen und hatte einen Knax weg.

Kollege meinte er hat Wasser nachgekippt wie ein Kranker und das Wasser stand dann im 2ten Zylinder.

 

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Kay,

diestangs,

Abschleppstange dran und in die eigene Werkstatt gestellt.

 

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Zusammen mit meinem Dad noch die Haube abgeschraubt, da ich da lieber 4 Hände hab, wie nur 2.

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So heute nach der Arbeit direkt in die Werkstatt von einem Arbeitskollegen fahren lassen.

Hatte zwar gehofft das ich das verlängerte WE Zeit hätte, aber auf der Arbeit ist momentan die Hölle los, deswegen Fr&Sa auf der Matte stehen :cry:

 

Angefangen hab ich oben am Motor.

Alle Stecker ab, Schläuche und Leitungen abgezogen.

Batterie abklemmen

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Da stand dann auch etwas Ölschlamm.

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Im Ventildeckel ist keiner. Schlauch durchspülen und gut ist.

 

So dann die Auspuffanlage raus und die Kardan abgeschraubt

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Irgendein Pfusch wurde scheinbar mal am Getriebe gemacht. Silikon Dichtungsmasse an der Ablassschraube die meiner Meinung nach auch viel zu lang ist:

 

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Da ich, wie vll manche schon bemerkt haben, den Motor raushole, hab ich zwischenzeitlich auch die Wanne mal auslaufen lassen:

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So Getriebe gelöst und das STG noch abgezogen

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So den Kran mal rausgeholt:

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Lets take off the engine, but first take a selfie

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Nee nee,

erstmal Grillerchen gemacht :sabber:

 

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Und der Diva von draußen zugeschaut, wiese da steht kurz vor der Herz OP.

 

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So nach 3 Steaks im Kopf, kanns dann auch weiter gehen.

Leider fiel mir eins runter, sonst hätte ich das 4te auch noch reingedrückt :daumen:

 

So dann ging alles ganz schnell.

Kran an den Motor. Mich aufgeregt das der Motor hinten keinen Harken hat, also einen Gurt durch die Ansaugbrücke gequält und raus mit dem Teil.

 

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So hier erstmal klaffende Leere, aber jetzt erstmal genug Platz für das Lenkgetriebe vom E36 einzubauen.

 

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Ich hoffe das er über Nacht ein paar von unsrem Monster abbekommt :D

V8 4.2l BiTurbo aus RS6 mit RS4 Handschaltgetriebe, lockre 1000PS mit 1200Nm stehen da auf dem Programm :angeber:

 

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So dann den Z3 und den E30 in den anderen Hallenabschnitt geschoben und Feierabend gemacht.

Morgen kommt der Kopf runter und dann wird begutachtet ob es sich lohnt den Motor zu machen oder nicht, da keiner weiss wie viel KM auf der Uhr sind.

 

Wenn es sich lohnt:

Zylinderkopfdichtung samt Schrauben

komplette Steuerkette samt Ritzel etc

Nockenwellen umschleifen lassen

alle möglichen Dichtungen erneuern

 

Wenn der M42 platt ist, dann überlegen.

Wollt eigentlich wieder einen M42 einbauen.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

TheKomische

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Moin!

 

Mir gefällt deine lockere und informative Art zu schreiben und dokumentieren sehr gut. Lese sehr gerne mit!

 

 

 

Also bitte fleißig so weiter machen, und viel Erfolg bei deiner Revision!

 

Gruß Kalle :-)

 

 

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk

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Stimmt! Macht er top der Kollege 8-)

kind regards

 

E30 Cabcruiser - best life is cabrio drive

 

 

Schon dabei?! - E30-talk Community bei WKW --------> http://www.wer-kennt-wen.de/club/dpcpzs09

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Sers,

 

danke für die Blumen.

Hab halt ne Schraube weg und was soll ich jetzt rumheulen wegen der ZKD.

