E30-M50 Geschrieben: 12. Mai 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2014 Guten Morgen liebe E30 Community.Ich bin hier noch relativ neu, heiße Martin, bin 28 Jahre alt und komme aus dem Saarpfalz-Kreis/Lebach.Bis vor 3 Jahren hab ich im Alltag diverse E30 Touring und eine Limo gefahren, allerdings war der E30 für mich nie ein Tuning Objekt sondern nur Alltagsfahrzeug.Ich hab schon diverse Motorumbauten gemacht, allerdings nur bei alten VW (Polo und Derby 86C) und Opel (Ascona B, Manta B und Kadett C). Seit geraumer Zeit denke ich schon über einen M50B25 Umbau nach in einer 2 Türer Karosse.Da ich vor kurzem günstig (250€) einen 89er 2 Türer erwerben konnte nahmen die Pläne immer mehr Gestalt an.Mein E30 soll ein reines Spaß Auto werden, also nicht für Show-Zwecke oder für die Eisdiele Eine Straßenzulassung soll das ganze natürlich bekommen. Nun zum Projekt an sich das ich gerne hier niederschreiben würde, auch wenns den Umbau schon gefühlte 100.000mal gab. Meine Basis: BMW 316i, 1989, 2 Türer, Trommelbremsen hinten, Servo ......... sonst nix Gestern hab ich einen BMW E36 325i von 1991 für 575€ erworben, dieser wird als Motor/Getriebe Spender dienen.Nun geht die Teilejagd weiter ................ bevor ich nicht alles zusammen hab fang ich auch nicht mit dem Umbau an.Ich werde meine Fortschritte hier posten und auch meine Fragen die natürlich desöfteren kommen werden. Mein besonderer Dank geht noch an Cabrio-Tim und an Frank die sich einen Sonntag Mittag für mich zeitgenommen haben um mir mal alles zu zeigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 12. Mai 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2014 Da scheint aber auch in bisschen Arbeit in die Karosserie fließen zu müssen, oder? Viel Erfolg beim Umbau - würde das Auto nah an der 316er Optik belassen, damit es ein kleiner Wolf im Schafspelz wird ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-M50 Geschrieben: 12. Mai 2014 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2014 Die Karosse hat am Heckblech auf jeden Fall Schweißarbeit nötig, der rest ist nur oberflächlich aber der E30 wird sowieso vom Kumpel neu lackiert im gleichen Farbton.Ich werde wahrscheinlich die M Streifen drauf lackieren lassen aber das steht noch nicht fest.Ansonsten wird er nur dezent tiefer und ein paar 7Jx15 Kreuzspeichen BBS kommen drauf.Sonst bleibt er innen wie auch außen original wie meine anderen Autos auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nuazo Geschrieben: 12. Mai 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2014 Oh ein weiterer Saarländer :) Klingt interessant, spiele mit dem gleichen Umbaugedanken, allerdings wird's bei mir dieses Jahr nichts mehr, erst mal wird das Studium beendet.Viel Erfolg beim Umbau, werde die Sache weiter verfolgen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-M50 Geschrieben: 12. Mai 2014 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2014 Ich halt euch immer auf dem laufenden aber bis es tatsächlich losgeht wird noch etwas Zeit vergehen. Eine Frage kommt bei mir auf jeden Fall gerade auf.Ich bin meine Teileliste am zusammenstellen und in der Umbauanleitung wurde gar nichts von der Bremsanlage erwähnt. Da ich ja hinten Trommeln habe muss ich ja auf Scheibenbremse umbauen, waren die Scheibenbremsen hinten (mit Ausnahme Touring) immer gleich?Wie sieht es vorne aus, was muss ich da nehmen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ced Geschrieben: 12. Mai 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2014 Das Projekt und die Planung kommen mir ja sehr bekannt vor... ...bin auch gerade dabei einen 86er 316 auf M50B25 umzubauen. Einziger Unterschied ist das ich zum ersten mal überhaupt ein Auto-Schrauberprojekt beginne. klick Bin mal gespannt was du daraus zauberst und viel Spaß beim Schrauben. Gruß Zitieren “Racing is life. Anything before or after is just waiting.”Steve McQueenSUCHELuftmassenmesser E34 M50B25TÜTandem-Bremskraftverstärker vom E30 (325ix)Einmassenschwungrad(M20B25)MT1 Schaltknauf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 12. Mai 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2014 Ich halt euch immer auf dem laufenden aber bis es tatsächlich losgeht wird noch etwas Zeit vergehen. Eine Frage kommt bei mir auf jeden Fall gerade auf. Ich bin meine Teileliste am zusammenstellen und in der Umbauanleitung wurde gar nichts von der Bremsanlage erwähnt. Da ich ja hinten Trommeln habe muss ich ja auf Scheibenbremse umbauen, waren die Scheibenbremsen hinten (mit Ausnahme Touring) immer gleich? Wie sieht es vorne aus, was muss ich da nehmen? HA Bremsen (Scheibe): -318 cabrio und normalo touring: 35mm sättel-Ix touring: belüftet-M3: 5 loch, und und und...-serie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 12. Mai 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2014 Vorne wird bei so was gerne auf 51er Federbeine umgerüstet ... Oder man rüstet komplett gleich auf 5 Loch um ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_André Geschrieben: 12. Mai 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2014 Viel Spaß beim umsetzen Deines Vorhabens. Zitieren _____________________________________ www.V8E30.de __________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-M50 Geschrieben: 12. Mai 2014 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2014 Ich bleib auf jeden Fall bei 4 Loch. Danke für eure Antworten.Jetzt ist erstmal Teile sammeln angesagt. @E30_Andre Dank dir Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mitschu Geschrieben: 13. Mai 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2014 Hallo und wilkommen hier im Talk, Du bekommst den Motor mit der Original 260mm Bremse vorne und hinten mit der Scheibenbremse aus dem Cabrio oder welches Spenderfahrzeug auch immer eingetragen. Weil der 320is aus Italien auch 192PS hatte und auch nur die 2600mm Bremsscheibe vorne hatte. Jetzt werden einige wieder sagen ja der Motor war aber auch leichter als ein M50 2,5l, das ist richtig aber trotzdem bekommst Du so den Motor eingetragen. Aber nach einigen Kilomenter wirst Du zu dem Schluß kommen und Dir eine 284mm Bremse vorne einbauen. Und Du wirst sehen es Bremst sich ganz anders und zwar so wie es bei solch einen Motor sein sollte. Du kannst diesen Bremsen Kit hier beim Vokuhila kaufen für einen sehr vernüftigen Preis. Ich empfhle Dir macht die Bremse vorne direkt mit. Zitieren [COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.