Zum Inhalt springen

Probleme mit Hallennachbar


E30-M50
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

@JuTu: Zitat des TE
Die beiden Autos die ich dieses Jahr verkauft hab war einmal der Polo 6N meiner Mutter für 280€ und einmal meinen Golf 3 für 200€

 

Ein Finanzbeamter wird sich dabei nicht auf Gewerbsmäßigkeit berufen können. Da ist die Portokasse von Ulrich H. deutlich interessanter. ;-)

 

Steht im Widerspruch zu diesem Zitat:

 

 

 

Ich gebe natürlich zu das ich gelegentlich auch mal ein Fahrzeug kaufe und verkaufe um mein Hobby auch zu finanzieren denn allein die laufenden Kosten für Unterhaltung der Fahrzeuge und Hallenmiete sind schon recht hoch.

 

 

Watt denn nu?

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


nun mauer mal nicht auf den paar Kröten rum,es gibt ganz andere die nicht arbeiten,Geld vom Staat beziehen,und jedes Wochenende ein oder zwei Autos verkaufen,und das ohne Gewerbe. Und wenn ich mir alle 2wochen ein Auto kaufe und kein Bock mehr drauf habe,kann mir das als Privatmann keiner verbieten.RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm also ich sehe hier überhaupt keine Punkte wo ein "normaler" Finanzbeamter ausrückt. Die Steuerfahndung dürfte da auch nur ein untergeordnetes Interesse haben. Die Jungs sind nach eigenen Bekundungen im Moment "überlastet".

Zumal wir hier über die Veräusserung von ZWEI Fahrzeugen reden, die auch noch aus dem eigenen Bestand kommen. Und wie RR schon sagt, wenn ich alle 14 Tage Bock auf eine andere Karre habe, dann soll mir mal einer zeigen, dass das nicht mehr unter die private Vermögensverwaltung fällt. Ich empfehle an dieser Stelle aber die potentiellen neuen Fahrzeuge ab und an mal mit nem Kurzzeitkennzeichen zu bewegen oder abzuholen, dann kann man auch belegen, dass man die selber genutzt hat. In den 5 Tagen hat man dann halt gemerkt, dass der Bock scheisse ist.

Dennoch würde ich es handhaben wie die Vorredner und schonmal Ausschau nach einem Ausweichquartier halten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich wird da kein Beamter "ausrücken"

aber evtl. mal eine Anfrage beim TFA stellen, wie viele Fahrzeuge auf diese Person angemeldet sind.

Wer dann einen Fuhrpark von mehr als 2 Fahrzeugen hat und munter kauft und verkauft, dürfte wohl eher Argwohn erregen als der Verkauf von Mama´s Auto und dem eigenen Golf.

So einen An- und Verkauf kann man ja auch für sich privat machen; nur wird da jeder Gewinn von den Anmeldegebühren oder einen KZK wieder aufgefressen.

Im Endeffekt völlig uninteressant für den Fiskus

außer Kollege TE kauft einen Ferrari für lau und verscherbelt ihn dann für das 10-fache weiter.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich wird da kein Beamter "ausrücken"

aber evtl. mal eine Anfrage beim TFA stellen, wie viele Fahrzeuge auf diese Person angemeldet sind.

Wer dann einen Fuhrpark von mehr als 2 Fahrzeugen hat und munter kauft und verkauft, dürfte wohl eher Argwohn erregen als der Verkauf von Mama´s Auto und dem eigenen Golf.

So einen An- und Verkauf kann man ja auch für sich privat machen; nur wird da jeder Gewinn von den Anmeldegebühren oder einen KZK wieder aufgefressen.

Im Endeffekt völlig uninteressant für den Fiskus

außer Kollege TE kauft einen Ferrari für lau und verscherbelt ihn dann für das 10-fache weiter.

Gruß Jochen

 

Das meine ich ja damit. Die steuerliche Komponente ist nach den geschilderten Sachverhalten ein Sturm im Wasserglas. Da kräht kein Hahn danach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also um mich mal wegen Kauf und Verkauf von Fahrzeugen zu äußern.

Das ist kein Widerspruch was ich geschrieben habe ................

Ich habe dieses Jahr bloß diese beiden Autos verkauft wovon eins meiner Mutter gehörte und eins davon eigentlich als Schlachtfahrzeug für meinen 3er Golf dienen sollte.

Es kam auch schon vor das ich ein Auto gekauft hab, halbes Jahr gefahren und dann verkauft und das doppelte dafür bekommen.

Es kann ja nicht sein das ich nur den gleichen Preis oder weniger dafür verlangen darf sonst dürfte es bei Ebay ja auch keine Privatverkäufer mehr geben wobei ich mich sowieso frage wie manch privater Ebay-Verkäufer 5000 Bewertungspunkte haben kann innerhalb von 2 Jahren und dann nicht als gewerbetreibender zu zählen.

 

Es ist nicht so das ich pausenlos Autos kaufe und verkaufe aber da kommt und geht immer mal was.

Wenn ich irgendwo ein günstiges Auto sehe kaufe ich das.

Man kann auch nicht immer alles behalten.

Da kann es natürlich passieren das wenn ich knapp in der Hobbykasse bin das Ding auch nach ner Zeit wieder verkaufe oder ein anderes Fahrzeug aus meinem Bestand veräußere, allein schon aus Platzgründen was allerdings höchstens alle paar Monate mal vorkommt und hier rede ich persönlich dann nicht von Gewerbe, vor allem ......... wenn man ehrlich ist machen das hier viele oder sagst du zu nem 320is für 1200€ nein ............ egal was du dann damit vorhast.