Ist nunmal passiert. Werds richten und fertig. Lern dabei nur was und mir machts Spaß das zu berichten ;)

 

 

Mit freundlichen Grüßen

TheKomische

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So,

 

heut erstmal gemütlich um 15 Uhr aufgestanden, was inden Kopf gedrückt und in die Werkstatt fahren lassen.

 

Patient X mit dem Hubwagen erstmal in eine Position gebracht, bei der ich überall dran komme.

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Also ab an den Harken um das Getriebe abzunehmen und zu schauen, was da damals so geschliffen hat beim kuppeln.

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So Getriebe ab genommen und direkt den Übeltäter gefunden

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Die Druckplatte baut zu arg auf. Die vorige war wenige mm flacher.

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Wie genau ich das Problem'chen jetzt lösen werde, weiss ich noch nicht genau. Mit nem Wölk'chen denk mal nicht :D ... Wollte nur ungern jetzt eine neue Druckplatte kaufen. Überlege die Druckplatte etwas anzupassen. Sprich diesen Grad einfach abzuschleifen. Flex mit Schrubbscheibe und drüber solang bis es eben ist und gut.

 

Den Bursche muss ich auch noch wechseln

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Den alten hab ich schnell rausbekommen, bloss den neuen noch nicht rein.

Aussage von einem Bekannten: "Einfach draufschieben!", naja hab das wohl zu wörtlich genommen, aber das geht leider nicht. Muss ich mich mal richtig schlau machen, wie man die Dichtung Genau reindrückt.

 

So, dann konnte es auch am Kopf los gehen.

Als erstes mal die Schrauben vom Ventildeckel lösen und diesen dann abnehmen.

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Den Jungs gehts dann auch bald an den Kragen :D

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Krümmer war dann auch schnell ab ohne einen Bolzen abzureißen :-R

Werd den mit auf die Arbeit nehmen und Strahlen und dann mit Wärmeband umwickeln

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Weiter gings mit der Ansaugbrücke

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So jetzt nur noch paar Kleinigkeiten und der Kopf kann ja ab :D

 

Kettenkasten abmontieren:

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Hier die abgerissne Schraube von der WaPu :kotz:

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Und die andere is nicht abgerissen, sondern hat es Gewinde rausgerissen :wall:

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Das eine rausbohren, das andre aufbohren und nachschneiden. Denke für eine Gewindebuchse wird da nicht genug Futter sein...

 

Jetzt hätte man ja den Kopf abnehmen können, ABER

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mit meinen 1/2" Torx Nüssen komm ich da nicht rein und mein Kollege hat den 1/4" Torx Nuss Kasten verliehen :rot:

 

Also erstmal Feierabend gemacht und die Werkstatt bissl aufgeräumt.

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Hab jetzt auch en wenig Flaschenpfand, hoffe das langt fürn Satz scharfer Nocken :freak:

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Nun steht er und wartet mit einem anderen Artgenossen mit dem selben Wehwehchen. M52b28 auch mit ZKD Schaden.

 

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So jetzt erstmal bis morgen warten und den Nusskasten wieder bekommen, dann Kopf runter.

Zylinder begutachten und dann weiter entscheiden. :drive:

 

 

Mit freundlichen Grüßen

TheKomische

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Sodele,

 

heute auf der Arbeit erstmal dumm hin und her gerannt für die passende Nüsse in 1/4 oder 3/8 zu finden.

3/8 war dann da, aber keiner hatte ne Ratsche oder Verlängerung dazu... WARUM kauft man dann en 3/8 Nusssatz, wenn man das Werkzeug dafür garnicht hat?!?

 

Naja ich wusste das ich ne 3/8 Ratsche hatte, aber war mir nicht sicher ob auch ne Verlängerung dafür da ist. Also direkt noch Adapter geholt von 1/4 auf 3/8.

 

Kann mich mit diesem 3/8 auch nicht anfreunden.

