Zum Inhalt springen

Frage zur Innenbeleuchtung


derbob
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe versucht, mir die Frage über die Suchfunktion zu beantworten, hat aber nicht funktioniert.

 

Wenn ich möchte das sich die Beleuchtung vom E30 einschaltet sobald ich ihn aufschließe, welche Kabelsätze, Relais und andere Teile benötige ich dafür?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Da gibt es verschieden Möglichkeiten und Fragen:

 

- du kannst die originale ILV nachrüsten, geht aber nicht beim Aufschließen an, sondern beim (Fahrer-)Türöffnen

- was soll nach dem Einschalten passieren, du willst ja nicht mit Dauerinnenbeleuchtung rumfahren, nehme ich an?

- hat dein Auto eine (funktionierende) ZV? Diese könnte z.B. ein Zeitrelais bestromen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- du kannst die originale ILV nachrüsten, geht aber nicht beim Aufschließen an, sondern beim (Fahrer-)Türöffnen

 

Mit Aufschließen hatte ich das gemeint, sry das ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Ja angenommen ich würde ILV nachrüsten wollen, was bräuchte ich dazu? Das Licht sollte dann sich dann schonwieder abschalten können, ja.:-D

 

- hat dein Auto eine (funktionierende) ZV? Diese könnte z.B. ein Zeitrelais bestromen...

 

Nein hat es nicht, ist das notwendig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damit ist gemeint, dass der Kontakt am Schloss über die ZV die Innenbeleuchtung einschaltet und zwar über ein Zeitrelais die Dauer bestimmt wird.

Für die ILV über den Massekontakt der Tür braucht es das nicht, da dieses ILV-Relais auch nur ein Zeitrelais ist und zwischen Türkontaktmasse und gesteuerte Verbrauchermasse geklemmt wird.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

d.h. für Licht bei Öffnen der Tür es ist kein zusätzliches Steuergerät notwendig, sondern kann blos über Relais realisiert werden?

 

Licht beim Öffnen der Tür ist ja Serie :D

 

Das ILV ist nur ein Relais, in eBay für ca. 10€ (hab 9,95€ bezahlt) zu haben. Wenn du etwas rumstöberst findest du eine einfache Anleitung zum Einbau, es müssen nur ein paar Stecker umgesteckt werden und das Relais neben dem ZV-Steuergerät in den Halter gesteckt werden.

 

Funktion:

Beim Öffnen der Tür geht das Licht an und bleibt beim Schließen der Tür eine Weile an, bis man entweder die Zündung an macht oder eine gewisse Zeit abläuft (hab die Zeit nicht im Kopf).

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht ganz; für das Innenlicht über den Türkontakt beim Öffnen der Tür braucht es gar nix weiter.

Allerdings geht dann das Licht auch gleich aus, wenn man die Tür schließt.

Damit das Licht länger an bleibt, nach dem Schließen der Tür, muss eben dieses ILV-Relais, was nix anderes als ein Zeitrelais ist, dazwischen geklemmt werden.

Gruß Jochen

 

edit: zu langsam.

Und wenn bei dir gar kein Licht angeht, wenn du die Tür öffnest, solltest du mal den Schalter der Lampe betätigen!

Der hat nämlich 3 Stellungen:

1) Licht AN

2) Licht AUS (Mittelstellung)

3) Licht AN bei offener Tür

Geht Stellung 3 nicht, fehlt ganz einfach der Massekontakt vom Türschalter


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kam es so vor, das es sich beim Öffnen der Tür nicht eingeschaltet hat, daher hatte ich vermutet, das dfür etwas fehlt, kann ich aber im Moment nicht nochmal überprüfen, steht 300km weit weg.

 

Würden Leseleuchten des Innenspiegels, falls vorhanden, problemlos mit umschalten?

 

Danke schonmal für die Erklärungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man die LL entsprechend anschließt, dann machen die das.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...