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Fahrwerksabstimmung


ProToTyp
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Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab mir ein "neues" Auto zugelegt:

318IS BJ 90

104.000km

 

Das Fahrzeug wurde im Club Sport Slalom eingesetzt und ist mit einem Gruppe G Fahrwerk ausgerüstet.

Es handelt sich um Koni Dämpfer (Schwarz) und entsprechende Federn.

 

Ich möchte mit dem Fahrzeug am großen DMSB Slalom teilnehmen.

 

Zum Problem:

Das Fahrwerk gefällt mir soweit ganz gut, aber in engen Kurven schiebt er ziemlich plötzlich über die VA.

 

Ich sollte noch erwähnen, dass das Auto 12 Jahre abgemeldet war und nur 3-4mal im Jahr bewegt wurde.

In folge dessen sind so ziemlich alle Gummi´s platt.

 

Wie kann ich das oben geschilderte Problem lösen?

 

LG

ProToTyp

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wenn er technisch auf einem sauberen stand ist kannste ihm mehr grip vorne geben, oder weniger grip hinten verpassen.

 

ich würde erstmal immer versuchen eine achse zu stärken, bevor ich notgedrungen eine achse schwäche um das gewünschte fahrverhalten zu erzielen. das schwächen einer achse kostet immer zeit!

 

 

prinzipiell... wenn er untersteuert bist du erstmal zu schnell. finde den richtigen brems und einlenkpunkt. Mit so ziemlich jedem Fahrverhalten kann man leben lernen.

 

dann kannst du dir überlegen was du brauchst. ein leichter einlenkendes heck, auf der bremse, bei halbgas oder beim beschleunigen? ODER möchtest du mehr seitenführung vorne beim einbremsen, mit halbgas oder beim rausbeschleunigen?

 

soll es ein G auto bleiben?

Ein E30 gehört auf die Straße!!!

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Schon mit dem Luftdruck in den Reifen rumprobiert? Je nach Reifen können schon 1-2 Zehntel das Eigenlenkverhalten ganz schön beeinflussen. Vorne runter oder hinten rauf bringt dich mehr Richtung Übersteuern.

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hey,

erstmal danke für die antworten!

Das Auto soll in Gruppe F wandern...

 

Die Reifen sind noch neu.

Allerdings sind es "nur" Straßenreifen (Ventus V12)

 

Das problem tritt nur auf wenn ich: recht schnell (vllt zu schnell) beim anbremsen einlenke.

 

Euren Antworten nach zu urteilen, muss ich also in erster Linie an mir arbeiten.

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Viel Sturz + M3 Stabi Anbindung + Powerflex / Strongflex rundrumm + gute Reifen (Semi , UHP) = extrem direktes Einlenkverhalten!

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG

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Viel Sturz + M3 Stabi Anbindung + Powerflex / Strongflex rundrumm + gute Reifen (Semi , UHP) = extrem direktes Einlenkverhalten!

 

Ist die M3 Stabi Anbindung so viel besser als die normale? Kann man mit einem nicht M3 Federbein auf die M3 Anbindung umbauen? Bist du mal beide gefahren? Das wäre dann eine interessante Möglichkeit für mich.

 

Liebe Grüße,

Marcus

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Ich fahre auch kein M3 Federbein, bei den D2 / K-Sport Systemen ist das so einfach erweiterbar!

 

Man merkt einen deutlichen Unterschied, beim Original Federbein kann man die Aufnahmen anschweißen, es gab hier auch jemanden der die Verkauft hat.

 

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Okay, habe ein H&R Gewindefahrwerk drin.

Ich sehe schon...der Trend geht zu einem anderen Fahrwerk. D2 und K-Sport sind doch so ziemlich identische Fahrwerke, vertrieben unter anderem Namen, wenn ich mich recht entsinne.

 

Liebe Grüße,

Marcus

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sind doch so ziemlich identische Fahrwerke, vertrieben unter anderem Namen, wenn ich mich recht entsinne.

 

exakt das gleiche unter anderen Namen, aber aus dem gleichen Werk.

 

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hey,

erstmal danke für die antworten!

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Allerdings sind es "nur" Straßenreifen (Ventus V12)

 

Das problem tritt nur auf wenn ich: recht schnell (vllt zu schnell) beim anbremsen einlenke.

 

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Als erstes müsste man wissen, was verbaut ist!

 

Federraten hinten / vorne

Dämpferkennlinie (Gruppe G mit Koni ist mir neu)

Sperre? Vorspannung?

Höhe?

HA mit org. Federunterlagen? Wenn ja, weg damit

HA Stabi verbaut? braucht es bei einem richtigen Gruppe G FW nicht

 

Dann ist ein Gr.G Fahrwerk, wie ich es kenne, und in diversen Autos fahre für Slicks ausgelegt, das kannst du nicht mit Strassenreifen fahren, und etwas über das Setup rausfinden.

 

Gruss

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
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http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

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  • 3 Monate später...

Hi

 

Bei allen Fahrwerken hinten ohne Stabbi.....ausser das K-Sport Track meiner Frau, da dieses unterdessen im Wettbewerb am Limit ist...das fliegt bald raus.

 

Nur Federraten nützen relativ wenig, ohne die Dämpfer zu kennen ;-)

 

Momentan habe ich vorne eine 160n/mm Feder mit 20N/mm Helper, H&R Stabbi auf Hart, hinten eine 70N/mm Feder und 15N/mm Helper auf Block, ohne Stabbi....dafür Federbeinausführung

 

Gruss

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Ja war rein interessehalber. Bist einer der wenigen der sagt dass er ohne stabi fährt. Find ich gut!

 

Beim Slalom habe ich ohne stabi hinten als ich keine sperre hatte auch deutlich mehr Grip gehabt am Gas.

Jetzt beim Rallye fahren und mit Sperre mag ich ein loses heck.

Ein E30 gehört auf die Straße!!!

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Rally ist auch wieder eine komplett andere Geschichte, würde ich gerne mitreden, kann ich aber nicht :-)

 

schade finde ich eigentlich, das von ProToTyp keine Antworten mehr auf die FW fragen kamen....siehe Post 11.

 

Gruss

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