 

Also in die Werkstatt gefahren mit nem 150€ Auto vom Kollege und dabei die ganze Zeit Stoßgebete an den lieben Herr Gott gesandt, das ich doch bitte heil ankommen soll :D

 

Angekommen und direkt an den Kopf. Gingen natürlich alle Schrauben locker auf, bis auf EINE Drecks******. Hats glatt die 1/4 Aufnahme abgescherrt :D

 

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Kopf war dann mal unten

 

Hatte mir das spektakulärer vorgestellt. Sowas halb zerfetztes, aber ich sah so nichts.

Hätte das auch wieder so eingebaut :ironie:

 

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Das wäre dann der Kopf

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Sieht bissl wüst aus, aber hab keine Schäden oder dergleichen gesehen

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So hier mal die Zylinderlaufbahnen

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In ihm stand das Wasser

http://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xpa1/t1.0-9/10433199_662761273798142_6182661625342769290_n.jpg

 

http://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xpf1/t1.0-9/10390969_662761450464791_3818973762497652751_n.jpg

 

And last don't but least, cylinder no.4

http://scontent-a-fra.xx.fbcdn.net/hphotos-xpf1/t1.0-9/10492367_662753183798951_2120702527578081317_n.jpg

 

Für mich als brutaler Frischling sieht das alles noch gut aus.

Keine Riefen und der Kreuzschliff ist noch vorhanden.

Deshalb hab ich mich entschieden den Bock samt Motor in die Tonne zu treten und mir ein Renault Twizzy zu kaufen das ich endlich mit 0 Emotionen (eh Emosionen) zu fahren :D

 

http://scontent-b-fra.xx.fbcdn.net/hphotos-xpf1/t1.0-9/10298807_662754233798846_6753893825797357540_n.jpg

 

Bloss bekomm ich ums verrecken nicht diese Schraube von der Kurbelwelle auf.

Habs erst mim Schlaggischraubi probiert der über 1000Nm ballern soll, dann mit nem Lösehebel... Kein Erfolg, dann Lösehebel 2 Mann stehend auf dem Block und ich mit meinen zarten 105kg an nem Meter langen Rohr... NICHTS, war der Schraube scheiß egal.

 

Hoffe nicht das es linksgewinde ist :D :D :D

 

Geplant wäre jetzt

Einmal neu abdichten

Kettenantrieb erneuern

Kopf & Block um 0.5mm (wenn ich da jetzt bissl Feedback von paar Usern bekomm) planen lassen

Nockenwellen zu dbilas schicken -> auf 262° umschleifen

Fächer mit Hitzeband abwickeln

Conny Chip mit Super + Abstimmung

Kopfarbeiten, wenn nötig... Kenn mich da noch nicht so aus, aber werd den Kopf ja beim Motorfutzi haben, wegen abfräßen

 

 

Mit freundlichen Grüßen

TheKomische

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So,

 

da ich von paar Usern per PN, Facebook und sonstiges Gelumps drauf Aufmerksam gemacht worden bin, mir mal genauer den Wasserkanal zwischen dem 2ten und 3ten Zylinder zu betrachten, tat ich das....

 

Tja und siehe da... Unter dem bissl Dreck kam dann ein Haarriss zum Vorschein.

http://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xpf1/t1.0-9/10378205_663236683750601_887892765109796925_n.jpg

 

Also das wars dann mit der Diva... Schon genug Geld reingebuttert...

 

 

....

 

....

 

....

 

 

Achwas, grad einen weiteren M42 gekauft mit 125tkm auf der Uhr, nachweisbar.

Werd den dann erstmal ungeöffnet in meinen hängen. Da kein Getriebe dran ist, kommt die erleichterte Schwung und die neue Kupplung an den neuen. Kann den Motor aber leider erst morgen mittag holen. Sollte dann auch machbar sein, denn dann noch zu verbauen :D

 

Aber der alte Motor ist nicht vergessen.

Wird en neuen Kopf geben und dann mal schlau machen was da alles so an Leistung geht mit original BMW Teile. Schon paar ma was von M44 KW gelesen und dergleichen... Entweder sowas oder ich geh hin und zieh das angestrebte Vorhaben durch und wart en Monat zusätzlich und klatsch gleich noch eine EDKA von dBilas mit drauf :)

 

 

Mit freundlichen Grüßen

TheKomische

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Sers,

 

so grad von meinem Sonntag Trip zurück gekommen.