Die meisten Fahrzeuge waren auch auf mich oder meine Freundin zugelassen und das ich seit über 10 Jahren Fahrzeuge sammle ist anhand von diversen teilnahmen an Treffen etc. bewiesen.

 

Bis jetzt ist ja noch niemand an uns persönlich herangetreten mit irgendwelchen Beschwerden sondern nur beim Vermieter und der hat uns dann informiert.

Wir lassen das mal jetzt auf uns zukommen und dann mal schauen wie es weiter geht.

Plan B ist natürlich eine andere Halle aber die findet sich auch nicht innerhalb von paar Tagen, jedenfalls im Normalfall.

 

Ich danke euch für eure zahlreichen und hilfreichen Antworten und werde euch weiter auf dem laufenden halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach halt einfach nen Nebengewerbe auf Kleinunternehmer Basis, die Rechnungen umsatzsteuerbefreit schreiben nach § 19 UStG

Damit darfst du im jahr 17500€ Umsatz machen ohne das die das Amt ans Bein pinkeln kann.

 

Ich weis jetz zwar nicht unter welche Rubrik das gewerbe fallen würde und obs nen überwachungspflichtiges Gewerbe ist, einfach mal beim Gewerbeamt nachfragen.

 

Das ganze mit dem Vermieter absegnen lassen das ihr die Halle gewerblich nutzt bzw den Mietvertrag daraufhingehend anpassen und gut ist.

 

Man kann sich das leben auch selbst schwer machen :D

 

Was denkt ihr wie ich das Regel mit dem ganzen Computerkrempel den ich nebenbei mache gegen Geld, ganz einfach ich hab auch dafür mein eigenes Gewerbe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du machst natürlich auch jährlich Deine Einnahmenüberschussrechnung und gibst den Saldo im Rahmen Deiner persönlichen Einkommensteuererklärung mit an, nicht wahr? Falls nicht, pinkelt Dir "das Amt" doch schon einmal lauwarm am Bein herunter ... ok, nicht die Umsatz-, sondern halt die Einkommensteuerstelle. :-)

 

Per Saldo halte ich es etwas für übertrieben, wegen Belästigungen vom Nachbarn einer gemieteten Einrichtung "einfach nen "(:kotz:)" Nebengewerbe" aufzunehmen. Die Pflichten, die Du Dir damit u.U. aufhalst, stehen in keinem Verhältnis zum Ärger mit einem nur lästigen Nachbarn. Erst Recht, wenn der Nachbar nur Luft pumpt ... :roll:

Opas Gangnam Style ... :klug:
... seit 4300
Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung' von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach halt einfach nen Nebengewerbe auf Kleinunternehmer Basis, die Rechnungen umsatzsteuerbefreit schreiben nach § 19 UStG

Damit darfst du im jahr 17500€ Umsatz machen ohne das die das Amt ans Bein pinkeln kann.

 

Was NUR die Umsatzsteuer angeht, aber NICHT die Einkommensteuer.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

so ein ähnliches Problem hatten oder haben wir z.T. auch noch. Wir haben eine ca. 300m2 große Halle, mit Küche, Toilette, Reifenlager, 2. Raum wo noch ein paar Rennteile rumstehen, aktuell 4 geparkte Autos in der Halle, Bühne……man könnte also davon ausgehen, dass das eine Werkstatt ist. Allerdings ist das bei uns auch alles Hobby, wir müssen eine Einfahrt hoch - links der Vermieter, rechts der böse Nachbar mit dem der Vermieter schon seit Jahren im Klinsch liegt (teilweise auch recht übel mit Polizei und Umwelt - und Finanzamt). Der Vermieter selber hat auf seinem verwinkeltem und großen Gelände noch unzählige Wohnwagen und Wohnmobile und Fahrzeuge vom BAG stehen - allerdings alle dem Finanzamt auch gemeldet.

 

Der Vorteil bei uns ist, zwei Man haben noch ein Nebengewerbe mit KFZ Teilen angemeldet, auch der An- und Verkauf von Fahrzeugen steht mit drin. So können zumindest zweitweise vermehrte Fahrzeuge und Ersatzteile wie auch Reifen erklärt werden. Nach nunmehr 9 Jahren ist uns aber nichts zu Ohren gekommen so lange man sich auch ein bisschen an die Ruhezeiten (nach 22:00 kein flexen mehr) hält. Das Ding auch zumindest im Dorf nicht ganz an die große Glocke hängen, was aber schwer ist, da man sich ja kennt. Einzig und alleine Öl - und Giftstoffe und deren Entsorgung ist und kann ein Problem werden. Zwar entsorgen wir Öl und andere Flüssigkeiten mit den entsprechenden Behältern, die Halle hat aber keinen Ölabscheider und das ist das, was problematisch werden kann. Auch bei einer Begehung durch das entsprechende Amt. Weiterhin ist das auch versicherungstechnisch für dein Eigentum und das Fremdeigentum nicht ohne. Es gibt faktisch keine Versicherung dafür!

 

Bei uns kam noch der Zufall dazu, da ein Kumpel von mir, welcher mit in der Halle ist, bei der Unfallkrankenkasse arbeitet und sein aktueller Fall (mit dem "bösen" Vermieter), uns in ein sehr positives Licht gerückt hat ;)

 

Ich würde mal unverbindlich das Gespräch suchen. Das hatten wir am Anfang auch gemacht, hat zwar nichts gebracht aber in zweiter Instanz dann doch. Im Grunde sitzen andere am längeren Hebel und das muss euch immer bewusst sein.

 

Gruß

 

.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...