 

M42b18 mit nachgewiesenen 125tkm geholt.

Soll erstmal als Übergangslösung herhalten und dann wieder getauscht werden gegen den gemachten M42.

Spiele schon mit dem Gedanken mir ein Touring zu kaufen, da ich oft Teile transportier, zwar hab ich in den 2 Türen schon SEHR viel reinbekommen. Unteranderem komplette Innenraumausstattungen oder Armaturenbretter, doch ziemlich umständlich mit dem Laden.

 

So hier mal paar Bilder vom Motor:

http://scontent-b-fra.xx.fbcdn.net/hphotos-xpf1/t1.0-9/10488292_663814760359460_4281175453424165214_n.jpg

 

http://scontent-b-fra.xx.fbcdn.net/hphotos-xap1/t1.0-9/10430852_663814780359458_5795010724998526303_n.jpg

 

http://scontent-a-fra.xx.fbcdn.net/hphotos-xpf1/t1.0-9/10383661_663814847026118_3654007032586835520_n.jpg

 

10469195_663814907026112_617663403743565047_n.jpg?oh=f68bf37c6c6309969c8f4484095cf2f7&oe=542F427D&__gda__=1412153830_1f72e0ac3cf41dbdbaf3c129097f9b02

 

 

Leider hat die Werkstatt (wurde damals bei einer Werkstatt als ATM gekauft von einem E30 Cabrio mit Heckschaden und wurde dann nicht mehr verbaut) die ganzen Hallgeber abgeschnitten, genauso die Schläuche :wall::wall::wall:

 

Dachte mir "Son Hallgeber wird nicht die Welt kosten!" ... BMW Fans Teilekatalog 109€ :kotz::applaus:

Klar kann meine nehmen, aber en 2ten Satz brauch ich so oder so. Mal schauen was der Teilesuche so anbieten kann :-D

 

Falls jmd die ganzen Unterdruck und Wasserschläuche vom Block abgeben will, kann er sich gerne bei mir melden! Genauso die Hallgeber :drive:

 

 

Mit freundlichen Grüßen

TheKomische

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Sers,

 

die Teile bei BMW kann ich problemlos bestellen.

Aber da bin ich ehrlich gesagt etwas geizig.

218€ für die Hallgeber auszugeben. Da pack ich en Hunni drauf und bekomm wieder en Austauschmotor :D

 

Hab aus 3 mach 1 bei Motoren schonma gemacht und wollte das nicht schon wieder machen müssen :D

 

 

Mit freundlichen Grüßen

TheKomische

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So,

 

 

bin ehrlich gesagt total im Arsch.

Typischer Montag halt.

 

Über eBay Kleinanzeige schonmal einen Impulsgeber ergattern können.

Der für die Kurbelwelle fehlt noch.

 

Da ich bei beiden M42 die Drosselklappenheizung stilllegen werde, habe ich telefonisch bei BMW das Plastikverteilerrohr vom Block samt Dichtungsring bestellt.

 

Dann auf der Arbeit wesentlich länger gemacht, wie geplant.

Normal wollte ich so um 3 den Abflug machen und bis 6 am Motor rumwerkeln, das es meiste schon getan ist... Naja waren andere anderer Meinung :watch:

 

Also um halb 5 die Stechkarte durch die Uhr geballert und mich in die Halle fahren lassen von nem Kollege.

Aber gleich vorne weg. Hab nicht viel auf den Appel bekommen.

 

Das alte Schwungrad ab, das erleichterte dran.

Kupplung dran.

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So dann kam mir ja das Problem mit dem Schleifen der Druckplatte an der Gabel.

Vorher:

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Nachher, Flex samt Schrubb

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Dann noch es Getriebe angeflanscht und Schluss gemacht, da mein Dad dann kam und ich kann einfach nicht mit meinem Dad arbeiten, oder ihn nur in der Nähe haben beim Schaffen. Er hat halt andere Angehensweisen und nervt dann extrem. Lieb ihn aber trotzdem :D

 

Hoffe das ich morgen mehr hinbekomme.

Hab dann auch mal mein erstes DuckFace Bild gemacht... Muss das jetzt nur noch Instaschram hochladen, sobald ich das mal im Appstore gefunden hab und mir ganz viele Haschdags ausdenken die ich mit dem Bild dann verknüpfen kann, das jeder den ich absolut nicht mag oder mir am Arsch vorbei geht, meine Fratze sehen kann :D

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Mit freundlichen Grüßen

TheKomische

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Sers,

 

heute mal entspannt und nix gemacht.

Aber was gutes hatte der Tag dann doch, denn es kamen endlich mal meine Makrolon Scheiben!

Hat ja überhaupt nicht lange gedauert :D

 

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Der größte Witz an der Geschichte. Das Material kann ich auf der Arbeit ohne weiteres bestellen. Dachte das sei en spezielles Makrolon, also von einer bestimmten Firma. Fehlanzeige!

Mich mal umhören, wo man diesen Stempel zum prägen bekommt. Denn eine Ausbildung oder sowas brauch man zum schneiden der Scheiben nicht.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

TheKomische

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Hallo,

 

das Makrolon lässt sich wie Plexisglas schneiden/ sägen. Ich weiß nicht, wie viel Kg spart man nur bei der Heckscheibe ein?

Frontscheibe würde ich nicht machen, Seitenscheibe ist glaube ich wegen Kratzerbildung blöde, zumindest wenn man das Fenster oft hoch/ runter fährt... ?

 

Vielleicht kannste ja mal verraten wie viel mm Makrolon man nehmen muss und was das an Gewicht bringt. Wegen 1-2 Kg würde ich das lassen, bei mehr würde es mich interessieren, da ich sowieso einen neuen Keder dahab und der bald mal rein soll...

 

Achja und auch sonst: Guter Beitrag, verfolge ich wie sicher viele andere auch gespannt mit.

 

MFG

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Sers,

 

Dann klär ich mal bissel auf:

Also Makrolon kannste nicht ganz wie Plexiglas bearbeiten. Makrolon schmilzt sehr gerne. Also wenn mit der Stichsäge dann mit wenig Hub, sonst schmilzt es dir und sieht kacke aus. Ich "hack" das bei mir auf der Arbeit mit der Schlagschere. Geht einwandfrei.

 

Makrolon bricht nicht! Das ist der größte Unterschied zu Plexiglas und der Grund warum du das auch eingetragen bekommst. Makrolon verformt sich nur.

Was man auch super Nutzen kann. Glaube bei 120° lässt sich makrolon super verformen.

Kenne viele die ihre Glasscheiben nehmen und eine Makrolon Scheibe drüber legen und das beim Bäcker oder Pizza Fritze inden Ofen schieben und dann eine ideale Kopie ihrer Scheibe samt Wölbung haben!

 

Zum Gewicht:

Kommt drauf an was du nimmst. Also du musst MINDESTENS 3mm haben, alles drunter bekommste NICHT eingetragen und ist auch nicht zu empfehlen. Bei 3mm sparst du über 50% an Gewicht.

Dann kommts auch drauf an, WIE du die Geschichte befestigst. Habe bei meiner Lösung jetzt die Variante genommen, das ich die Gummis behalte und übernehme. Im Motorsport ist das normal nicht üblich. Da werden Scheiben geschraubt oder genietet.

 

Bei den Fond Scheiben kannste einfaches/normales Makrolon verwenden.

Wie du bereits schon vermutest, ist es sehr kratzempfindlich.

 

Für die vorderen Seitenscheiben gibts einen extra Clou. Normales Makrolon trägt dir kein TÜV Prüfer der Welt ein, bei den VORDEREN Scheiben. (sprich Fahrer und Beifahrertür)

Da gibts aber Abhilfe. Nach dem Schneiden werden die Makrolon Scheiben mit Nanolack versiegelt und sind dann kratzfest! Bloss das dumme, kannst die Scheiben dann nicht mehr mit Hitze plastisch verformen, ABER musste beim E30 eh nicht machen.

 

Wenn du einen Wagen fährst mit rahmenlosen Türen, dann musste meist einen Rahmen dir bauen.

 

ABER

Würde das ganz sicher KEINEM empfehlen, der nicht einen Nagel im Kopf hat oder halt Motorsport betreibt.

Denn die Scheiben sind sehr wabbelig und grad wenn du die vorderen Scheiben ersetzt und größere Geschwindigkeiten fährst, fängt das ganze an zu schwingen.

 

 

Achja Vergesse:

Frontscheibe bekommst du NICHT eingetragen!

Selbst mit Nanolack Versieglung!

Frontscheiben tragen auch zur Stabilität des Autos bei!

 

 

Mit freundlichen Grüßen

TheKomische

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So,

 

geb ich mal wieder kurzen Statusbericht.

 

Wollte Mittwoch richtig durchstarten.

Aber nach 20min kam dann en uralter Schrauberkollege und haben dann mal locker 2h zusammen gelabert und das ein und andre Bierchen gezischt.

 

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Also noch die Anbauteile dran und es kann geheiratet werden.

 

Meine neue Plastikschlauchverteiler sind auch gekommen.

Gleich 2mal. Mein alter M42 soll ja nicht zu kurz kommen.

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Joa,

Donnerstag dann... SCHLAANNDDD!

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Auch noch was interessantes gesehen.

Leider von der Substanz mehr als fertig.

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War dann noch en Autowagen anschauen, der ideal wäre für meine Situation.

Skoda Pick Up. Den ersten den ich je sah.

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Leider total verrostet, also nix für mich.

 

So... Der Donnerstag Abend ist dann leicht eskaliert nach dem Spiel :-D

War dann freitags zwar auf Arbeit, aber wahrscheinlich mit 1000 Touren im Stand :-R

Freitags zwar nochma in die Halle, aber nicht viel geschafft.

Die Drosselklappenheizung rausgeworfen, Impulsgeber, LiMa und den Anlasser montiert.

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http://scontent-b-fra.xx.fbcdn.net/hphotos-xfp1/t1.0-9/10464382_666827250058211_4050092920285991697_n.jpg

kA warum der jetzt nimmer in den Bolzen flanschen will.

Hab die Bohrung nochmal bissl aufgebohrt und den Bolzen ne Phase verpasst.

Zieht sich trotzdem nicht ein. Kann leider nicht sagen wie es damals war. Da es ja das gleiche Getriebe ist.

Hatte das damals gemacht als der Motor drin war und da sah man das ganze nicht.

Geh von aus das es auch so geht.

 

So hab ich den guten dann am Freitag zurück gelassen

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Da ich heute mal wieder arbeiten musste und ich sage und schreibe 2 1/2h Schlaf hatte, hab ich heut mal wieder nicht viel geregelt bekommen. Die ganzen Wasserschläuche sind jetzt mal dran und alle Stecker an ihrem Platz.

 

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Hier noch ein Bild, von der professionellen Blindlegung der Heizung :-[

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Sieht auf dem ersten Blick richtig gefuscht aus, auf dem 2ten auch.

Aber das erfüllt voll und ganz seinen Zweck. Dicke Schraube in den Schlauch gedreht und vorher mit Dichtmasse beschmiert und gefüllt + Schraubschelle.

 

Wenigstens bin ich das WE mal etwas mobil :drive:

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G Coupe von meinem Bruder.

Der Kerl fährt schon seid über nem Jahr mit nem gebrochenen Sitz rum. Da ich damit nicht fahren kann, wegen meinem Kreuz, hab ich dem armen mal schnell einen komplette Ausstattung besorgt und heute mal noch den Fahrersitz ausgetauscht, das man damit vernünftig fahren kann.

 

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So kann man auch seine Krawallbox befeuern.

Naja bin froh wenn ich wieder meine Diva fahren kann.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

TheKomische

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